Zum Inhalt springen

Partner

Elna experience 540 oder die ganz neue 580?


Papiertüte

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Ich lese schon eine Weile immer mal hier mit, und stehe jetzt selbst vor der Entscheidung eine neue Nähmaschine zu kaufen. Ich nähe seit ein paar Jahren sporadisch, regelmäßig nähe ich eigentlich erst seit einem guten Jahr, hauptsächlich (Kinder-)Kleidung - meist dehnbare Stoffe und teilweise auch Taschen/Baumwolle. Für diese Zwecke habe ich eine Overlock von W6 und eine alte Pfaff-Maschine von meiner Mama aus den 70ern. Die Nähma war für meine Anfänge ganz ok, wenngleich die Mechanik schon etwas schwächelt und ich nicht mehr wirklich viel Spaß damit habe.

Beim Händler habe ich neulich eine Pfaff expression, eine Husqvarna und die Elna 580 Probe genäht. Die Elna 580 überzeugte dabei am meisten, war super leise, hatte ne super Nähkraft, sogar mehrere Lagen Kunstleder schaffte sie problemlos. Was mir auch sehr gefiel waren die Eigenschaften wie Schildkröten-Taste, Fadenabschneider und automatisches Vernähen sowie Overlock-Stiche. Den Preis fand ich mit 799 Euro jedoch schon eher hoch zumal ich das Meiste mit der Ovi nähe.

 

Zu Hause habe ich mich nochmal genauer mit den Elna-Maschinen befasst und festgestellt, dass die Elna 540 letztendlich auch die o.g. Features hätte, nur eben nicht die Stick-Buchstaben und evtl. nicht so viel Kraft/Geschwindigkeit (hab sie leider nicht Probe genäht). Preislich wäre sie dafür deutlich günstiger mit 550 Euro.

 

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, klar war die 580er toll und natürlich hätte ich gerne eine Maschine, die nicht nur für den absoluten Anfänger was ist sondern mit der auch Geübtere noch Spaß haben können z.B. indem sie auch mehrere Lagen Stoff gut schafft und wenn möglich auch den Overlock-Saum-Stich für meine Shirts schnell und gut näht (daran scheiterte es bei der Pfaff expression, die war total langsam und verzog die Nähte...). Zur Geschwindigkeit der Elna 540 konnte ich auf der Herstellerseite nichts finden, die 580 hat angeblich max. 820 Stiche/Min

 

Sorry für den vielen Text, aber der Verkäufer wollte natürlich die teurere Maschine verkaufen (die günstigere hat er mir nicht mal gezeigt) und von daher hoffe ich auf eure ehrliche Meinung. Was würdet ihr empfehlen? Teurere Nähmaschine oder lieber die kleinere Version und dann später noch ne Coverlock???

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute die Elna 580 ist baugleich mit der Janome Skyline S3.

 

Gruß,

Papiertüte

Bearbeitet von Papiertüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    2

  • Papiertüte

    2

  • Bineffm

    1

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde nochmal zum Händler gehen und dort die 540 ausprobieren - und direkt mit der 580 vergleichen. Die Buchstaben wären für mich eher kein Argument - aber das ist persönlicher Geschmack, ob man die verwendet oder nicht.

 

Und wenn Du Zweifel an der Durchstichkraft der 540 hast - dann bereite ein paar Proben vor, wo Du zum Beispiel 4 Lagen Jeans zusammennähen willst und schau, wie die beiden Maschinen damit klarkommen.

 

Die maximale Nähgeschwindigkeit ist mir auch eher egal - das liegt aber auch wieder daran, dass ich a) nicht auf Geschwindigkeit nähe und b) tendenziell eher aufwendige Teile, die eher Präzision als Schnelligkeit erfordern.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Sabine voll und ganz an. Austesten und dann entscheiden.:)

 

Die Nähgeschindigkeit dürfte bei beiden Maschinen gleich sein, finde das aber auch nicht soooo wichtig. (Meine neue Maschine kann 1000 Stiche/Min, die alte hatte 820/Min.....mir ist der Unterschied aber noch nicht aufgefallen, da ich selten eine lange Strecke runterratter, sondern eher präzise Nähte mache)

 

Ein Unterschied könnte in der Beleuchtung liegen. Die neueren Maschinen haben den Nähbereich wesentlich besser ausgeleuchtet, was für mich persönlich sehr wichtig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine der genannten Maschinen "stickt" die Buchstaben, sondern die Maschinen nähen sie.

Ok, wenn eine Maschine kein Alphabet dabei hat, dann auch das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sich mal ein Bild von verschiedenen Nähmaschinenschriften zu machen, ist dies hier sicher nützlich: Schriftprobensammlung für Nähmaschinen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Das Stichwort Licht halte ich auch für überdenkenswert, die neuen Maschinen sind eine Wohltat für`s Auge. Ansonsten hat mir die kleine 520 (die ist fast mit der 540 identisch, hat nur weniger Stiche) von der Ausstattung her ausgereicht und ich würde heute noch damit nähen, wenn ich nicht in eine ganz andere Maschine verliebt gewesen wäre und die kleine Elna nicht schon von Anfang an als Übergangslösung geplant hätte: Erfahrungsbericht Elna eXperience 520 - Hobbyschneiderin 24 - Forum.

Also hinsichtlich der Leistungsfähigkeit durchaus empfehlenswert! Wenn man aber gern "ein bißchen mehr" hätte, dann sollte man zur größeren Maschine greifen...nur notwendig ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps! Werde mir die Infos der Links gleich mal angucken. Ja klar die Buchstaben sind nur genäht, nicht gestickt. Wie gesagt darauf könnte ich auch verzichten.

 

Broody hast du mit der 520 auch dickere Sachen mal genäht, zB Leder oder so?

edit: habe gerade deinen Bericht gelesen zur Elna 520, die Durchstichkraft scheint ja wirklich super zu sein - noch ein Grund mehr meine Entscheidung noch einmal zu überdenken

Bearbeitet von Papiertüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein kleines Schlampermäppchen aus Kunstleder genäht. Ansonsten fand ich wesentlich beeindruckender, dass sie auch die Nahtkreuzungen der Arbeitshosen vom Schwiegersohn geschafft hat...aber da sollte man sehr vorsichtig und langsam nähen und eine Hebamme benutzen.

Früher hatte ich eine Brother NX600, die hat bei Jeansbunden und Arbeitshosen aufgegeben. Da war die Durchstichkraft nicht ausreichend, bei der Elna aber schon.

 

Inwieweit man mit der Maschine schwere und feste Materialien zu Taschen mit vielen Lagen Material etc. verarbeiten kann, das kann ich nicht sagen. Das würde ich aber auch einer normalen Haushaltsnähmaschine nicht zumuten wollen, auch nicht der noch wesentlich teureren Bernina 530, die ich mir kürzlich gekauft habe (das ist meine mühsam zusammengesparte Traummaschine).....denn dafür sind die Maschinen meiner Meinung nach nicht ausgelegt. Ich habe auch mal eine gefütterte Schwimmbadtasche aus Cord, Vlies und Futter genäht...so was geht gut. Und natürlich das Nähen von Kleidung (mein persönlicher Schwerpunkt), dafür ist eben auch schon die kleine Elna perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die beiden auf der elna-Seite mal angesehen:

Die 580 ist größer, sie hat 210mm Platz rechts von der Nadel, das mag ich zum Quilten sehr und auch zum allgemeinen Nähen. Was ich nicht erkennen konnte, ist wie aufgespult wird - wenn sie da schneller wäre, wär das auch ein Vorteil.

Und die Beleuchtung, über doppelt so viele Stiche, das sieht schon sehr attraktiv aus, finde ich :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 520 und liebe sie! Sie ist eine top-Maschine zum Nähen von Bekleidung und hat bei mir ungelogen bis jetzt jeden Stoff ohne Probleme verarbeitet. Auch Härtefälle wie Lederstiefelchen (welche auch noch mit Fleece gefüttert wurden).

 

Die 520 hat relativ wenige Stiche. Aber die die es gibt sind perfekt und sinnvoll zum Nähen von Kleidung. Der Overlock-Stich ist auch wirklich schön. Den habe ich oft genutzt als ich noch keine Ovi hatte, manchmal nutze ich ihn noch immer.

 

Wenn du hauptsächlich Kleidung nähst ist es eine echt gute NäMa, und eine Ovi hast du ja auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...