Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strom ausschalten beim Nadelwechsel??


primadonna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute mal die Bedienungsanleitungen meiner Lieblinge (Pfaff Hobbylock 788 und Pfaff tipmatic 6150) studiert und gelesen, daß bei jedem Nadelwechsel und auch bei anderen Arbeiten (Füßchenwechsel, Glühbirne......) der Hauptschalter auszuschalten ist.

Das hab ich noch nie gemacht, speziell beim Nadelwechsel seh ich ja nichts mehr :freak:

;) Ich weiß schon, daß diese Sicherheitshinweise wahrscheinlich einfach vorsichtshalber sein müssen, aber ich glaube einfach nicht, daß ihr alle das macht???

 

Bin mal gespannt, ob ich die einzige Kamikaze hier bin :cool:

 

liebe Grüße aus einem total schwülen Tirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monaqueue

    2

  • Ulla

    1

  • superblubbi

    1

  • regine's

    1

Hallo,

 

also ich mache das nie (Nur beim Birnenwechsel. Aber da auch nur den Schalter auf aus und nciht dne Netzstecker raus.). Ich denke, gerade beim Nadelwechsel schreiben die das, damit man nicht währenddessen aus Versehen aufs Pedal kommt und das Ding einem Dann über die Finger näht. Beim Nadelwechsel wäre das ja fatal! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei fast allen mir bekannten Overlocks ist die Stromzufuhr sowieso unterbrochen, wenn man die Greiferklappe öffnet.

 

Das mache ich immer so und wechsle dann die Nadeln.

 

Würde ich den Hauptschalter betätigen, wäre es ja im Arbeitsbereich "stockefinster" :D :D und dann wäre der Nadelwechsel eher ein im "Trüben fischen"! :D :D

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das müssen die schreiben, wegen der Produkthaftung. Das das Nadelwechseln bei eingeschalteter Maschine nicht ganz ungefährlich ist wissen wir doch ;)

Ich hab tatsächlich ein Kleidungsstück, da steht im Waschzettel "keep away from fire"......ist doch ähnlich und hat bestimmt mir dem evt. Verklagen im Schadensfall zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Netzstecker ziehe ich nur bei Gewitter (ist momentan sehr aktuell hier) damit meinen Schätzchen nichts passiert. Ansonsten lass ich auch immer den Power-Schalter zum Nadelwechsel und sonstigen Fummeleien an. Ich hab sogar irgendwo mal gelesen, man solle auch zum Spulenwechsel die Maschine ausschalten. Es gibt ja auch Maschinen(Singer?) da kann man das Licht separat einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wagemutig stürze ich mich ins auswechseln der nadeln. :cool:

Wer will schon immer eine größere :) pause einlegen, wenn es gerade so schön läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe auch nie den Stecker beim Nadel -oder Füßchenwechsel,eigentlich bleibt der Stecker immer drin.Bei einer Freundinhat am So auf dem Küchentisch die Näma gebrannt.Sie war 20 Jahre alt und mußte am So viel leisten,stand auf dem Tisch auf einmal so ein komisches Geräuch wie Pfeifen und dann kam Qualm oben raus.Keine Ahnung was das war,wollte deswegen bei mir jetzt immer den Stecker ziehen aber noch nicht getan :confused:

LG

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na bei meiner Privileg darf ich das nicht mal versuchen, die näht nämlich von selber auch einfach drauf los :confused:

Wahrscheinlich irgendein Kontaktfehler oder so

lg mm :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na bei meiner Privileg darf ich das nicht mal versuchen, die näht nämlich von selber auch einfach drauf los :confused:

Wahrscheinlich irgendein Kontaktfehler oder so

lg mm :bier:

 

Hallo Maria Magdalena,

 

wenn Deine Maschine gelegentlich von alleine losläuft, dann hat sie einen Defekt im Anlasser.

Meistens ist dann ein Kondensator oder Poti dadrin kaputt.:hammer:

Im Idealfall kann man das reparieren :hammer: , ansonsten wäre ein neuer Anlasser fällig!!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch Maschinen(Singer?) da kann man das Licht separat einschalten.

 

BERNINA, alte Serie!

Ich hab bei meinem Schätzchen nämlich schon mal die Birne gewechselt, um dann festzustellen, dass nicht die Birne hinüber war, sondern der Schalter gedrückt worden war! :banghead:

 

LG

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BERNINA, alte Serie!

Ich hab bei meinem Schätzchen nämlich schon mal die Birne gewechselt, um dann festzustellen, dass nicht die Birne hinüber war, sondern der Schalter gedrückt worden war! :banghead:

LG

masan

 

Exakt! Ich auch!

Da via Schalter das Licht eigentlich immer an ist - schließlich mach ich die Maschine, also auch das Licht, ja nicht aus Jux und Dollerei an - hab ich an den Schalter gar nicht mehr gedacht. Nachdem die zweite neue Birne auch nicht brannte, 'klingelte' irgendwas in meinem Hirn ...

 

Hin und wieder etwas meschugge

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt! Ich auch!

Da via Schalter das Licht eigentlich immer an ist - schließlich mach ich die Maschine, also auch das Licht, ja nicht aus Jux und Dollerei an - hab ich an den Schalter gar nicht mehr gedacht. Nachdem die zweite neue Birne auch nicht brannte, 'klingelte' irgendwas in meinem Hirn ...

 

Hin und wieder etwas meschugge

Kerstin

 

Ist mir Mutters alten Nähmaschine so gegangen. Die hat einen extra Lichtschalter und Mutter schaltet zuerst das Licht und dann die Maschine aus, Ordnung muß sein. Ich dann bei meinem ersten heimlichen Nähversuch und die Lampe funzelte nicht. Lampe gewechselt und nichts. Dann hatte ich aber ein Meßgerät genommen und festgestell das kein Strom im Lampensockel ist. Ich dann gesucht und dann auch den Schalter gefunden.

 

Aber abschalten beim Nadelwechsel, ja bin ich denn ein Mädchen :D :D :D

Kann eh nichts passieren. Meine dicken Wurstfinger passen nicht zwischen Nadelspitze und Stofftransport.

 

Gruß

 

Superblubbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

 

da ich nur 14 km vom Atlantic wohne und

Gewitter diese Ecke innig lieben,

hies die Devise:

Steckerleiste mit beleuchtetem Schalter

gibt es von 4 bis 10 Stecker, kommt die Nacht..klack

 

so lebt auch der Computer und sein Modem laenger

denn sowas ist intern oder extern schon durch Wetterunbill gestorben

 

wir haben naemlich noch Freileitungen

dafuer den Wein ums Haus,

unverbaubaren Blick

 

Règine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Nö, ich schalte die Maschine nie aus beim Nadelwechsel. Das Birnchen ist bisher nicht kaputtgegangen aber ich hätte auch da die Maschine nicht ausgeschaltet.

 

Vor allem beim Nadelwechsel wär Maschine-ausschalten blöd, denn dann wärs ja furchtbar dunkel um meine Wurstfinger rum und ich würde die Nadelposition noch schlechter finden :D Aber den rechten Fuß stell ich auch bewußt neben das Pedal. Bleibt dann nur zu hoffen, daß nicht ne Katze drüberläuft während ich die Finger unter der Nadel habe :eek:

 

Ich mach meine Maschine nur aus wenn ich mit nähen fertig bin aber dann zieh ich auch den Stecker weil ich einfach Angst habe, daß ne eventuelle Überspannung mein Maschinchen killt.

Beim Computer und allen andren elektrischen Geräten im Haus bin ich da irgendwie nicht so pienzig. Aber schließlich ist die Nähmaschine auch das wichtigste Haushaltsgerät, oder nicht? :o

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.