Zum Inhalt springen

Partner

stickmusterübertrag


goldfaden

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich möchte gerne stickmuster auf stoff übertragen, also habe ich es versucht wie früher, mit einem phantomstift, aber der ist flotter weg wie ich fertig bin, also habe ich bleistift versucht, der ging beim waschen nicht mehr raus, also verzichte ich jetzt mal auf blaupapier.

deswegen war ich heute im handarbeitsgeschäft, weil ich weiß früher gab es so einen stift mit dem konnte kan die bügelmuster nachmalen und dann wieder abbügeln. ich bekam die antwort so was wird nicht mehr nachgefragt, kann nicht bestellt werden, wer macht denn noch so etwas.

jetzt meine frage wie macht ihr es, ich habe ganz dünnen stoff in hellen farben auch schwarz, ich möchte ganz fein ton in ton darauf sticken.

danke

goldfaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miara

    2

  • Gisela Becker

    1

  • goldfaden

    1

  • sana

    1

Hallo,

 

Bügelmusterstifte gibt es definitiv noch zu kaufen - hab ich kürzlich auch, einfach bei Karstadt gefunden. Bemüh mal Google - da wirst du definitiv fündig.

 

Ansonsten wär mein Tipp Transparentpapier: aufmalen, mit dem Stoff einspannen, nachsticken und danach das Papier rausfummeln. Kommt aber sicher auf das Motiv an. Hab ich hier so gemacht, weil der Bügelmusterstift nicht so gut für dunkle Stoffe geeignet ist.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goldfaden,

 

von Prym gibt es den Bügelmusterstift, damit wird das Motiv auf Papier aufgemalt bzw. auf dünnem Papier durchgepaust und dann auf den Stoff gebügelt. Der Bügelmusterstift wird nach wie vor hergestellt.

 

Es gibt in sogar mittlerweile in zwei Variationen:

 

Einmal als Bleistift ähnlicher Stift http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=611600&nav=0H09000XD

und zum anderen als Faserschreiber http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=611610&nav=0H09000XD

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

und es gibt von Neptun das wasserlösliche Stickpapier - das kann man sogar bedrucken mit jew. Muster und innerhalb von 10 sec., glaub ich, ist es weg gewaschen. Einfach mal nach Neptun Stickpapier googlen.

 

Ich hab es damals ausprobiert und fand es klasse - es sieht aus wie Butterbrotpapier, aber perforiert nicht beim Sticken - läßt sich einspannen oder aufheften.

Grüßle Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drucke mir das Muster auf Windelvlies und lege das auf den Stoff Ich habe es recht gut wieder raus bekommen.

Es ist ein bisschen so, wie, wenn man auf Papier näht.

Man hat aber die ganze Zeichnerei nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff ganz dünn ist, ist er auch durchsichtig?

Dann könntest Du das Stickmuster auf das unterzulegende Vlies oder die Folie malen und dann sticken. So brauchst Du nicht den Stoff zu bemalen und hast kein Risiko.

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo ihr Lieben,

habe diesen Thread jetzt zufällig gefunden und interessiert gelesen, da ich ebenfalls vor einem ähnlichem Problem stehe.

Das es die Stifte noch gibt kann ich bestätigen. Doch!

Wie funzt das denn genau?

Ich frage weil in der von mir zu übertragenden Stickvorlage auch Schrift enthalten ist. Ist diese beim Übertrag denn dann noch auf der richtigen Seite,

sprich von rechts nach links lesbar? Oder befindet sie sich dann falsch herum auf dem Stoff?

Vllt. habe ich jetzt einen Denkfehler? Aber das hat mich bislang davon abgehalten meine Arbeit zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt was Neues!!!! Den Kreidemarkierstift von Prym. Minen gibts dazu in 4 verschiedenen Farben und die Markierungen gehen ganz bestimmt wieder weg. Wie genau, das steht in der "Betriebsanleitung". Hab es probiert und und es funktioniert wirklich - dafür lege ich meine Hand ins Feuer :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

wow,

unglaublich auf welche fragen man hier antworten findet. ich habe noch nie gestickt, möchte aber gerne damit anfangen und habe eine tolle vorlage, bei der ich aber auch nicht wusste wie ich sie auf den stoff übertragen kann. jetzt weiß ich, dass ich mich mal auf die suche nach so einem tollen bügelmuster-zauberstift machen werde.:)

und ich habe gleich noch eine frage: welchen stoff kann ich denn (so dass der stift auch hält;)) nehmen? ich möchte eine kissenhülle machen und dachte an leinen. geht das?

 

danke und viele grüße, Miara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Gisela, für deine antwort.ich dachte nur, es gibt vielleicht bestimmten stoff, der besonders zum sticken geeignet ist. oder dass man beim kauf etwas wichtiges beachten muss. aber wenn dem nicht so ist, umso besser für einen blutigen anfänger wie mich.:D

 

liebe grüße, Miara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...