Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche bitte eure Hilfe beim covern !!


mirre1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich trau mich kaum zu schreiben.

 

Es ist nur peinlich.

 

Vor knapp 2 Jahren hatte mein Mann die Spendierhosen an und ich bekam eine Coverstich von Brother.

 

An dieser Maschine hab ich bis jetzt exakt 4 x gesessen :o

 

Von der Einweisung weiß ich nix mehr :eek:

 

 

Diese Maschine ist mir irgendwie unheimlich

Aber das soll sich jetzt ändern.

 

Gibt es irgendwo eine Bildanleitung für den Halsausschnitt an Shirts(gerne auch englisch) ??

 

Im Forum hab ich nichts gefunden,aber evtl. hab ich nur falsch gesucht.

 

Bitte heft mir bevor mich wieder der Mut verläßt.

 

Jedesmal wenn ich die Cover im Regal stehen sehe ärgere ich mich wahnsinnig über meine Angst vor dem Teil.

 

Selbst unsere Kettensäge ist mir sympatischer.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mirre1

    11

  • Muschka

    4

  • sikibo

    3

  • Ika

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich covere meistens für meine Shirts nur füßchenbreit den Halsausschnitt.

(Wie ein kleiner Saum, einfach nur einmal - füßchenbreit - rum) und los gehts...

Ein Bündchen mag ich nämlich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

hast Du denn bisher auch schon Shirts genäht ?

 

Hast Du "Angst" vor der Brother oder vor dem Halsausschnittnähen an sich ?

 

Möchtest Du Unterstützung beim Einfädeln und Handhaben der Cover oder eine Beschreibung zum Anbringen des Halsstreifens ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Shirts hab ich schon massig genäht.

 

Aber immer so wie in Ikas Link und dann mit der Zwillingsnadel abgesteppt,

oder eben mit Beleg genäht und abgesteppt.

 

Ich dachte es wäre möglich sich Ovi und Näma zu sparen wenn der Ausschnitt in einem Schritt gecovert werden kann.:o

 

Muß ich erst mit der Nähmaschine den Stoffstreifen annähen und dann drübercovern ??

 

Im Moment bin ich ziemlich ratlos.

 

Ich weiß aber auch garnix mehr vom Probenähen.

Und die Anleitung ist nicht wirklich ergiebig.

 

Im "Nähen mit der Overlock Buch" wird erst mit der Overlock zusammengenäht und dann gecovert.

 

Da werden die Nähte ja megadick :confused:

 

Danke schonmal für die Antworten.

 

 

Bei meiner Overlock wars übrigens auch nicht gerade Liebe auf den 1. Blick und Heute benutze ich sie fast öfter als die Nähmaschine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich covere meistens für meine Shirts nur füßchenbreit den Halsausschnitt.

(Wie ein kleiner Saum, einfach nur einmal - füßchenbreit - rum) und los gehts...

Ein Bündchen mag ich nämlich nicht

 

Meinst du einfach umbügeln und dann covern ?

Wellt sich das nicht weil die Unterseite dann viel weniger Stoffweite hat??

 

Ich hoffe du verstehst meine Frage :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich habe das zwar noch nicht selbst gemacht, aber erst letzte Woche bei einem gekauften Jersey-Sommerkleid von meiner Mutter gesehen. Da war tatsächlich nur der Stoffrand schmal (ca 1/2cm) umgeklappt und von außen gecovert. Der Halsauschnitt sah wunderbar aus. Ich denke, man kann dafür so eine Saumführung gut brauchen, damit es schön gerade wird und die Covernaht genau den Stoffrand bedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich dachte es wäre möglich sich Ovi und Näma zu sparen wenn der Ausschnitt in einem Schritt gecovert werden kann.:o

 

Muß ich erst mit der Nähmaschine den Stoffstreifen annähen und dann drübercovern ??

ich machs so, wenn ich ein Bündchen will: gleich mit der Ovi, dann covern. Ich finde nicht, dass das zu dick wird ;)

 

 

Allerdings bin ich in der letzten Zeit dazu übergegangen Paspelgummi zu nehmen und den leicht zu dehnen, gleich mit der Ovi annähen, anschließend covern. Anfang und Ende lass ich übereinander laufen, so dass es wenig sichtbar und nicht so dick wird.

 

Im "Nähen mit der Overlock Buch" wird erst mit der Overlock zusammengenäht und dann gecovert.

 

Da werden die Nähte ja megadick :confused:

 

:D

 

probiers mal aus, es ist wirklich nicht sooo dick

 

Hallo,

ich covere meistens für meine Shirts nur füßchenbreit den Halsausschnitt.

(Wie ein kleiner Saum, einfach nur einmal - füßchenbreit - rum) und los gehts...

Ein Bündchen mag ich nämlich nicht

 

dann ist es vielleicht gut, wenn dieses aufbügelbare Nahtband/Saumband (?) mit drin ist, sonst verziet es sich leicht (zumindest bei mir :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du einfach umbügeln und dann covern ?

Wellt sich das nicht weil die Unterseite dann viel weniger Stoffweite hat??

 

Ich hoffe du verstehst meine Frage :o

 

Ich habe mir angewöhnt, den Halsausschnitt umzubügeln, bevor ich irgendeine Naht nähe: Ich sprühe den Halsausschnitt mit Sprühstärke ein ( dann kann sich nichts mehr verziehen), schlage die Nahtzugabe nach innen und stecke sie mit Nadeln fest. Dann bügel ich drüber. Wenn alles trockengebügelt ist, nehme ich die Nadeln wieder raus und nähe wie gewohnt das Shirt zusammen. Ich würde dir bei der Brother aber nicht empfehlen, die eine Schulternaht offen zu lassen um dann von der Kante zu covern. Das kann sie nämlich nicht nicht so gut. Sie kann nur schön loscovern, wenn der Transporteur ganz mit Stoff bedeckt ist (klingt blöd, ist aber so :o). Also, beide Schulternäht schließen, Nahtzugabe (die hast du ja schon in Form gebügelt) umschlagen, evtl noch mit ein paar Nädelchen sichern und dann covern. Das ist alles. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nö, die Naht ist noch nie wellig geworden.

Ich muss gestehen, bügeln tu ich nicht.

An der Schulternaht ist dann etwas vorsichtig zu covern, dort wirds dann knapp mit dem Stoff, aber bisher ist es sich immer ausgegangen.

Morgen mach ich mal ein Foto vom Halssaum. Heut isses schon zu dunkel.

 

(ich hab die Janome)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

so langsam ist mein Ehrgeiz geweckt.

 

Ich werde nachher wenn ich im Büro fertig bin ,

mal 10 Ausschnitt Dummies aus dem 1.-Euro Baumwoll Jersey ausschneiden.

 

Dann übe ich mal mit und ohne Bündchen und die verschiedenen Stiche.

 

Muß der Stoffstreifen im schrägen Fadenlauf sein oder reicht es gerade ? :o

 

 

Hach wenn ich euch nicht hätte,danke :roller::roller::roller:

 

 

PS:

Übrigens ist die Idee mit dem Foto vom gecoverten Ausschnitt eine Liebe Idee.

 

Dann wüßte ich zumindest mal wie es aussehen kann wenn mans beherrscht.

 

Wenn es nicht zu unverschämt ist,ich freu mich über jedes Foto :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir angewöhnt, den Halsausschnitt umzubügeln, bevor ich irgendeine Naht nähe: Ich sprühe den Halsausschnitt mit Sprühstärke ein ( dann kann sich nichts mehr verziehen), schlage die Nahtzugabe nach innen und stecke sie mit Nadeln fest. Dann bügel ich drüber. Wenn alles trockengebügelt ist, nehme ich die Nadeln wieder raus und nähe wie gewohnt das Shirt zusammen. Ich würde dir bei der Brother aber nicht empfehlen, die eine Schulternaht offen zu lassen um dann von der Kante zu covern. Das kann sie nämlich nicht nicht so gut. Sie kann nur schön loscovern, wenn der Transporteur ganz mit Stoff bedeckt ist (klingt blöd, ist aber so :o). Also, beide Schulternäht schließen, Nahtzugabe (die hast du ja schon in Form gebügelt) umschlagen, evtl noch mit ein paar Nädelchen sichern und dann covern. Das ist alles. :D

 

Danke Bärbel,

 

ich hatte schon einiges über die besonderen Vorlieben der Brother hier im Forum gelesen.

 

Bei jedem negativen Beitrag hab ich sie dann im Regal ein Stückchen weiter nach hinten gerückt :rolleyes:

 

Ich versuchs mal offen und geschlossen zu covern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da werden die Nähte ja megadick :confused:

 

 

hallo,

 

seit Vintage-Look gesellschaftsfähig ist, sieht man es neuerdings auch häufig bei Kaufshirts :

Einen einfachen Streifen aus Singlejersey als Ausschnittversäuberung. Wenn der gedehnt angenäht wird, rollt sich die Kante von ganz allein nach außen.

Ich habe seit Weihnachten eine Covermaschine :D und habe es mal probiert (Fotos von der Außen- und Innenansicht unten).

Den Streifen habe ich gedehnt mit einfachem Gradstich angenäht, dann hochgeklappt und von außen die Nahtzugabe mit der Covermaschine festgnäht. Ging ratzfatz und gefällt mit ganz gut.

 

schöne Grüße, Rosa

shirt.jpg.38b6183a76612ce9e896dcba1fb7ce24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mirre,

komm doch mal beim Bonner Nähkränzchen vorbei (wenns dir nicht zu weit ist). Dann üben wir mal. Christa hat ihre Cover ja jetzt auch im Griff.

1,5 cm umlegen und dann covern geht, der Stoff dehnt sich ja. Allerdings würde ich da unbedingt reihen.

Wenn du ein Bündchen willst, kommst du nicht drumherum, es vorher mit der Ovi anzunähen. (Es sei denn, du hast diesen Einfassfuß). Ich würde den Stoff dann innen erstmal weiter überstehen lassen und nach dem covern zurück schneiden. Und reihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich gestern ein T-Shirt ausschließlich mit Overlock und Cover genäht habe, hier kurz die Vorgehensweise für den Halsausschnitt:

 

1. Beide Schulternähte schließen mit der Overlock

2. Halsausschnittstreifen (ca. 10 % kürzer als Halsausschnitt, im Fadenlauf geschnitten) schließen mit der Overlock

3. Halsausschnittstreifen links auf links bügeln

4. Halsausschnittstreifen gleichmäßig gedehnt rechts auf rechts auf den Halsausschnitt stecken

5. Halsausschnittstreifen mit der Ovi auf den Halsausschnitt steppen (dabei muss der Halsausschnittstreifen unbedingt oben liegen, der Halsausschnitt darft nicht gedehnt werden, nur der Streifen!)

6. Nahtzugaben in den Halsausschnitt bügeln

7. Absteppen mit der Covermaschine (hier mit 3 Nadeln, weil´s mir besser gefällt :))

 

Und so sieht das dann aus:

Ausschnitt-Cover.jpg.3807c021e626ec81b7927c8482334f97.jpg

 

Einfacher gehts, wenn man erst nur eine Schulternaht schließt und dann den noch offenen Halsausschnittstreifen gedehnt annäht. Dann die 2. Schulternaht mit dem Halsausschnittstreifen schließen.

 

Mit gefällt aber das Ergebnis der beschriebenen Vorgehensweise besser. Ist aber auch Geschmackssache ;) ;) ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

Isebill hat vor gar nicht langer Zeit auch beschrieben, wie sie ein T-Shirt näht. Ich hab es mit dem Einsetzen von Links leider nicht so. Danach habe ich es jetzt auch versucht und es ist sehr gut geworden.

Liebe Grüße aus dem Frankenland.

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich möchte mich diesem Problem anschließen. Mit meiner Brother Cover bin ich auch auf Kriegsfuß. Das Ding funktioniert nicht richtig. Bei einer Nähvranstaltung habe ich mit einer HUS gecovert, das war einfach Spitze. Ich denke die Bother Cover ist nur für einfache gerade Nähte brauchbar. Ich will niemanden die Freude daran verderben, ich denke es ist hoffnungslos.

Entweder die Spannung funktioniert nicht, dann lässt die Maschine Stiche aus egal welche Nadeln oder welches Garn, insgesamt waren es sicher schon an die 80 Stunden die ich mich erfolglos bemüht habe. Der riesige Fuß nimmt einem jede Sicht auf das Nähgut und kurze Nähe, wie z.B. bei Kindersachen oder Unterwäsche kann man überhaupt nicht nähen.

 

Die Overlock von Brother funktioniert tadellos.

 

Liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

das ist ja wirklich eine schnelle und schöne Verarbeitungsweise!

 

Berichte mal aus dem "Praxistest", ob der Halsausschnitt "ausleiert"???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir bei der Brother aber nicht empfehlen, die eine Schulternaht offen zu lassen um dann von der Kante zu covern. Das kann sie nämlich nicht nicht so gut. Sie kann nur schön loscovern, wenn der Transporteur ganz mit Stoff bedeckt ist (klingt blöd, ist aber so :o). Also, beide Schulternäht schließen, Nahtzugabe (die hast du ja schon in Form gebügelt) umschlagen, evtl noch mit ein paar Nädelchen sichern und dann covern. Das ist alles. :D

Man kann aber auf einem Stoffrest anfangen zu covern und am Ende des Stoffrestes die offene Schulternaht direkt daran anschließen lassen und weitercovern. So hat man einen sauberen Anfang. Den Stoffrest schneidet man anschließend ab. Das geht prima.

 

Ich nähe die Bündchen übrigens immer erst gedeht mit der Ovi an und covere die Nahtzugabe anschließend.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte mal aus dem "Praxistest", ob der Halsausschnitt "ausleiert"???

 

Ich habe die ersten Nickys so gearbeitet und die Ausschnitte sind auch nach drei Jahren noch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

das ist ja wirklich eine schnelle und schöne Verarbeitungsweise!

 

Berichte mal aus dem "Praxistest", ob der Halsausschnitt "ausleiert"???

 

 

Hallo,

nö, tut er nicht. Auch nach vielen Wäschen und so weiter, ist der Ausschnitt wie am ersten Tag. (Aber wie schon mal gesagt; ich bügel nicht vorher. Da hätte ich Angst dass er ausleiern könnte?!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal danke für die Fotos.

 

Bei mir nimmt der Wahnsinn seinen lauf.

 

Eben hab ich alle Fäden neu eingefädelt und

komme mit der Fadenspannung absolut nicht klar.

 

Gelb 7

Orange 6

Türkis 5

Rot 5

 

Stichlänge 3

 

Das sieht nicht aus als wäre es richtig oder ?? :o

Warum sind die Stiche unterschiedlich lang :confused:

 

Ich hab schon alles Mögliche und Unmögliche verstellt,aber irgendwie wird das nix.

 

Zum Trost hat das Stoff rausziehen am Ende gleich perfekt funktioniert :D

1593753825_Unbenannt-3.jpg.2a3ba267f5f628922a51ccdd702ab6a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.