Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kapuzen-Schal-Schemaschnitt


exclusive-stoffe Sabine Ge

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf vielfachen Wunsch und dank der Hilfestellung von Darcy :winke:

 

hier die Anleitung und das Schnittschema für den Kapuzenschal aus der Galerie!

Ich hoffe, das klappt jetzt und ihr kommt auch damit klar - ansonsten bitte :telefon:

 

Liebe Grüsse

Sabine

kapuzenschal02.jpg.83599f593d332ef1e0ff70e1d0388ab7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    3

  • charlotte

    3

  • Forsti

    3

  • Fingerhütchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

@ Sabine! Hat doch prima geklappt! :super:

Ich habe zufällig am Wochenende solche Schals gesehen und durchschaue daher die Anleitung zum Teil .. hätte ich besser mal ein Foto von gemacht! ;)

Also, der Schal wird am Hinterkopf abgerundet. Die Rundung endet bei etwa 25 cm vom Stoffbruch. Der Einsatz ist mir allerdings auch ein wenig schleierhaft. Bei den Schals auf dem Weihnachtsmarkt war vorne an der Kante noch so eine Zierblende, da hätte ich das Teil jetzt spontan hingemacht! :)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ihr euch noch die Ecke rechts oben dazu vorstellt: von dort ab sind die 25 cm gemessen bis zum Punkt 1. Durch das halbrunde Teil, das hinten bei 1 angesetzt wird und zwar mit der geraden Kante an den Schal, erhält der Schal noch ein Abschluß in Richtung Rücken. Dadurch zieht es hinten nicht rein! Ich hoffe, ihr versteht jetzt was ich meine.

@ Darcy: Die Zierblende ist das kleine Teil links oben - extra zugeschnitten aus Fell/Zottelstoff

 

Es ist gar nicht so einfach, so eine Beschreibung abzuliefern :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

jetzt hats geschnackelt! Die Idee mit dem Stück im Genick ist prima! Ich will mir auch noch so ein Teil nähen, zwecks besserer Warmhaltung allerdings das Ganze doppeln, mal sehen, was dabei rauskommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Igelchen,

genau! Aber du kannst natürlich auch einen Streifen von 150 cm (übliche Stoffbreite) nehmen und ansetzen. So habe ich das bei meinem Prototyp gemacht. Zuerst ein Stück Fell und daran einen etwas längeren Streifen, den ich dann zu Fransen geschnitten habe. Da sind den Variationen keine Grenzen gesetzt. Nur die einfache Stoffbreite allein ist halt ein bisschen zu kurz!

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Danke schön erstmal für den Schnitt! Meine Freundin hat sich diesen Schal gekauft mit der Idee, daß ich mir dann ja den Schnitt abnehmen kann. Aber so ist es natürlich bequemer. ;)

 

 

Wann mache ich mir den denn noch? Wohl nach Weihnachten...

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Habe mich heute gleich daran gemacht den Schal zu fertigen. Hatte noch ein Stück Fleece übrig. Deine Anleitung ist wirklich klasse. Kompliment ! Jetzt, da bei uns so schreckliches Wetter ist, kann ich ihn super gebrauchen. Keine kalten Ohren mehr. Danke

 

Liebe Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute im netz nach ner strickanleitung für einen kapuzenschal gesucht. vergeblich.

 

kennt eine so ne anleitung fürs stricken?

 

charlotte (veut tricoter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte!

Im Prinzip wäre das hier doch das Richtige? Na gut, es ist bunt und ein wenig kurz... aber so von der Stricktechnik her?

Es ist doch eigentlich ein Schal, der oben am Kopf eine Rundung bekommt... könnte man da nicht Maschen erst abnehmen, dann wieder zunehmen, damit so eine "Ecke" entsteht und das Ganze dann hinterher da zusammennähen?

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci madame,

 

ich werde die anleitung morgen noch mal gaaaanz langsam durchlesen, zu so später stunde habe ich sie nicht verstanden. liegt aber auch daran, dass mein kopf langsam runterfällt und sich der tastatur nähert.

 

morgen ist auch noch ein tag.

 

 

charlotte (only three days to go - yeah)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs mir noch mal durchgelesen und kapiere es leider nicht ganz.

liegt wohl auch daran, dass ich keine socken stricken kann.

 

die fangen dat janze wohl an der breiten seite an, werden immer schmaler und stricken dann das käppchen?

 

ich habe schon mal angefangen, wie üblich gerade hoch zu stricken und möchte dann einseitig breiter werden und ab mitte wieder zur ausgangsbreite zurückkehren. ob es so klappt?

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ihr euch noch die Ecke rechts oben dazu vorstellt: von dort ab sind die 25 cm gemessen bis zum Punkt 1. Durch das halbrunde Teil, das hinten bei 1 angesetzt wird und zwar mit der geraden Kante an den Schal, erhält der Schal noch ein Abschluß in Richtung Rücken. Dadurch zieht es hinten nicht rein! Ich hoffe, ihr versteht jetzt was ich meine.

@ Darcy: Die Zierblende ist das kleine Teil links oben - extra zugeschnitten aus Fell/Zottelstoff

 

Es ist gar nicht so einfach, so eine Beschreibung abzuliefern :confused:

 

 

lieben dank sabine, lieben dank !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der neuen Burda 1/2005 gibts einen Kapuzen-Schal zu stricken. Er ist in dem kleinen Strickheftchen auf Seite 24. Zum Glück mit Schnittmuster, dann kann man ihn auch nähen!!

Gruß Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

 

ich kann diesen Schnitt nur empfehlen ( bin eben damit fertig geworden) ,gerade jetzt wo es so kalt ist.

Ich habe dadurch ein Weihnachtsgeschenk mehr für meine Mutter unterm Weihnachtsbaum! :super:

Echt super, schön und warm, mit zwei verschiedenen Fleecestoffe zusammen genäht und statt Fell mit Steppstoff umrandet! :ja:

Kann ich nur empfehlen, werde wenn die Weihnachtsgeschenke alle genäht sind mir gleich auch so einen Kapuzenschal nähen! :jump:

 

Wollte ich nur mal los werden und Euch auf eine alte aber doch tolle Idee bringen! :stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

kannst Du davon ein Bild einstellen?

Ich versteh es nicht, aber vielleicht komme ich dann auf die Sprünge. :confused:

 

Danke schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Bild wäre toll!!! Ich stehe nämlich auch wie Ochs vorm Berge (im Schneematsch)! Einmal von hinten und der Seite angucken wäre toll. Und wo kommt ein Einsatz rein? Muss ich nicht einfach nur die beiden Teile aneinander nähen (Warscheinlich nicht!) Eine Hilfe wäre echt super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich mal wieder abends zu Hause bin ( wahrscheinlich erst am WE ), werde ich Euch den Schal fotografieren.

 

Ich sehe nur, das was Ihr nicht so richtig versteht ist der Einsatz.

Der wird wenn Ihr die beiden Teile am Kopfteil zusammen näht, dann am Ende der Naht angenäht damit Ihr am Nacken einen verstärktes Teil habt um den Nacken vor Kälte besser zu schützen!

 

Gebt mal bei Amazon "Capelli New York Kapuzenschal 'Furry'" ein, dieser Schal sieht genauso aus, nur das ich nicht mit Fell sondern mit Steppstoff die Umrandung genäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

heißt das, dass der Schal "offen" bleibt?

Wird nicht zum Kreis geschlossen und damit zum Schal wie ein Loop? Ich glaube, wenn dem so ist, verstehe ich, wie er funktioniert.

 

Ich habe letztens eine Variation gesehen, da war es wie ein Loop-Schal, der aber wie ein Mützenteil hochgezogen werden konnte und dann um das GEsichtsfeld auch noch eine Kordel zum Engerstellen mittels Beleg versehen war. Das hat mich hier irritiert.

 

Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

heißt das, dass der Schal "offen" bleibt?

Wird nicht zum Kreis geschlossen und damit zum Schal wie ein Loop? Ich glaube, wenn dem so ist, verstehe ich, wie er funktioniert.

 

Ich habe letztens eine Variation gesehen, da war es wie ein Loop-Schal, der aber wie ein Mützenteil hochgezogen werden konnte und dann um das GEsichtsfeld auch noch eine Kordel zum Engerstellen mittels Beleg versehen war. Das hat mich hier irritiert.

 

Danke Dir!

 

Es wird nur der Teil oben bis zu den 25 cm zusammen genäht und der Rest bleibt offen und den kannst Du dann richtig als Schal um Deinen Hals legen und genau am Ende der Naht wird der Einsatz angenäht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
......wo kann ich denn das Bild sehen????

 

Ich verstehe die Anleitung leider nicht.

 

Hallo Ingrid,

die Threaderstellerin schrieb im ersten Posting, es sei das Schnittschema für den Kapuzenschal aus der Galerie.

 

Hallo,

auf vielfachen Wunsch und dank der Hilfestellung von Darcy :winke:

 

hier die Anleitung und das Schnittschema für den Kapuzenschal aus der Galerie!

 

 

Klicke einfach die Galerie von Sabine Gegenheimer an, es gibt zwei Bilder zum Kapuzenschal (unter den ersten Bildern).

 

Fragen kann man Sabine nicht mehr, denn sie ist leider nach langer Krankheit gestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.