Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burdagrößen


egwene2211

Empfohlene Beiträge

hi,

es ist mir jetzt schon mehrmals passiert, daß mir die burdasachen in der Taille viel zu weit sind, und das, obwohl ich Größe 36 zugeschnitten habe und laut Maßtabelle eigentlich 38 hätte. Liegts an mir oder an den Schnitten??

Gruß, angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    2

  • SheRa

    2

  • maja-maus

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Angie,

 

ja - es liegt an den Schnitten - und daran dass die meisten keine "Normfigur" haben.

und außerdem an modellabhängigen Zugaben

 

Die Maßtabellen bei Burda (und auch anderen Schnittherstellern) versuchen, dass man zumindest in gewissen Spannen in den Schnitt/bzw. in das fertige Kleidungsstück reinpasst. Es gibt nur wenige, die eine Burda(oder neue Mode-, oder Patrones...)-Ideal-Figur haben.

 

Bei mir passt es z.B. obenrum nie. Obwohl mein BU haargenau auf die Burda-Maßtabelle passte, haben die Sachen immer viel zu viel Busen... :freak: - bzw. ich zu wenig. D.H. bei mir ist der Brustumfang mehr auf den Rücken verteilt... *nein ich habe keinen Buckel* :rolleyes:

 

Da hilft nur: Nachmessen, Erfahrungen machen, Schnitte ändern - oder in Maßschnitte investieren.

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ich selbst habe keine erfahrung mit burda-schnitten, aber meine ma näht seit jahr und tag nach burda.

 

ihr tenor: immer messen, messen, messen !!!

 

burda paßt anscheinend nie wirklich richtig - eben wegen nicht vorhandenen burda-ideal-figur ;)

 

lg

christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach der Maßtabelle kann man bei Burda wirklich nicht gehen. Hosen sind mir z. B. stets viel zu weit. Also messe ich den Schnitt nun vorher aus. Shirts passen mir meist, messe ich aber auch.

 

Viele Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht mir auch immer so.

 

Hosen sind oft zu kurz, aber zu weit und die Schirts und Jacken sind mir auch immer ein wenig weit. Deshalb wie schon gesagt, messen, messen, messen und anprobieren.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab letztens die sportjacke blind in meiner größe 38 zugeschnitten, obwohl ich laut der tabelle eine 36-40 gehabt hätte :confused: hat gepasst, ich hätte nur irgendwie erwartet, dass es weiter sitzt *lach*

 

und hosen hab ich gar nicht erst gemacht, in dem wissen, dass sie eh nicht passen werden. aber ich denke, ich werde mich jetzt langsam trauen und einfach den schnitt vorher ausmessen, das sollte zumindest einige probleme in der weite vermeiden, wenn auch nicht alle ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich ja beruhigt, daß es nicht mir nur so geht. Meist bin ich zu faul, vorher am Schnitt auszumessen und frickel dann nach dem Heften rum. Im Moment ist es eh schwierig, da der Rock aus 20 Teilen zusammengesetzt ist, da hätte ich vorher sowieso nicht gewußt, wo was hingehört. Jetzt werde ich Vorder- und Rückteil zusammennähen und dann an den Seitennähten ändern, wahrscheinlich hinten noch Abnäher machen. Wird schon klappen

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda habe ich 3 Größen :o für OW, Taile, HW. Aber wenn ich mich danach richte, passt alles :) .

 

Es kann lediglich mal sein, dass ein Shirt leger sitzen soll was ich nicht so mag, aber das liegt dann am Design!

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie meine Mutter sagt, Burda-Schnitte waren immer schon eine Nummer zur groß, du musst immer messen. Meine Schwester und ich hatten zuletzt einen Rock aus Burda Plus genäht, uns vorher gegenseitig vermessen und obwohl wir verschiedene Figuren haben, passte keiner von uns der Rock richtig. Ich hab mich schon für doof gehalten. Das ist mir halt nicht zum ersten mal passiert. Jetzt versuch ich es mal mit anderen Schnitten.

 

Mineko :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

komisch :confused: , die Burdahosen muß ich mir immer 2 Größen größer zuschneiden als ich tatsächlich habe. Ich nähe Größe 42, im Lden paßt Größe 38...

Wiiieso ist das bei euch anderrum ? :eek:

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja - diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Eigentlich waren meine Maße bei Größe 40, aber selbst an der 38 muss ich noch überall was ändern. Ich trau mich nur nicht, einfach wild rumzuschnippeln. Deshalb ist meine erste und einzige Burdahose bis jetzt ein UFO.

 

@Shera

Könntest Du mir sagen, wie Du den Hosenschnitt ausmisst um zu sehen, wo Du ändern musst? Dann würd' ich es mit der unvollendeten vielleicht doch noch mal versuchen...

 

Liebe Grüße

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shera

Könntest Du mir sagen, wie Du den Hosenschnitt ausmisst um zu sehen, wo Du ändern musst? Dann würd' ich es mit der unvollendeten vielleicht doch noch mal versuchen...

 

Hallo Xanna,

 

ich nehme die einzelnen Maße (Bund, Sitzhöhe usw.) der Schnitteile und schaue dann, welche Größe am Besten mit meinen tatsächlichen Maßen übereinstimmt. Achtung: Beim Bund z. B, nicht vergessen, die Abnäher herauszurechnen. Änderungen über eine Größe hinaus waren jedoch noch nie nötig (z. B. Bund 36, restl. Hose 34). Da ich das Glück habe, dass die Burda-Teile ansonsten meiner Figur entsprechen, waren aufwändigere Änderungen (Änderung/Verlegung der Abnäher o.ä.) bislang nicht erforderlich.

 

Viele Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.