Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was für ein Material ist das? Und warum klappt das nicht?


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe seit Wochen (oder auch Monaten :o ) einen Rock bei mir liegen, den ich mir gestern abend nochmals zur Brust genommen habe.

Aber langsam werde ich zum Hirsch mit dem Teil :mad:

 

Kann mir mal einer verraten, wie man Stoff nennt, der folgende Eigenschaften hat:

 

sehr leicht fließend, nicht elastisch und bei Licht etwas durchsichtig (15 €/m bei Karstadt, lau mit weißen Steublümchen...)

 

Es ist auf jeden Fall ein Synthetikgewebe.

 

Und wie kann ich das verarbeiten?

 

Meine Nähte kräuseln sich alle leicht, obwohl der Stoff nicht elastisch ist. Der Reißverschluß hat sich auch nach dem 10. Versuch hartnäckig gewehrt und ich habe ihn jetzt per Hand eingenäht. Das Ergebnis ist akzeptabel :(

 

Der Saum passt aber überhaupt nicht! Da gibt es Wellen wie bei einer Sturmflut. Alles kräuselt und wellt und überschlägt sich. Ich bekomme noch die Krise mit dem Teil, zumal der Stoff auch noch unter der Kategorie "Teuer" bei mir verbucht wird...

 

Wer kann mir helfen? Was mache ich falsch? Wie mache ich es richtig?

 

Ich kann heut abend auch gerne Bilder nachreichen, sofern mein Männe die Digicam rausrückt ;) . An Fotomaterial soll es nicht scheitern, Hauptsache dieser Rock verlässt endlich die To Do Kiste und wandert in den Schrank...

 

Verzweifelte Grüße,

 

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • Skeldt

    1

  • mirre1

    1

  • nichprofi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nähte feucht ausbügeln und beim Saum aus der Not eine Tugend machen - einen Wellensaum entweder mit Ovi oder mit dem Zickzackstich der Nähmaschine.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte diese Probleme bei hauchdünnem Chiffon.

 

Mit einem Streifen wasserlöslichem Vlies ließ es sich dann nähen.

 

Das ist allerdings keine billige Hilfe.

 

Jedoch billiger als TfT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, es handelt sich um einen Chiffon. Der kann aus Viskose, Seide oder Kunstfasern sein.

Wenn du das Feuerzeug ranhälst - nein, nicht an den ganzen Rock, nur an einen Schnipsel ;) - und es brennt, ist es Viskose. Brennt es und schmilzt dabei etwas zusammen, sind Kunstfasern dabei. Schmilzt es vollständig zusammen, dann ist es reine Kunstfaser. Seide brennt "knisternd"....

 

Wellensaum wird das einfachste sein.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hört sich für mich auch nach Viskose an. Versuch als Nadel mal eine Microtex-Nadel, die sind ganz dünn und scharf. Viskose ist eine ziemlich harte Faser, auch wenn der Stoff daraus sich ganz weich anfühlt.

 

Beim Reißverschuss auf jeden Fall einen Streifen Vlieseline von links unterbügeln, damit es sich dort nicht ausdehnen und wellen kann (sollte man immer machen, nicht nur hier). Dann sollte es beim Einnähen auch mit der Maschine klappen. :)

 

Als Saum kann ich für weiche, fließende Stoffe noch den Chiffonsaum

empfehlen - macht etwas mehr Arbeit durch das Bügeln, lohnt sich aber :)

Einfacher und schneller wäre auch hier ein Streifen leichte (!) Vlieseline.

 

(Viskose ist übrigens eine Naturfaser, die aber verarbeitet wird wie eine Kunstfaser.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu!

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

 

Den TIpp mit dem feuchten Bügeln habe ich mir gleich notiert. Ich hoffe, das klappt gleich auch, ich möchte die Nähte nämlich nicht nochmal aufmachen.

 

Was genau ich für Stoff habe kann ich leider immer noch nicht sagen, aber ich habe grade den Feuerzeugtest gemacht. Mit dem Ergebnis, dass ich einen total abgedrehten kleinen Goldie habe, der Panik schiebt, weil ich Feuer lege...:o

Ungünstiger Moment, aber gut, dass der Hund aufpasst.

Ich werde das später wiederholen, wenn Smilla frisst (die sicherste Zeit überhaupt!)

 

Deinen Tipp, liebe Kerstin, habe ich gelesen, aber irgendwie habe ich das nicht verstanden, wie dieser Saum funktioniert.

Aus welchem Buch ist denn das?

Oder kannst du das nochmal für ganz dumme Näherinnen erklären. Bei mir hat sich grad der Sinn für Logik beim Säumen verabschiedet...

 

Danke und ich werde mich melden, wie es gelaufen ist (wenn es denn überhaupt mal laufen würde mit diesem ollen Rock :mad: )

 

Schöne Grüße,

 

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Deinen Tipp, liebe Kerstin, habe ich gelesen, aber irgendwie habe ich das nicht verstanden, wie dieser Saum funktioniert.

Aus welchem Buch ist denn das?

Oder kannst du das nochmal für ganz dumme Näherinnen erklären. Bei mir hat sich grad der Sinn für Logik beim Säumen verabschiedet...

 

Du machst erst eine Naht in den Stoff, so wie er daliegt, ohne umzuschlagen; bügelst dann erst um, so dass die Naht in der Bruchkante zu liegen kommt; nähst dann knapp neben der Kante fest; schneidest das Überstehende ab, bügelst noch mal um, steppst nochmal knapp ab. Besser so? Es ist eigentlich ganz einfach :)

 

Die Anleitung stammt aus dem Buch Couture Sewing Techniques, aber das ist auf englisch :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Kerstin!

 

Jetzt hatte ich den AHA-Effekt! Das werde ich ausprobieren, das klingt sehr gut!

 

Hoffentlich klappt das mit Bügeln, denn ich habe dieses "Vor dem Säumen bügeln" sonst auch schon öfter gemacht, aber bei diesem Rock ist einfach Hopfen und Malz verloren...

 

Aber vielleicht klappt´s ja mit deinem Trick. Sonst wirst du hier heut abend wahrscheinlich Morddrohungen an einen Rock zu lesen bekommen, grrrrrrrrr...

 

Das Buch von dir kenn´ ich nicht, aber das englische ist bei mir (zum Glück) kein Problem, muss in meinem Job auch ständig englisch sprechen ;) Werde mal stöbern, was es so für englische Nähbücher gibt. Da bin ich noch nicht drauf gekommen, mal in anderen Sprachen zu gucken... DANKE!

 

Viele Grüße,

 

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es geholfen hat :)

 

Das Buch von dir kenn´ ich nicht, aber das englische ist bei mir (zum Glück) kein Problem, muss in meinem Job auch ständig englisch sprechen ;) Werde mal stöbern, was es so für englische Nähbücher gibt. Da bin ich noch nicht drauf gekommen, mal in anderen Sprachen zu gucken... DANKE!

 

Dann halt schonmal deine EC-Karte fest, denn auf englisch gibt es zig sehr gute Nähbücher für Fortgeschrittene - Suchtgefahr! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Also, ich habe gestern abend alle Tricks durchprobiert, die ihr empfohlen habt.

 

Es nutzt nix, schnief, der Saum sieht einfach doof aus. Wellig und hinten mehr Stoff als vorne und einfach hässlich. :mad:

 

Was soll ich tun? Den Rock in die Rundablage hängen? Aus dem Fenster werfen? Verbrennen geht ja nicht (dieser Hund!!!).:o

 

Habt ihr noch andere Tricks parat?:confused:

 

Das muss doch irgendwie gehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

Ich Tippe bei Deinen Stoff auf Voile bareé.Verarbeitung von mir: Nadelsträrke 70,Nähfaden 120 Syntetik, Stichlänge ca. 4-5 (in der Skalla von 1-7). Die Seitennähte mit der Ovi-5 Faden,Saum mit der Ovi versäubern,endelbreite nach links einschlagen,nun mit der Zwillingsnadel von rechts durchsteppen. Nahtzipp verwenden(fast unsichtbar).

 

Auch ein Rollsaum ist nett,Du musst nur in Deiner Beschreibung von der Ovi nachlesen.

Beim Nähen den Stoff immer gedehnt halten beim Nähen.

 

P.S. Nicht zu heiss bügeln,immer den Stoff (naht) auskühlen lassen,danach weiterverarbeiten.

 

LG Wu780y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.