Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

hilfe bei Mütze stricken


Just Breath

Empfohlene Beiträge

hallo an alle nacht eulen,

ich komme leider nicht weiter beim verstehen ein Strickanleitung zu einer Mütze.

Ist aus einer Sabrina special Mützen & accessoires.

da heißt es:

 

8 Maschen rechts, 1 offene Noppe über 6 Maschen (über den 6 Maschen 8 reihen hin und her glatt rechts str, während die andern maschen ruhen)....

 

Ich hab schon meine "strick beraterin" gefragt und auch im netz gesucht nur leider keine passende antwort gefunden, die mütze erscheint nicht im Noppen muster sondern in so eine art offenen schlaufen muster, zur verdeutlichung kann ich auch ein bild einstellen wer wünscht =)

 

bitte um dringende hilfe....und danke schonmal im vorraus =)

danke:D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Just Breath

    6

  • fofteen

    5

  • charliebrown

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

1 offene Noppe über 6 Maschen (über den 6 Maschen 8 reihen hin und her glatt rechts str, während die andern maschen ruhen)....

 

Genau das ergibt doch die offene Schlaufe.:)

Du strickst sechs Maschen, wendest, strickst links sechs Maschen zurück, wendest, strickst wieder sechs Maschen rechts... usw.

Nach acht Reihen strickst du normal weiter. So bildet sich aus dem kurzen Abschnitt der Verlängerung die Schlaufe. Sie hat sozusagen eine Höhe von acht Reihen.

 

Einfach mal ausprobieren.;)

 

Liebe Grüße, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey frauke,

danke schön für deine antwort aber das habe ich auch schon ausprobiert aber dann hab ich ein gestricktes band und links und rechts is ja nicht weiter gestrickt...-.- also der rest der mütze...-.-

ich werde mal ein bild einstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau so willst du es doch haben. Du strickst dann die Reihe weiter, als ob du kein Band gestrickt hättest. Das Band wölbt sich nach vorne und bildet dann die Schlaufe.

 

Ich hoffe, das habe ich verständlich ausgedrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, das ist dein Bild. Bilder mit Urheberrechten können in Foren Probleme bereiten, die keiner haben will...

 

Zurück zu deinem Problem.

Ich habe mir das schon so vorgestellt. ;)

 

Also versuche ich es noch mal besser zu erklären:

Du strickst die ersten Maschen (acht, glaube ich...), strickst weitere sechs, wendest, strickst sechs Maschen zurück (1. Reihe), wendest, strickst sechs Maschen, wendest usw. Wenn du die achte Reihe gestrickt hast, bist du wieder genau an dem Punkt, an dem du durch das Wenden das Band begonnen hast. Jetzt strickst du wieder acht und sechs fürs nächste Band. Bis deine Runde beendet ist.

In der Anleitung steht sicher, wieviele Reihen du dann stricken sollst, bevor du wieder Schlaufen, diesmal an anderer Stelle, bilden sollst. Und wo du abnehmen musst.

 

Ist es jetzt besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung sieht doch gut aus. Das hilft bestimmt mehr als mein Erklärungsversuch.:D

 

Allerdings stricke ich nicht rückwärts, sondern wende und stricke dann links zurück. Rückwärts kann ich nicht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh okay klingt schon sehr logissch^^

nur jetzt hab ich warscheinlich nen denk fehler hoffe ich

wenn ich dann die sechs maschen achtmal hinun her gestrickt habe strick ich doch die anderen maschen links weiter dann hab ich ja die schlaufe,

gibt sich dann in der nächsten runde das offene rechts von der schlaufe?

weil ja auf dem bild links und recht bevor die schlaufe wieder in die strickarbeit übergeht auch ein paar runden gestrickt wurde...-.-

 

also irgendwo hab ich jetzt nen fehler =/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings stricke ich nicht rückwärts, sondern wende und stricke dann links zurück. Rückwärts kann ich nicht.:)

 

Das wird dir in dem Video ja sehr anschaulich gezeigt, das kannst du bestimmt lernen.

 

Ich fände das ewige Wenden eher lästig und würde es versuchen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Offene ist die Schlaufe.

 

Du strickst ja in Runden. Nach der Reihe, in der du die Schlaufen gebildest hast, kommt sicher Runden, in denen keine Schlaufen gebildet werden sollen. Dann werden die Schlaufen verschoben gestrickt. Und zwar in dem Bereich, wo du vorher die acht Maschen gestrickt hast. Eine Masche, sechs zur Schlaufenbildung, eine Masche (= 8), sechs Maschen (oberhalb der vorigen Schlaufe), eine Masche, Schlaufenbildung, eine Masche... Also eigentlich genau wie vorher 8+6+8, nur versetzt.

 

Links strickst du ja nur beim Zurückstricken bei dem Band der Schlaufe.

 

Versuche es einfach mal. Optisch wirkt es so, als ob der mehr Reihen produziert wurden. Lass dich da mal nicht aufs Glatteis führen.

 

@CharlieBrown

Du hast recht. Kann man sicher lernen.:) (Aber ich stricke nur noch Socken, und da kommt so ein Muster nicht so gut.:D)

Bearbeitet von fofteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anleitung hab ich mir schon mal angesehn, aber lange vor der anleitung im heft also schon lange wieder in vergessenheit =)

werd mich morgen mal drüber machen, muss michjetzt entscheiden welche wolle ich für die mütze nehme...^^

 

grün/ lila oder rot/ orange? =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.