Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Falttasche - ganz einfach!


HappyA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute morgen eine Falttasche genäht und möchte Euch die "Zubereitung" hier mit Fotos dokumentieren :

 

Diese Teile müssen zugeschnitten werden:attachment.php?attachmentid=34719&stc=1&d=1199616476

 

Für den Taschenkörper : 2 x 34 cm breit / 49 cm hoch plus Nahtzugaben

für die Außentasche (hier gestreift) 2 x 16 cm breit und 21 cm hoch, an der Unterkante abgerundet (das geht prima mit einer alten CD !) - plus Nahtzugaben

und für die Henkel : 2 x 9 cm beit und 44 cm lang (hier schon incl. Nahtzug.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyA

    7

  • ive25

    3

  • Muddern

    2

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

(.. oh, ich war zu schnell und habe den 1. Beitrag bereits abgeschossen - hier gehts weiter!)

 

Nun die Außentaschen rechts auf rechts legen und außen herum nähen, dazu auf der linken Seite etwa 8 cm zum Wenden offen lassen.

Nahtzugaben ausbügeln und zurückschneiden, an der Rundung so knapp wie möglich zurückschneiden.

 

attachment.php?attachmentid=34724&stc=1&d=1199617121

 

Die Außentasche wenden, die Kanten abstecken und oben und die Rundung absteppen.

Ein Knopfloch mittig an der Rundung anbringen.

 

Die (nun doppelte) Außentasche auf einen rechten Taschenkörper mittig aufstecken, der Abstand von der Oberkante bis zur oberen Kante Außentasche beträgt 11 cm, die Rundung zeigt nach unten

 

attachment.php?attachmentid=34726&stc=1&d=1199617353

 

Die Außentasche wird nun "U"-förmig aufgenäht, so wie ich die Stecknadeln aufgebracht habe. Die Naht verläuft ca. 3 mm innerhalb der Kante.

 

Die beiden Taschenkörper links auf links zusammenstecken und zusammennähen. Die "U"-Naht von der Außentasche ist auf der linken Seite sichtbar, die Öffnung des "U" zeigt nach oben.

 

attachment.php?attachmentid=34727&stc=1&d=1199618062

 

Die Trageriemen der Länge nach links auf links halbieren, bügeln, aufklappen und die Außenkanten nach innen zur entstandenen gebügelten Mitte einschlagen, bügeln dann zusammengeklappt nochmals bügeln und beidseitig knapp absteppen.

 

attachment.php?attachmentid=34728&stc=1&d=1199618270

 

Die Tasche auf rechts wenden, die Mitte markieren, die Riemen auf die rechte Seite aufstecken, der Abstand der Riemen beträgt jeweils 5 cm zur Mitte !

 

attachment.php?attachmentid=34729&stc=1&d=1199618382

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Tasche unten und an den Seiten versäubern. Die obere Kante mit den angesteckten Trägern versäubern (Overlook)

 

Die obere Kante 4 cm nach innen einschlagen und den Umschlag mit den Trägern annähen, oben nochmals schmalkantig absteppen - Träger mitfassen !

 

Die Tasche wieder auf links wenden und unten die Ecken im rechten Winkel so zusammenstecken, daß die Außennaht und die Bodennaht exakt aufeinandertreffen. Danach eine waagrechte Linie in der Länge von 8 cm abmessen und absteppen.

 

attachment.php?attachmentid=34734&stc=1&d=1199618905

 

Die entstandene Ecke abschneiden und die Nahtzugabe noch versäubern

 

attachment.php?attachmentid=34735&stc=1&d=1199618973

 

Nun wenden und die Tasche ist fast fertig !

 

Faltanleitung :

 

dazu die Tasche so legen, daß die aufgenähte Außentasche unten ist :

Boden nach oben falten, rechts und links der Länge nach einklappen, wobei die Außentasche die erforderliche Breite vorgibt.

 

attachment.php?attachmentid=34736&stc=1&d=1199619288

 

Das obere Taschenteil und das untere Teil zur Mitte hin falten, wobei auch hier die Außentasche das erforderliche Format vorgibt.

 

attachment.php?attachmentid=34737&stc=1&d=1199619661

 

Dann einfach die Tasche zusammenklappen und die Rundung der Außentasche dient als Verschluss der Falttasche. Das Knopfloch noch öffnen und den Knopf an der richtigen Stelle annähen.

 

attachment.php?attachmentid=34738&stc=1&d=1199619731

 

 

Viel Spaß beim Nähen ! - Grüße, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... schiett - bei mir wurden alle Fotos angezeigt - was ist denn nun los ?

Beim IE gehts auch nicht - ich werden testen !

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Damen, das tut mir leid - der Fehler saß vor dem Bildschirm.

 

Ich habe versucht, hier mit kopieren die Daten wieder reinzubekommen - war aber leider nicht möglich. Ich werde jetzt die Textblöcke kopieren und nochmals einen Fred eröffnen.

 

Man vergebe mir meine "Computer-Künste" - vielleicht kann der Thread gelöscht werden, sodaß dann bei der Suchen-Funktion dieser "depperte" nicht mehr erscheint.

 

Danke - Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ive

 

ich gebe Dir Recht, warum sind wir hier ageneldet....?

Wir wollen doch ALLE etwas zeigen oder lernen.

 

Wer das nicht möchte , warum ist sein Platz im Forum ?

 

Schade daß Dir nicht geholfen wurde.

Helfe gern wenn möglich

 

Tschüß Agilein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Agilein,

ich versteh deinen Beitrag nicht, war ja aber auch nicht an mich gerichtet :D

 

für die, die die Tasche noch suchen, hier der Link zur neuen Anleitung mit Bildern: klick

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ive

 

ich gebe Dir Recht, warum sind wir hier ageneldet....?

Wir wollen doch ALLE etwas zeigen oder lernen.

 

Wer das nicht möchte , warum ist sein Platz im Forum ?

 

Schade daß Dir nicht geholfen wurde.

Helfe gern wenn möglich

 

Tschüß Agilein

 

:confused: Häääh? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Häääh? :kratzen:

 

 

GENAUSO

 

:klatsch::lachen:

 

ive

 

Ps. Ich glaube es müssen seine 10 Beiträge voll werden (man will ja irgendwann ja PN schicken:rolleyes:), da gibt man schon so was vor sich hin :D, oder man hat:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen