Zum Inhalt springen

Partner

husqvarna topaz 20 oder brother innovis 1250


nählelu

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mir gerne eine Näh-Stickkombi zulegen und kann mich nicht entscheiden, ob es die Husqvarna Topaz 20 oder die Brother Innovis 1250 werden soll. Beide Maschinen könnte ich für 1550 Euro bekommen- die brother mit Pe light-Software und die Topaz mit 4D-Embroidery-Software.Ich tendiere eigentlich eher zur Topaz 20, da diese einen größeren Stickbereich hat, die Stoffdicke erkennt und daraufhin Fadenspannung, Stichlänge und Nähfußdruck selbst einstellt.

Nun hat mir eine Verkäuferin von eben dieser Maschine abgeraten, da das Display nur mit einer Folie beklebt sei und die Symbole sich schnell abnutzen würden. Außerdem sei die Füßchenhalterung nur aus Plastik und daher nicht so stabil.

Ich nähe schon 15 Jahre, bin aber absoluter Stickneuling. Das Geld ist zusammengespart, aber ich bin total verunsichert.

Habt Ihr Erfahrung mit den Maschinen und der Software und könnt mir weiterhelfen?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße, Nählelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nählelu

    3

  • Tanja711

    3

  • Hansi

    2

  • Nordlicht2107

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde dir empfehlen, in den Maschinenunterforen zu Husqvarna und brother zu suchen. Außerdem gibt es hier auch eine Suchfunktion, die gerne benutzt werden darf :D, dafür ist sie nämlich da! Oder konntest du nichts finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe und sticke seit Jahren mit Designer 2 und 1 und bin völlig zufrieden.

Mein Nähfusshalter ist auch aus Kunstoff, ich habe damit aber keine Schwierigkeiten gehabt. Beide Maschinen arbeiten tadellos. In Bezug auf das Display kann ich Dir leider nicht helfen.

Der Preis für die Topaz scheint mir günstig, allein die Software ist normalerweise sehr kostspielig.

viel Spass bei der Entscheidung, wünscht

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja grad dabei, ne Innovis 950 zu kaufen, aber jetzt denke ich auch, das Stickfeld ist zu klein. Somit bin ich im Moment bei der Innovis 1250 oder der Husqvarna Topaz 20, wie du. Ich hab mir beide Prospekte ausgedruckt und notiere da immer wieder mal, was ich so im Netz finde und was ich noch wissen will. Hier ein Aussschnitt:

Innovis:

Kleinerer Stickrahmen

Weiter verbreitet

Mit Anschiebetisch zum Nähen

Brother kenn ich schon

Topaz:

Größerer Rahmen

Relativ selten unterwegs

Endless Hoop möglich

Anschiebetisch muss man extra kaufen, sieht auch irgendwie nicht so toll aus. Und ohne wärs mir zu klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten :)

@Palim:Seit Tagen suche ich schon in den Foren und habe auch die Suchfunktion fleißig genutzt, jedoch leider keine passende Antwort gefunden:(

@Hansi:Hast du die Software von Husqvarna und kommst du mit ihr gut klar?

@Wollsturm:Leider kann ich noch keine PN verschicken-wie wär's per E-Mail?

Die gleichen Gedanken habe ich auch, ich tendiere momentan eher zur Topaz...

Für 200€ könnte ich zur Brother noch einen Madeira-Stickgarnkoffer mit 40 Rollen à 1000m,Klebevlies,Stickvlies,Spulen und Nadeln dazu bekommen.Was haltet Ihr von dem Preis? Dann könnte ich gleich loslegen sobald die Maschine da ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Prospekt der Topaz richtig lese, ist da auch was dabei:

"Ihrer DESIGNER TOPAZ™ liegt ein komplettes Startpaket

bei, das Ihnen viel Zeit spart und beim Umsetzen von

Spezialtechniken behilflich ist. Das Paket enthält ein

Benutzerhandbuch, eine HUSQVARNA VIKING®

Stick-Collection, eine CD mit Stickmotiven, ein Paket mit

Stoff, Stickvlies, Ober- und Unterfadengarn sowie eine

Vollfarb-Stickbroschüre."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

ich kann zur Topaz nichts sagen - aber überlege dir wirklich gut, ob du dir wirklich eine Kombimaschine kaufen möchtest. Ich habe mir auch letztes Jahr (da "sticksüchtig" geworden ;)) erst die Brother Innovis 900 (gebraucht über ebay) und dann die Innovis 1250 gekauft und habe dann erst in der Praxis entdeckt, dass es nervt, jedes Mal umzubauen und oftmals nichts sinnvolles machen zu können, solange die Maschine stickt (und das dauert manchmal sehr lange). Außerdem ist es bei meiner Innovis 1250 so gewesen, dass ich auch wirklich jedes Mal zum sticken eine andere Spulenkapsel einsetzen musste, damit die Unterfadenspannung stimmte. Also hieß es: Stickfuss bzw. Nähfuss herausnehmen und den jeweils anderen einsetzen, außerdem die entsprechende Spulenkapsel einsetzen. Bis ich endlich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass es wesentlich sinnvoller ist, zwei Maschinen zu haben - nämlich eine Nähmaschine + eine Stickmaschine, habe ich dann auch schon einiges an Oironen "vernichtet" - zumal ich meine Nähma ja auch verkauft hatte, als ich mir die erste Kombi-Maschine kaufte und ich mir daher ja auch wieder eine neue Nähma kaufen musste (die ich dann in England gefunden habe).

 

Also: Lieber eine günstigere Nähma und eine gute Sticki (ich habe jetzt die Janome MC 350 E - und bin endlich sowas von glücklich, da sie nach meiner Erfahrung wesentlich robuster, leiser und anspruchsloser in Sachen Stickgarn ist).

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das mit der Spulenkapsel ist mir neu. Aber nur wegen dem Umbauen würde ich keine reine Stickmaschine kaufen. Ich nähe nicht sooo viel und während die Maschine stickt, kann ich direkt daneben an der Strickmaschine stricken, dahinter am Webrahmen weben oder ans Spinnrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja - wenn du so viele andere Möglichkeiten hast, dann ist es sicherlich in Ordnung. Wie geschrieben, ich war auch zuerst total begeistert von der Innovis 900 - und ganz schnell merkte ich, dass das Stickfeld zu klein ist.

Meine Innovis 1250 war super empfindlich, vielleicht habe ich da nur Pech gehabt. Sie kam schon im Nähladen an und der Stickrahmen konnte gar nicht eingehängt werden, also mußte erst eine neue Halterung bestellt werden, ich musste wieder eine Woche warten. Dann war sie zwischenzeitlich 2 x beim Techniker, da sich die Fadenspannung nicht richtig einstellen liess, ohne dass sich etwas geändert hat und erst ein einschicken direkt zu Brother und eine Korrektur an der Nadelstange (oder wie auch immer das heißt) brachte dann Besserung - aber immer nur mit der entsprechenden Spulenkapsel. Ich bin sozusagen Brother-Stickmaschinen-bedient.......

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordlicht,

ich hab auch schon über zwei Maschinen nachgedacht, dachte aber, daß es meinen Finanzrahmen sprengen würde(1800€ absolutes Limit).Den Platz für zwei Maschinen hätte ich, aber welche Nähma ist dann empfehlenswert-bisher habe ich auf einer Discounter-Maschine und der alten Pfaff von meiner Oma genäht und davon hab ich jetzt die Nase voll und etwas ordentliches muß her.

Den Maschinenkauf in UK hab ich auch in Erwägung gezogen-ich verstehe nur nicht, warum die billiger sein sollen, wenn ich den Preis in den Währungsrechner eingebe, kommt immer was deutlich höheres dabei heraus?!Was mache ich also falsch?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die 4D Professional von Hus und komme klar, ich bin aber noch nicht in die weiten Tiefen dieses Programms eingedrungen, ich kann Motive ändern, Farbwechsel, Motive zusammenfügen etc. Mit Digitalisieren habe ich noch keine Erfahrungen, werde es irgendwann anpacken.

Die Software ist sehr teuer, viele hier im Forum arbeiten mit Embird und sind zufrieden, so wie ich es verstanden habe.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Husqvarna topaz 30 seit genau 2 Jahren. Ich war der totale Stickanfänger und bekam in meinem kleinen Fachgeschäft nur die übliche Einführung. Ein Kurs wäre anfangs für mich dringend notwendig gewesen. So wuselte ich ein Jahr lang herum und ich war sehr unzufrieden (wäre mir mit ner anderen Marke jedoch auch so gegangen. Mittlerweile liebe ich die Maschine(auch im Nähmodus). Hatte vorher bereits viele Jahre lang eine Husqvarna Nähmaschine und noch nie auch die kleinste Reparatur.

Zwei Maschinen sind schon nicht schlecht, aber eben eine Platzfrage. Da ich noch ne Overlock habe, kann ich drei Maschinen nicht aufstellen. Hab aber meine alte Husqvarna noch. Zur Maschine habe ich eine abgespeckte Sticksoftware dazu erhalten. Komme damit mittlerweile auch ganz gut zurecht, hätte gern die große Variante, aber der Preis ist mir zu hoch.

Vielleicht konnte ich helfen

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nählelu,

hast Du denn die Möglichkeit, die beiden Maschinen einmal auszuprobieren ?

Wenn Du in eine solche Maschine investierst, ist es hilfreich auszuprobieren, bei welcher der Funke überspringt und welches Deine Maschine ist.

Es ist ja schon ein ziemliches Sümmchen :)

Zur Huqvarna kann ich Dir leider nichts sagen, die Brother habe ich mir mit meiner Freundin angesehen und auch einmal probegenäht. Die fand ich persönlich toll.

Und den Umbau fand ich jetzt nicht so schlimm, zumal bei meiner Freundin auch klar war, daß sie keine 2 getrennten Maschinen stellen kann.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Erfahrung:

 

Ja, der Umbau ist nervig.

 

Dachte eine 2. Maschine löst das Problem, aber ICH kann nicht entspannt weiternähen, wenn die Stickma arbeitet. Andere können´s vielleicht aber mich nervt es immer total, dass ich dann wiederum mit dem Nähen unterbrechen muß, wenn die Stickma fertig ist oder sonst was hat. (Fadenriß, Spule leer, Garnwechsel, umspannen, usw.)

 

Klar ist ein großes Stickfeld toll, aber ich greife trotzdem auch immer wieder auf die kleine brother mit 10x10 zurück.

 

Was mir an meiner größeren NähStickma gefällt sind zum großen Rahmen die deutlich besseren Näheigenschaften. Das solltest Du vielleicht auch mal austesten.

 

Im nachhinein denke ich für mich:

 

1 Maschine die wirklich gut näht + mit einer realistisch zu nutzender Rahmengröße (nicht das maximale machbare) hätte es bei mir auch getan.

 

Sei da ehrlich zu Dir selber und vergesse die Näheigenschaften nicht.

 

Ach ja, der Plastik-Fußhalter bei HUS arbeitet absolut einwandfrei und ist sehr praktisch im Alltag, da ein schneller Wechsel möglich ist... ;)

 

Die Displays sind mir nicht negativ aufgefallen, frag doch sonst mal Anne-Marie, die diese Maschine schon länger nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo, ich wollte mal fragen, ob die Entscheidung schon gefallen ist und wo es die Topaz zu dem Preis gibt. Bin auch am Überlegen - Topaz 20 oder Janome 9700. Der grosse Rahmen würde mich schon reizen. Oder sind die 14x20cm der Janome ausreichend? Habe momentan noch eine Brother SE400 mit 10x10cm und das ist einfach zu klein :( Gruss, Di

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...