Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reissverschluss wellt


ksilb

Empfohlene Beiträge

Könnt Ihr mir bitte helfen? Ich nähe ein Etuikleid aus mittel dickem Walkstoff, mit normalem Steppstich. Alles wunderbar, nur der Reissverschluss wellt, vor allem beim Po. Heißt das, dass das Kleid dort zu eng ist (es sitzt um die Hüfte tatsächlich etwas eng). Oder rächt sich nun, dass ich das Nahtband beim Reissverschluss vergessen hab, sodass es wieder gut wäre, wenn ich auftrenne, Nahtband reinbügel und ihn nochmal einnähe?! Und wohin gehört das Nahtband, ich nehme an auf die Nahtzugabe, somit direkt unterhalb vom Zipp oder?

Danke & LG Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ksilb

    2

  • sikibo

    1

  • TU1981

    1

  • Paulamaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da sich Walk leicht dehnen lässt, hast Du an der Stelle vermutlich etwas gezogen. Ich würde den RV an Deiner Stelle nochmal auftrennen, das Nahtband einnähen und nochmal neu einsetzen. Sonst ärgerst Du Dich stüändig beim Tragen des Kleides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

hast du den RV bevor du ihn eingenähst hast, mal kräftig gebügelt?

 

Manchmal vergisst man das im Eifer des Gefächts und dann wird nach dem Einnähen der RV erst gebügelt, der zieht sich dann zusammen und es wellt.

 

Nur ein Faktor von vielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hast du den RV bevor du ihn eingenähst hast, mal kräftig gebügelt?

 

 

Ah, bin ich nicht allein mit dieser Idee. Manchmal wasche ich den RV sogar mit dem Stoff vor.

 

Aber Reißverschluss bis zum Po? Ist das nicht etwas lang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, bin ich nicht allein mit dieser Idee. Manchmal wasche ich den RV sogar mit dem Stoff vor.

 

Aber Reißverschluss bis zum Po? Ist das nicht etwas lang?

 

Ja, wenn ich direkt mal 20 oder so bestelle, gehen die bei der nächsten Wäsche mit in die Maschine... aber in einem Wäschesack... die Zähnchen können gemeine Spuren hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

hast du den RV bevor du ihn eingenähst hast, mal kräftig gebügelt?

Manchmal vergisst man das im Eifer des Gefächts und dann wird nach dem Einnähen der RV erst gebügelt, der zieht sich dann zusammen und es wellt.

Nur ein Faktor von vielen...

 

Wieder was gelernt. Hat sich gelohnt, hier reinzuschauen.

 

Danke *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, so ein Forum ist eine tolle Sache. Hab also aufgetrennt, Formband drauf, neu genäht. Sieht besser aus, Problem war aber wohl auch zu viel Weite im Rücken. Habs von den Rückenabnähern weggenommen (hoffentlich nicht falsch?) und jetzt siehts ganz OK aus. Danke! LG K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen