Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

???Nähende Männer???


Nähmaus68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meist lese ich ja immer Beiträge von Frauen, vereinzelt habe ich mal was aufgeschnappt von einem Mann, was ich total klasse finde...

 

Denn ich wäre auch begeistert, wenn "mein" Mann sich ein bißchen für mein Hobby interessieren würde und nicht nur die Augen gen Himmel richtet, wenn ich frage, wie er mein neustes Werk findet :rolleyes: :cool:

 

Wie seid Ihr (Männer) zu diesem Hobby gekommen? und mit wieviel Jahren habt Ihr angefangen, was näht Ihr so? Benäht Ihr auch Eure Frauen...?

 

Fände ich echt interessant die Männer-Riege mal kennenzulernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaus68

    5

  • nowak

    4

  • charliebrown

    3

  • schokostern

    3

Hi,

 

Wie seid Ihr (Männer) zu diesem Hobby gekommen?

 

Halsweite 43, Körpergrösse 176 cm - d.h., man bekommt nur Säcke (was Hemden betrifft)... Und nähen entspannt - das ist aber nicht typisch Mann :bier:

 

und mit wieviel Jahren habt Ihr angefangen, was näht Ihr so?

Ich nähe so seit ca. 10 Jahren mehr oder weniger... Hemden, Hosen, Jacken, Westen - naja alles, was man so nähen kann.

 

Und seitdem ich mir eine Janome MC6500P geleistet hab noch mehr.

 

Benäht Ihr auch Eure Frauen...?

Hab ich nicht - aber einen Mann hab ich, der wird auch benäht. Sonst aber keine(n)!

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snookerfox,

 

nett, dass Du geantwortet hast...

 

Nähende Männer sind ja immer noch eine seltene Spezies...

 

Hemden nähen... Hut ab... habe ich mich noch nicht rangetraut... aber mein Mann winkt da eher argwöhnisch ab... dem darf ich ja noch nicht mal Socken kaufen, geschweige denn irgendwas eigenmächtig nähen...

 

Und das Nähen entspannt, kann ich auch nur bestätigen...

 

Serven hier allerdings auch... :D :D :D

 

Muss gleich mal schauen, ob Du ein paar Deiner Kreationen in der Galerie hast... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja meiner! :D

 

Er hat gerade erst unsere Eckbank neu bezogen, meine Hose umgenäht und die Säckchen für die Geburtstagsfeier unserer Tochter bestickt.

 

Wenn ich irgendwo nicht weiterkomme, dann bekommt er es schon irgendwie wieder hin.

 

Bin froh, dass wir uns das Hobbie und den Maschinenpark teilen. So kommt eher auch mal ein neueres Modell (natürlich Nähmaschine, nicht Mann :D ) ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kommt eher auch mal ein neueres Modell (natürlich Nähmaschine, nicht Mann ) ins Haus.

 

Oh Schokostern... ich bin immer noch am Lachen... :D

 

Super klasse... war das schon immer so oder hast Du ihn mit dem Nähvirus angesteckt...? Wenn Du mir den Trick verrätst, habe ich vielleicht noch Hoffnung meinen Mann von der Stickmaschine zu überzeugen... :p

 

Wäre dann auch ein netter Fuhrpark und den Mann täte ich trotzdem behalten, auch wenn er der Näherei nicht so viel abgewinnt... ;) :D :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe da glaube ich einen sehr guten "Fang" gemacht. Schau mal was er hier für die Kinder gebaut hat: http://www.annamaier-family.de

unter der Rubrik Spielhütte

 

Was das nähen betrifft. Wir haben die Maschinen zusammen ausgesucht. Für meinen Mann den Computerfreak natürlich eine Maschine, für die es Software gibt mit der man was machen kann.

Auch ist sein Ergeiz gewegt, wenn Frau mal nicht klarkommt oder die Fäden sich verheddert haben. Der Prinz von heute muß die Prinzessin nicht aus dem Turm befreien, sonder zusehen, dass bei der overlock die Fadenspannung stimmt und die Stiche richtig sitzen. :D

 

Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt. Doch auch dieser "Traummannn" hat seine Schwächen. Gebe ihn aber trotzdem nicht her. :D

 

Zeige doch deinem Mann mal was so eine Stickmaschine alles kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht, ich weiss nicht...

 

nein, ich glaube, ich fände es nicht gut, wenn mein mann auch noch an die nähmaschinen wollte ;)

 

das hat damals schon mit dem computer nicht geklappt - deswegen haben wir schon seit ewigen zeiten jeder einen eigenen :rolleyes:

und einen doppelten maschinenpark?! nicht wirklich ;)

 

aber ansonsten ist er (mittlerweile) sehr kooperativ, was meine spinnereinen mit stoffen und maschinen angeht und baut jetzt auch mein nähzimmer nach meinen vorgaben und mit vielen eigenen ideen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Yasmin

 

Das ist doch auch toll. Leider ist bei uns für ein Nähzimmer keinen Platz.

Wir haben ja auch keine Maschine doppelt. Wir haben die NX 600, eine coverlock und die Inovis 500D. An der kann man ja auch nähen wenn die andere besetzt ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... isch abe aber nur eine maschine zum nähen :o , dazu eine overlock und eine cover. das würde nicht klappen, nein ;)

 

abgesehen davon interessiert es ihn nicht wirklich. ich bin eher dabei, meinen sohn (7) anzufixen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaus,

ob ich mich wirklich als nähender Mann einstufen kann weis ich nicht. Angefangen hat es damit das meine Mutter nähte und ich mir als Jugendlicher mit ihrer Maschiene einen Drachen genäht habe. Und bei so kleinen, ehr technischen Dingen ist es auch erst mal geblieben.

Dann habe ich lange keine Maschiene angefast, zumal ich auch keine eigene habe, bis tinalein eine bekommen hat.

Eigentlich ist es doch mehr ein Traum von mir als ein echtes Hobby ;-)

Für nächsten Sommer werde ich aber nochmal mit einem Wickelrock anfangen. Denn das ist ein Teil welches man als Mann nur für sehr viel Geld bekommt :-(

Andereseits merke ich bei den wenigen Nähversuchen das ich zu wenig Gedult habe und wirklich Anfänger bin.

 

An die Männer hier - habt ihr einen schönen, einfachen, anfängergeeigneten Wickelrockschnitt für mich - in der Art von "Panama short"

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

Wickelrock für Männer :confused: Hast Du ein Bild davon zufällig? Erinnert mich so an die Schottenröcke... ist sicher aber anders, oder???

 

Allerdings kann sich so ein Traum schnell in ein Hobby verwandeln, ich sehe es an mir... Das ist so ein Virus der rasant um sich greift und von es erst mal keine Heilung gibt... :p :D

 

Da es jetzt viele Stoffmärkte gibt, wäre es eine gute Zeit sich mit Stoffen einzudecken... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das sticken mit der maschine begeistert meinen freund ja schon fast mehr als mich :p

er sitzt dann ganz fasziniert davor und freut sich wie ein kleines kind über das ergebnis (so süß!!!!)... daher, und auch weil er sich mit sowas auskennt, hab ich ja auch vor, ihm irgendwann mal das digitalisieren aufs auge zu drücken, denn darauf hab ich eher weniger lust. wenn er's dann kann, dann darf er's mir auch gerne beibringen, aber mich da selbst durchzuwühlen...nö, dafür bin ich irgendwie zu faul - wie bei all diesen technischen dingen :D (typisch frau in dem fall!)

 

aber nähen - das würde ihm sein männlicher stolz glaube ich gar nicht erlauben. er hat dafür aber auch kein interesse, das ist auch ok. ich glaube, ich fände es sogar komisch, wenn er plötzlich an der nähmaschine sitzen würde! :o

 

aber er ist sehr geduldig mit mir und meinem hobby, das ist wirklich schön! ich würde ihn auch niemals eintauschen!!! :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello...

 

also ich kann nur für meinen vater sprechen. er war der mann mit der maschine bei uns.

zum nähen ist er gekommen, weil meine mutter die maschine nie angefasst hat und er dringend seine hosen kürzen wollte.

er hat sich das zeigen lassen und ab diesem tag hat nur ER genäht.

 

wie ich mich erinnern kann. hat er hauptsächlich küchenlappen, bettwäsche und kürzungen vorgenommen. bei der bettwäsche hatte er immer reichlich spass, weils da immer schön geradeaus ging :D

 

nach schnittmuster hat er nie genäht, das war ihm dann wieder zu viel "schiischii".

 

ich weiss auch, dass er gerne stickt. so richtig schöne vorgedruckte bilder. goblins nennt man die glaub.

eigentlich ist mein vater mechaniker, aber diese handarbeiten machen ihm richtig spass! vor allem im winter, wenn man oft und gerne zuhause sitzt.

 

er wurde manchmal hoch genommen, weil er eben diese typischen frauensachen macht, doch das störte ihn nicht, er weiss ja welchen job er sonst macht und wo sein potenzial liegt und da meine mamma nicht gern nähte (sondern nur stricken liebte) war das eine wunderbare ergänzung.

 

:D

mal sehen, ob ich meinem freund die maschine mal erklären kann :p

*g*

 

liebe grüsse

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

seit ich 12 Jahre alt war (leider schon lange her :o ) bin ich an einer NäMA gesessen. Grund war meine technisch unbegabte, nähtechnisch aber tüchtige Mutter. Immer war etwas neu einzustellen oder zu reparieren, also habe ich das erledigt. Dann hatte ich mal eine Freundin, die mir auch das zuschneiden zeigte. Damals war ich etwa 20. Seither bin ich tatsächlich am nähen. Viele Sachen für Wohndeko, Textilien für mich und andere Kleinigkeiten für meinen Freundeskreis. Meine Bettwäsche muss ich leider immer selbst nähen, bzw. gekaufte zusammennähen, da ich eine Riesendecke von 2,00 x 270 habe.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Männer hier - habt ihr einen schönen, einfachen, anfängergeeigneten Wickelrockschnitt für mich - in der Art von "Panama short"

 

 

Hallo Holger,

bin zwar kein Mann aber..:

Es gibt hier im Forum einen oder mehrere Threads zum Thema "Wickelrock selbst gemacht", such mal nach "Wickelrock"

 

Der "Panama" ist ein schmaler, figurbetonter (momentan im Angebot für 89,- Euronen) aus Leinen,

ich würde Dir empfehlen, billgen Stoff (z.B. den Bomull von Ikea) zu nehmen und zu experimentieren. Wenn der dann richtig sitzt, zerschnippeln und als Schnittmuster für den "richtigen" Stoff nehmen.

So werde ich das für meinen Liebsten machen, der will auch einen Rock :D

 

Schatzi kann nähen, hat er mal in der Schule gelernt (und das sagt er mir erst nach 10 gemeinsamen Jahren :( ) aber er weigert sich beharrlich, an eine NäMa zu gehen :freak: auch meine Ovi kann ich ihm nicht schmackhaft machen *sowas*

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

moin,

also ich finde nähende Männer toll, solange sie nicht meinen Kram durcheinanderbringen (das schaffe ich mühelos selber *grins*)

Habe auch einen Freund, der z.B. seinen Kindern vor ein paar Jahren Beutel für die Glasmurmeln genäht hat, sich also ganz allgemein für mein Hobby interessiert. Das finde ich ja sehr gut, da soll es dann aber auch aufhören.

 

Vor Uuuurzeiten, in meiner Kindheit, hat mein Vater (er war von Beruf Maurer) für meine Mutter Kleider zugeschnitten, die meine Mutter dann nähen durfte. Er setzte sich dann, wenn sie ihren Handarbeiten nachging, an die Knittax-Strickmaschine und bestrickte uns Kinder. Von Pullover über Mützen, Schals und Jacken bis zu Strick-Unnerbüxen (grauenhafe Erinnerung, verschönert mit gehäkelten Mäusezähnchen)

 

Bis auf die Unnerbüxen waren es immer schöne Sachen.

 

Ich finde es gut, wenn sich das männliche Geschlecht in irgendeiner Form kreativ betätigt.

 

Wickelrock........weiß nicht mehr, wer fragte. Schaut doch mal bei Golden-Pattern. Das gibt es einen für den Mann.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann kann nähen, aber er tut es nicht mehr. Als wir heirateten, hat er damals mit unsrer Singer eine Bundfaltenhose und einen Frotteebademantel genäht. Dafür wurden einige Bücher und gutes Zubehör gekauft und er legte los. Er ist in solchen Dingen Autodidakt und die Hose passte tatsächlich gut. (keine Problemfigur) Beim Bademantel war der Schnitt und alles OK, aber wir hätten den Frottee wohl lieber vorher gewaschen, denn nachher war es ein Mini-Bademantel mit 3/4 Ärmeln.

 

Dann hat er das Drachennähen angefangen und einige Einleiner und Lenkdrachen genäht. Auch dafür wurde wieder tolles Zubehör besorgt und nach Anleitungen aus dem Internet und aus Büchern gearbeitet.

Ich habe ihn sehr bewundert.

Wir haben damals auch die Bernina gekauft, damit das mit den Drachen besser klappte.

 

Jetzt darf ich die Maschine allein benutzen und bekomme nur noch ab und zu mal einen Auftrag, was er gerne möchte. Meistens aber nur Reparaturen oder kleine Änderungen.

 

Bei meiner Schwägerin kann nur ihr Mann an der Maschine nähen, sie selbst schafft keinen Stich.

Als ich noch zur Schule ging, hatten wir einen Lehrer der für seine Kinder genäht hat. Das fand ich damals super.

 

Ansonsten kenne ich keinen männlichen Hobbyschneider, nur noch einen Berufsschneider, der aber nicht für sich selbst näht.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich oute mich dann auch mal als zu der Gruppe der nähenden Männer gehörig.

Ich näh seit gut 5 Jahren Kleidung für meine Frau.Hab mir alles selber beigebracht und bin ganz zufrieden mit mir.Ich seh das Nähen echt als Entspannung und mach eigentlich auch nichts unter Zeitdruck.Ich näh halt, wozu ich Lust hab(meistens,manchmal kommt doch die Bitte"...kannst du nicht mal dies oder das nähen").

Ich hab hier in der Galerie nichts eingestellt.Über mein Profil kann man jedoch auf meine Website gehen und dort meine Modelle anschauen.

 

viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch noch einen nähenden Mann beitragen: mein zukünftiger Schwiegervater, allerdings näht er (soweit ich weiß?!) keine Kleidung, mehr Bezüge für die Campingstühle und so... er handwerkt gern und viel, macht vieles im und am Haus selbst, da war das Nähen wahrscheinlich eine willkommene Herausforderung ;) Seine Frau fasst die Maschine dagegen nicht an.

Mein Freund scheint das nicht geerbt zu haben, er schaut mich immer kritisch ann, wenn ich "schon wieder" mit Stoff ankomme... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zählt ein des "Knöpfe-annähens-fähiger GöGa" auch schon als nähender Mann???

Falls ja, dann habe ich auch ein "Nähexemplar" vorzuweisen.

 

Er hat Nähen bei den Pfadfindern gelernt- das ist schon eine Ewigkeit her und leider sind nur noch Restbestände (eben das obige Annähen von Knöpfen) übriggeblieben.

Aber immerhin- man muss dankbar sein für alles..... :D

 

Ansonsten bin ich mehr als glücklich, dass er meinen Nähwahn duldet, ja sogar unterstützt!

 

Ich denke da nur an fertigzugeschnittene Patchwork-Teile, die sich malerisch über das ganze Wohn-Esszimmer verteilt haben (in prä-Nähzimmer-Zeiten), an Mahlzeiten, die er zwischen Nähmaschine, Rollschneider, Bügeleisen und eben diesen Teilen einnahm- alles ohne zu murren!

An Teile, bei welchen er mir sogar mit Bügeln geholfen hat ( hey- noch eine "Kunst" außer Knopfannähen, die erwähnenswert wäre!),

an Farbberatung, wenn ich mal wieder nicht weiterkam ( mittlerweile ist mein Stofflager soooo groß, dass ich wirklich fast jede Farbe habe und ihn nicht mehr "belästigen muß"),

an endlose Besuche in diversen Stoffläden, die er gänzlich ohne Augenrollen hinter sich brachte (Hauptsache, es gab hinterher was "Gescheites" zu Essen- mach ich doch gerne, wenn er mir die ganzen Tüten trägt... ;) ....

etc. etc. etc.

 

Nun, ich schweife ein wenig ab.... aber ich denke, ihr versteht, was ich sagen will!

Wir sind seit über 22 Jahren verheiratet und ich liebe ihn!!! :super:

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... nie im Leben würde mein Mann etwas, was mit Stoff oder wolle zu tun hat herstellen oder bearbeiten.

Allerdings unterstützt er mein Hobby in jeglicher Art und Weise. Da mein Mann Ingenieur ist, hat er natürlich ein Fable für alles Technische, ich habe ihm zu verdanken, daß ich vor ca. 20 Jahren als 1.Nähmaschine schon eine progr. Nähmaschine von Pfaff bekam, obwohl ich noch nicht einmal eine gerade Naht nähen konnte, und so hat sich mein Maschinenpark ständig auf dem neuesten Stand gehalten. Auch die Ausstattung meines Nähzimmers verdanke ich ihm. Er erfüllt mir da eigentlich jeden möglichen Wunsch.

 

Ach ja PCs haben wir auch 2, sonst gäbe es Mord und Totschlag :D :D . Wir sind vernetzt, aber jeder hat halt so seinen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich nähe seit ich 20 bin.Ach... ist das her. :D :D :D

Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht. :eek:

Komme aus Ostberlin, was ja bekanntlich ein ziemliches ÖDLAND in modisch schicken Sachen war.Zumindesten in den Geschäften ja,ja es gab auch ausnahmen...wie bei allem

na jedenfalls war ein riesiger Bedarf an modisch pfiffigen Blusen vorhanden.

Ich hatte eine alte Trampelsinger,habe Stoffe (meist Bettlaken o.ä. gekauft)

und daraus Blusen gefertigt.Diese dann noch mit Applikationen und diversen anderem Schnickschnack versehen und mich an Stellen(vor Kaufhäusern,Tierpark,Rummel usw) wo viele Menschen kommen postiert und die Teile vekauft.

Und ich habe manchmal Tag und Nacht genäht um am Wochenende genug zu haben.Es war der Wahnsinn :eek:

Mit den Maschinen die ich heut habe, zur damaligen Zeit,wäre ich glaub ich Millionär

Heute nähe ich für meine Frau und ihre Freundinnen und natürlich für unseren Kleinen, und mache sämtliche Reparaturarbeiten an allem was aus Stoff ist und auch so.

Ich glaube nicht das es gut wäre, wenn beide nähen.Echtes Interresse für das was der andere tut ist wichtig,aber....

oben erwähnte jemand was von Mann Frau und Computer.Das war sehr treffend .Das haben wir auch durch...Heute hat jeder seinen eigenen PC

Bei den Entwürfen sind wir aber Beide voll dabei,es sind alles frei entworfende Teile ;) na gut ab und zu wird auch mal was abgeschaut.Aber eigentlich kommen die Ideen immer,wen wir den Stoff sehen

 

PS ich bin auch Mann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgendes zu berichten: Besitze zwar keinen "Näh-Mann" aber dafür einen nähenden Sohn. So im zarten Alter von 10 Jahren durfte er an Omas Maschine Spültücher nähen. Später machte er als Jugendlicher zusammen mit mir Nähkurse - klar - da war er immer "Hahn im Korb". Seine selbst genähten Klamotten waren total chic und flott. Für die Auswahl von Stöffchen hat er eine ganz besondere Hand. Natürlich wuchs unser Maschinenpark und war immer auf dem neuesten Stand. Und dann waren wir mal Stoff einkaufen und da stand mit am großen Zuschneidetisch eine Mama in meinem Alter mit ihrer bildhübschen Tochter und es kam, was kommen musste: die beiden verknallten sich in einander. Zwei Nähfamilien trafen aufeinander und heute sind die benähten Enkelkinder schon 9 und 7 Jahre alt. Die Liebe zu den Stoffen und zum Nähen ist immer noch lebendig. Leider wohnen wir halt etwas weiter auseinander. Also Männer ran an die Nähmaschinen, es lohnt sich! Grüßle von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen daß bei den Neuanmeldungen einige Männer dabei sind. Macht weiter so!

 

Mein Onkel hat eine Uralt-Nähmaschine und macht Reparaturen und kürzt Hosen etc. Sonst hat die männliche Verwandschaft aber nix mit Nähen zu tun...

 

Auch nicht mein Freund, aber selbst gestrickte Socken und genähte Sachen von mir zieht er gerne an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Mann im Nähkurs. Er näht für seine Frau und seine vier Kinder. Seit wir ihn Ovi-infiziert haben, hauptsächlich Pullis.

Letztens war er ganz verzweifelt: wir mussten uns mit einem anderen Nähkurs zusammentun, damit genug Teilnehmer waren und die Frauen fanden es klasse, dass da jemand war, der ihnen die Maschine einfädeln konnte (das kann nämlich kaum jemand). Leider hatte das zu Folge, dass er kaum noch an die Maschine kam (zum selber nähen) und irgendwann meinte er ganz griesgrämig: den hab' ich jetzt zu Hause fertig genäht - hier komm ich ja nicht mehr an die Maschine.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.