Zum Inhalt springen

Partner

RR im neuen Jahr- Ueberlegungen


Yanagiran

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

WER HAT LUST, AN EINEM RR MITZUMACHEN, START: JANUAR 2008, ABSCHICKDATUM CA. ENDE FEB. ?

 

Es ist zwar noch lange hin, aber schonmal nachdenken schadet ja nicht, dachte ich mir.

Ich fordere hiermit auf zu einer Diskussion ueber Regeln (was hat sich bewaehrt?)

und Ideen und Vorschlaege zu einem Thema.

 

>>>>>>ACHTUNG, NOCH KEINE ANMELDUNG MOEGLICH!!!<<<<<<<<<<<<

 

Ich persoenlich mag keine reine Selbstzweck-Deko, aus Platzgruenden. Etwas Dekoratives, das man irgendwie verwenden kann faende ich also gut. Aber je nach Wuenschen koennen wir das Thema ja so benennen, dass auch Freunde reiner Deko Ihre Freude dran haben.

 

Da die meisten von Euch in Deutschland leben, nehme ich D als Versandkosten-Bezugsort, Hobbyschneiderinnen aus anderen Laendern sind willkommen, wir sollten aber eine Portoregelung treffen.

Fuer mich wuerde ich anbieten, dass mein Wichtel mir den RR wahlweise an die Adresse meiner Mutter in Deutschland schicken darf.

 

Die Rahmenregeln stelle ich mir in etwa so vor, (Genaueres erfahrt Ihr dann, wenn das Thema feststeht) :

 

- Thema und Regeln werden Anfang Dezember bekanntgegeben

- Anmeldezeitraum ist innerhalb Dezember, Stop bei 20 Personen

- es wird geheim gelost, wer wem etwas naeht (ich bin ja fuer Ueberraschung, wenn die Mehrheit aber lieber wissen will, wer wen benaeht, dann kann ich auch damit leben und eine Liste veroeffentlichen)

- Anfang Januar (so am 3.) wuerde dann jeder ueber seinen Wichtelpartner informiert werden

- Jeder stellt ein Foto von den Zutaten ein (oder die Regeln geben bestimmte Zutaten vor)

- Es gibt ein verbindliches Absendedatum (und / oder Auspackdatum)

- Es gibt (je nach Thema) Groessen- oder Mengen- oder... Vorgaben

-die Ergebnisse werden per Foto praesentiert (Extra Thread oder in einer RR Galerie)

 

So und jetzt lasst mal hoeren,

noch ist alles offen.

 

Gruessle, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    19

  • Yanagiran

    15

  • surpresa

    13

  • Hesting

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kerstin,

 

ich denke, es kommen mehr Reaktionen, wenn du als "RR-Leiterin" ein Thema festlegst.

Dieses kann ja durchaus noch Spielräume freilassen.

 

RRs finde ich immer interessant, aber eine genauere Themenwahl würde die Entscheidung leichter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß da widersprechen, denn ich finde das auch besser so, erstmal zu fragen, woran Interesse besteht.

 

Deko-Swaps sind einfach zu machen, aber nicht jeder hat Bedarf danach.

Und vielleicht ist ja die Tilda-Fraktion Ende des kommenden Monats dann auch mal übersättigt und kann keine Deko mehr sehen, sondern braucht stattdessen unbedingt neue Taschen. ;) Was weiß ich ...

 

@Yanagiran: hast Du denn irgendwelche speziellen Bedürfnisse für den Anfang des nächsten Jahres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollts halt eher demokratisch machen, evtl. auch mit Abstimmung, und deshalb erst mal mit meinen Ideen zurueckhalten. Ausserdem haben andere ja vielleicht noch viel bessere Ideen, als ich. Deshalb auch der Thread so frueh vor dem Start.

 

Aber dann fang ich mal mit vorschlagen an, und falls sich niemand bis Ende November aeussert, lege ich einfach was fest.

 

 

Ich faende toll was Benutzbares zu machen bzw. zu bekommen, und dass auch Anfaenger was Machbares finden koennen. Themen waeren zB.

 

- alles, wo man was reintun kann (Kosmetiktaeschchen, Maeppchen, Geldboerse, Brillenetui....)

 

-alles fuer Kueche und Esszimmer (Tischsets, Topflappen, genaehte Brotkoerbchen...)

 

-rund ums Naehzimmer (Scherenhuellen, Nadelkissen, aehhhmmmmm , ok, da muesste ich nochmal recherchieren...)

 

-Ich koennte mir aber auch ein Materialthema gut vorstellen, zB. "etwas aus Cord" ( Jersey / Baumwolle..... )

oder "etwas mit Knopf"...

 

- oder (zwar weniger "Benutzbar") einen individuellen Gluecksbringer fuer einen bestimmten Zweck nach Wahl

 

-oder, da es ja Anfang Maerz aufgepackt wird, "ein kleines Fruehlingsgeschenk", da kann man dann seine Fruehlingsvorfreude einfliessen lassen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa, ich weiss, alle sind im Weihnachts- oder Tildafieber oder beides...

 

Trotzdem- ich schubs :stups: mal alle paar Tage

 

Genaeht werden soll ja erst ab Januar, d.h.

Im Moment gehts noch nicht um "ich bin dabei" etc.

sondern um brainstorming: "das wuerde ich gern mal machen" oder "wir koennten es ja auch mal auf diese Art versuchen".

 

Gruesse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin eindeutig für einen neuen taschen-rr ... nicht dass ich noch unbedingt eine brauche, nein eher, dass ich lust hätte, eine für jemand anderen zu nähen ... glücksbringer wären auch was, da würd ich mich einreihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin eindeutig für einen neuen taschen-rr ... nicht dass ich noch unbedingt eine brauche, nein eher, dass ich lust hätte, eine für jemand anderen zu nähen ... glücksbringer wären auch was, da würd ich mich einreihen.

 

 

Für mich????? :D

 

Falls nicht zu schwer für mich, bin ich auch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu hier einer von der "Tildarauschecke".....nächstes Jahr bin ich bestimmt dabei...auch wenn ich dann bestimmt immern noch nicht die Nase voll habe von Tilda und Deko.............ein Täschen geht immer:D

 

Grüssle Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, ich auch...Tasche....man kann eigentlich als Frau nie genug davon haben - äh habe ich genug davon? Eindeutig nein....vielleich habe ich ja mal die Chance....naja...

 

Also ich melde mich hiermit offiziell an...Falls Tasche, darf es auch ein schöner Rucksack sein?.. Es könnte dann auch dekorativ werden...also zum nutzen und zum dekorieren...

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu :freu:

 

Ja, Taschen, Rucksaecke, Beutelchen, Maeppchen (das wuerde ich dann in ein thema packen)... ist was, das kann man immer brauchen. Vielleicht Tasche plus ein kleiner Gluecksbringer?

 

Jetzt ueberlege ich, ob man da zB. eine grosse (also Handtasche oder Einkaufstasche etc.) bzw. 2 kleine (Kosmetiktaeschchen, etc.) machen soll,

 

oder lieber

 

eine Paeckchen oder Umschlaggroesse festlegen?

 

Oder ganz offen lassen? wobei es dann halt vorkommen kann, dass einer eine riesen Reisetasche macht und der andere ein winziges Sticknadeltaeschchen....

 

Soll es vorgegebene Schnitte, Material oder Farben geben oder lieber einen Kernsatz der Teilnehmer?

 

Fuer die Anfaenger und Gelegenheitsnaeher: Es gibt auch einfache Taschen und Taeschchenschnitte und Anleitungen, viele auch kostenlos im Internet (Linkliste zB. bei Stoff-junkie), also nur Mut.

 

Wegen Anmelden: Ich werde Ende Nov. Anfang Dez. den offiziellen RR Thread mit Regeln und Anmeldeart starten. Bitte erst dann anmelden, da es sonst zu unuebersichtlich wird.

 

Gruesse, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer die Anfaenger und Gelegenheitsnaeher: Es gibt auch einfache Taschen und Taeschchenschnitte und Anleitungen, viele auch kostenlos im Internet (Linkliste zB. bei Stoff-junkie), also nur Mut.

 

ja, das stimmt und ich bin gerade dabei, eine taschenanleitung zu schreiben, auf anfragen einiger leute .. also keine angst, da findet sicher jeder was ...

 

ich denke, was die größe angeht, das kann man dann vielleicht die tauschpartner ausmachen lassen. und was das porto betrifft, wenn jemand die riesenreisetasche für mich nähen will *g*, dann hätte ich auch kein problem, das porto zu tragen, soll ja nicht zu lasten des anderen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RR ist sowas wie Wichteln, gelle? :o

 

Ich finde sowas echt toll, hätte aber furchtbar Schiß, dass ich mit meinen noch etwas degenerierten Nähkünsten einer erfahrenen HS vor den Kopf stoßen würde.

Generell finde ich sowas toll *wiederhol*. Aber über Kosmetiktäschchen bin ich noch nicht hinausgekommen (die kann ich allerdings mittlerweie :D :D).

 

Deshalb bin ich arg unsicher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och hellen, mach doch mit. Es gibt so viele "Anfänger taugliche" Taschen.

Die "schnellen Beutel", Einkaufstasche usw. Ich glaube nicht, daß du hier

jemandem vor den Kopf stößt.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,oh bei Taschen bin ich auch sofort dabei. Das hört sich doch prima an. Ich habe so ein süßes Täschchen genäht bekommen, da finden sich Stoffstückchen, Schablonen, Nadel und Faden für mein Blumengartenprojekt drinnen. Das Täschlein hab ich im Rucksack immer dabei und so ein schönes Shoppingbag für noch mehr Nähzimmerausstattung wäre doch was feines. Hoffentlich verpassen ich die Anmeldung nicht.

 

Liebe Grüße

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ganz offen lassen? wobei es dann halt vorkommen kann, dass einer eine riesen Reisetasche macht und der andere ein winziges Sticknadeltaeschchen....

 

Vielleicht grob festlegen, ob Taschen oder Täschchen/Mäppchen/etc.

Ansonsten hängt es ja auch von den individuellen Wünschen ab. Dann näht eben eine eine große Tasche und eine andere zwei kleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch etwas degenerierten Nähkünsten einer erfahrenen HS vor den Kopf stoßen würde....

Deshalb bin ich arg unsicher....

 

Du, mach Dir keine Sorgen. Es geht ja nicht um "wer kriegt die professionellste Tasche", sondern darum, dass man Spass daran hat, fuer jemand anderen etwas zu naehen, und um die Spannung.

Jeder naeht, was seinem Niveau entspricht. (Ich bin auch noch Anfaenger :) )

Und Kosmetiktaeschchen sind doch was Feines!

 

wegen Wichtelpartner fallen mir 3 Moeglichkeiten ein. Mein Mann lost aus:

 

1. Jeden Namen gibt es einmal im Naeh und einmal im Benaehtopf, Naehwichtel und Benaehwichtel sind somit mit hoher Wahrscheinlichkeit verschieden.

 

2. paarweise: immer 2 Lose, die beiden Wichtel benaehen sich gegenseitig. ( gerade Anzahl an Teilnehmern)

 

3. Reihenfolge, so dass wir uns "im Kreis " benaehen.

 

Was meint Ihr dazu?

Mir gefaellt im Moment Nr.3 am Besten. Aber ich denke nochmal drueber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

hat das schon begonnen ? Ich würde da auch schrecklich gerne mitmachen.

 

Ich bin jetzt auch nicht die Super Näherin, aber wenn man früh genug bescheid weiß kann man ja auch früh genug mit dem Üben anfangen

 

LG Dane LG Dane, my blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

hat das schon begonnen ? Ich würde da auch schrecklich gerne mitmachen.

 

Ich bin jetzt auch nicht die Super Näherin, aber wenn man früh genug bescheid weiß kann man ja auch früh genug mit dem Üben anfangen

 

LG Dane LG Dane, my blog

 

Hallo Surpresa,

 

Keine Sorge, es hat noch nicht begonnen und Du kannst noch lange ueben. Es ist der erste RR, den ich plane, deshalb habe ich damit etwas frueher angefangen und hier einen Planungsthread gestartet. Es duerfen auch immer noch Anregungen zur Durchfuehrung beigesteuert werden.

 

Das steht soweit fest

 

Thema

da hat sich ja schon Taschen und Taeschchen herauskristallisiert. Groesse, Menge etc. je nach Kernsatz und Level, (ich gehe jetzt davon aus, dass keiner unverschaemte Forderungen stellt)

 

Anmeldung

ist in einem extra Thread, den ich vorraussichtlich am 1. Dezember starte. Anmeldezeitraum ist dann innerhalb Dezember, d.h. bei 20 (die Zahl kann sich noch aendern) Anmeldungen ist Schluss, spaetestens aber am 31.12. , 0 Uhr.

 

Naehphase

ist definitiv ab Januar und geht bis Ende Februar, so haben auch Ungeuebte genuegend Zeit (zB. fuer Probemodell)

 

Abschicktermin bzw. Auspacktermin und Praesentation (Foto)

wird dann vorraussichtlich in der ersten Maerzwoche sein, aber das entscheidet sich dann, wenn die Teilnehmer feststehen, nicht dass dann alle gerade dann zufaellig im Urlaub sind.

 

Das ueberlege ich noch

-Teilnehmerzahl maximal

-Losverfahren, bzw. "Benaehreihenfolge" (siehe voriges Posting von mir), danach richtet sich dann auch "geheim oder nicht geheim"

-strengere Vorgaben oder nicht (zB.es muss ein ..... verarbeitet werden / zum Thema ... passen etc.)

-Anfangsfoto vom verwendeten Material ja oder nein

 

Viele Gruesse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

hört sich alles schon sehr gut an. Nur Bilder vom Anfangsmaterial finde ich

persönlich etwas schwierig, da ich mich doch des öfteren umentscheide:rolleyes:

 

Ich freu mich schon darauf.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...