Zum Inhalt springen

Partner

Maschine zum Gardinen nähen


edeltraudchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wer kann denn eine Empfehlung für eine bestimmte Maschine geben, mit der sich Gardinen bestens nähen lassen?

Suche eine Maschine welche ich immer wieder mal zum Nähen auf den Tisch stellen kann (Koffernähmaschine). Eine neue kommt für mich nicht in Frage, denke an etwas aus den 70iger oder max. 80iger jahren, sind doch etwas robuster, nicht soviel Plastik und noch nicht zu automatisch. Sie sollte natürlich auch mit anderen Stoffen umgehen können. Gut wäre, wenn sie nicht zu laut wäre, da ich in einer Mietwohnung wohne.

Was ist eigentlich von den alten DDR-Nähmaschinen zu halten, dies werden jetzt immer wieder angeboten?

Vielen Dank für Euere Erfahrungen.

"edeltraudchen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • edeltraudchen

    3

  • Capricorna

    2

  • stoffmadame

    1

  • Jessismama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hast du denn jetzt eine Maschine, bei der das Gardinen nähen Probleme macht? Wenn ja, was für eine, und was ist das Problem?

 

Wie hoch ist dein Budget und wo willst du kaufen? Wenn du auf der Suche nach einer Gebrauchten bist, kämen neben ebay (dort würde ich persönlich nur von einem Händler kaufen) ja noch Händler vor Ort in Frage, die vielleicht was Gebrauchtes anbieten. Hast du dich da schon mal erkundigt in deiner Nähe?

 

Es ist schwer, eine konkrete Maschine zu empfehlen, weil zum einen meiner bescheidenen Meinung nach jede "anständige" Maschine solche Stoffe vernähen können sollte, und zum zweiten, wenn du ausdrücklich eine Gebrauchte suchst, ist die Frage, inwieweit Empfehlungen Sinn machen, wenn diese Maschine dann gebraucht vielleicht gar nicht angeboten wird. :o

 

Schreib doch noch mal ein bisschen mehr über deine Anforderungen und was dir so vorschwebt, dann kann man vielleicht besser Rat geben. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

hatte schon mehrere Maschinen, alle im unteren Preissektor. Der Nachteil meiner Meinung, viel Plaste, hohe Geräuschkulisse, ansonsten zufriedenstellend.

Zur Zeit nähe ich auf einer gebrauchten älteren Privilegmaschine, sicherlich müßte sie zur Reparatur, der Stoff zieht so unfreundlich das kaum noch Spaß macht. Deshalb dachte ich das die älteren Geräte, evtl. auch die aus der alten DDR, etwas robuster, leiser und nicht so anfällig sind, einfach solide. Habe natürlich gleichzeitig die Hoffnung, das der Stoff nicht mehr so zieht, bei Gardinen? Maschinen gibt es schon tolle, aber soviel wollte ich nicht ausgeben, dachte deshalb an was gebrauchtes, auch Ebay, ich bin ja nur Hobbymäßig und für paar Bekannte am Nähen. Von unentlich vielen Automatiken halte ich nicht so viel. Vielleicht näht noch jemand auf so einem älteren Model und zufrieden?

Vielen Dank "edeltraudchen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich glaube, das Problem bei den Nämas, mit denen du schlechte Erfahrungen gemacht hattest, ist nicht das Plastik, sondern die zu großen Verarbeitungstoleranzen.

Musst du denn viel Gardinen nähen? Dann käme evt. ein Schnellnäher infrage, wie zB die Pfaff Grandquilter (gibts von Janome und brohter auch, weiß nur gerade nicht den Namen). Die können nur geradstich, den aber 1500 oder 1600 Stiche/min. Und bisher klangen die Schilderungen hier sehr zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmja,

 

ob man eine alte, robuste Maschine bevorzugt, oder eine moderne mit mehr Schnickschnack, ist eine Glaubensfrage. Genau wie bei Autos... Alter Wagen aus Vollmetall, wo ich alles selbst reparieren kann, oder neuer Wagen aus Alu mit Sitzheizung? Der alte kann aber rosten, der neue nicht so. Das muss jeder selbst entscheiden; beides hat Vor- und Nachteile. :)

 

Ich habe mal die Forensuche mit den Begriffen "robuste Nähmaschine" gefüttert, und in neuerer Zeit kommen dann z.B. diese Beiträge hoch:

 

Robuste Maschine ohne Schnickschnack?

 

Robuste Nähmaschine aber welche?

 

Wenn du bei ebay eine interessante Maschine siehst, schau auch vielleicht mal mit deren Namen hier in die Forensuche, um konkrete Erfahrungsberichte zu dieser Maschine zu finden. So ins Blaue hinein kann man deine Frage einfach schwer beantworten. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für euere netten Antworten.

Bin ein großes Risiko eingegangen und habe mir bei Ebay eine fast nicht gebrauchte alte Veritas (DDR) erstanden. eine riesige Freude, genau mein Bedarf. Näht von dünn bis dick und dazu noch sehr leise. Gebrauchsanweisung und alles dabei.

Euch allen vielen Dank.

edeltraudchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre, wenn du von deinen Näherfahrungen mit einer Gebrauchten berichten kannst. Denn so wie du schreibst, ist es ja für dich ein Risiko gewesen.

 

Bin gespannt. Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...