Zum Inhalt springen

Partner

Baumwollpopelin?


Empfohlene Beiträge

Hallo,ich möchte gerne d.Sweat aus der neuen Ot.für meinen Sohn nähen.Das Schwarze mit den Autos.Nun werden die Autos aus Baumwollpop.gefertigt und das habe ich nicht.Dieser Stoff wird bestimmt zugeschnitten und franzt nicht,was eignet sich ebenfalls gut,denn umlegen schaffe ich bei den vielen Kurven nicht und als engen Zickzack wollte ich nicht,da mir die weißen Nähte so gut gefallen.Ich hatte sonst noch an Filz gedacht,doch habe ich da nur sehr dünnen bekommen,würde also auch nicht so aussehen.Und wo bekomme ich jetzt auf die schnelle auch noch einfarbigen Baumwol...?Viele Fragen...Danke Euch Chrissi Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chnepo

    5

  • kassandrax

    2

  • PHAK

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Baumwollpopeline franst schon, ganz normal wie Webstoffe das halt so machen.

 

Von daher... Zickzackstich oder Kanten umlegen. (Man kann die Einzelteile mit Stickvlies verstürzen und das hinterher wegreißen... ist mühsam, wird aber recht sauber.)

 

Fragen nach "Wo kaufe ich...?" bitte wieder in den Markt, sonst muß Anne den ganzen Strang hier ins Archiv verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort war sehr lieb,doch wenn sich jemand aus der aktuellen Ottebre mal d.schwarze Sweat anschaut und mir sagen kann,wie die Autos gemacht wurden,dann wäre ich sehr dankbar.Denn lt.Beschreibung werden die Autos nur ausgeschnitten und aufgenäht.Was also für ein Material eignet sich da am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich noch mal,jetzt lese ich gerade Kanten dürfen nach dem Waschen ruhig ausfransen,das erklärt alles,doch das Ausfransen möchte ich nicht,also was bleibt mir als Materialvorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nicht fransen darf nimmst du Filz.

Wenn du den nicht hast oder willst, musst du entweder mit den Fransen leben, Kanten umlegen oder mit Zickzack versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Filz ist nicht so gut zu waschen. Falls das Shirt öfters eine Wäsche braucht würde ich davon abraten. ;)

 

Er gibt ein zweiseitiges Bügelvlies. Das wird auf den Applikationsstoff gebügelt, dann ausgeschnitten, Trägerpapier abgezogen und dann auf den Stoff gebügelt. Wenn man es dann noch mit Zickzack fixiert hält es ziemlich gut:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls Du Popeline verwenden möchtest, kannst Du auf die Rückseite ein Bügelvlies bügeln aber keins mit zwei bügelbaren Seiten. Autos ausschneiden und mit Steppstich aufnähen. Der Rand franst jetzt normalerweise nicht aus.

Wichtig ist, die Vlieseline gut aufzubügeln. Die Kleberückseite sollte eigentl. mehreren Wäschen Stand halten.

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin grad dabei den pulli für meinen sohn zu nähen. Allerdings aus fleece da sweat hier nur schwer zu krigen ist.

 

Ich hab die autos aus ganz normaler baumwolle (vom schweden ;)) ausgeschnitten. Vorher mit vliesofix (das beidseitig klebende halt) bebügelt. Vorsichtig aufs fleece aufgebügelt. Dann das ganze mit ausreissbarem stickflies stabilisiert und mit dem gradstich festgenäht. Schaut klasse aus :)

 

Wenn's nicht franseln soll, würd ich halt die umrisse wie bei einer applikation mit schmalem zickzack festnähen. Das müsste auch gut gehen.

 

Ich geh jetzt weiter an meinem pulli 'basteln'

 

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Filz ist nicht so gut zu waschen. Falls das Shirt öfters eine Wäsche braucht würde ich davon abraten. ;)

Das kommt auf den Filz an. Bastelfilz ist häufig nicht waschbar, leidet dementsprechend wenn man ihn trotzdem wäscht. Ein guter Wollfilz hält hingegen ewig und lässt sich wunderbar waschen.

 

Er gibt ein zweiseitiges Bügelvlies. Das wird auf den Applikationsstoff gebügelt, dann ausgeschnitten, Trägerpapier abgezogen und dann auf den Stoff gebügelt. Wenn man es dann noch mit Zickzack fixiert hält es ziemlich gut:)

Ich habe sehr zweischneidige Erfahrungen mit dieser Folie gemacht. Sie macht die Applikation sehr steif. Auf Jeans ist das nicht weiter tragisch, bei festerem Sweat gehts noch aber auf weichen Untergrundstoffen wie Jersey oder Nicky sah das bei mir völlig bescheuert aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...