Zum Inhalt springen

Partner

Länge unterer Saum bestimmen?


Ernamaus

Empfohlene Beiträge

Ich werde noch wahnsinnig. Ich nähe gerade einen fast bodenlangen Mantel.

Bisher lief auch alles richtig super, Kragen stimmt, Ärmel sitzen, Futter ist fast drin, aber ich bekomme einfach nicht die Länge unten hin. Bei jedem Abstecken ist er an einer anderen Seite zu kurz oder lang. Trotz stundenlangen vor der Schneiderpuppe auf dem Boden rumkriechen und verschiedenen Meßmethoden ist jetzt wieder eine Seite länger als die andere.

Den Saumabrunder kann ich nicht nehmen, da er so weit runter nicht geht( wobei ich mit dem Ding eh nicht klar komme).

 

Wie macht ihr das ohne Hilfe?

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ernamaus

    3

  • semmy

    1

  • Ika

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

 

hast Du keinen Hocker auf den Du die Schneiderpuppe stellen kannst? Vielleicht reicht dann die Höhe vom Rockabrunder und Du bräuchtest nicht am Boden rumkriechen.

Wenn ich bei Anderen die Hosenlänge abstecken muß, lasse ich sie immer auf einen Stuhl stehen. Das erleichtert die Arbeit ungemein.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht leider nicht, der Rockabrunder ist an der Puppe dran, also nicht so`n Ding zum pusten, eher so zum knippen:confused:

An der Puppe ist die eine Seite jetzt übrigens auch kürzer bzw. die andere länger:(

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht leider nicht, der Rockabrunder ist an der Puppe dran, also nicht so`n Ding zum pusten, eher so zum knippen:confused:

An der Puppe ist die eine Seite jetzt übrigens auch kürzer bzw. die andere länger:(

 

LG Katrin

 

Hallo Katrin,

 

ohne Hilfe ist das extrem schwer.

 

Ich würde so vorgehen. Mantel anziehen und mich dann für die Länge entscheiden die mir besser gefällt (also kürzere oder längere Seite). Die andere dann in zentimeterschritten angleichen. Also ungefähr 10 bis 15 cm stecken, wieder anziehen usw.

 

Oder du markierst den Saum mit deinem Rockabrunder (so weit unten wie möglich) und misst dann von da aus runter.

 

Eine dritte Möglichkeit gehe mit dem guten Stück zu einer Änderungsschneiderei und lasse ihn dir dort abstecken. Das wird nicht die "Welt" kosten und erspart dir unter Umständen viele Stunden mühseliges probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe.

Ich hab es jetzt anders gemacht. Mantel auf die Puppe, die möglichst nahe an das Bügelbrett ran, und dann Saum umgebügelt, wobei ich den Mantel nicht von der Puppe runtergenommen habe.

Das ließ sich einfach besser handhaben, als mit Stecknadeln. Und ich konnte immer ganz schnell schauen, ob ich auch dahin komme in der Länge wo ich hin will.

Jedenfalls stimmt es jetzt(nach 2 Tagen):(

 

Danke nochmal

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...