Zum Inhalt springen

Partner

Yoga Kleidung


nähteufel

Empfohlene Beiträge

hallo mädels

 

nehme an einem Yoga und Meditationswochenende teill

 

könnte ich mir dafür eine Kombination aus

 

Jesey ( Hose Tunika und Bolero oder westchen ) nähen

 

wenn ja welche Muster würdet ihr nehmen

 

ach und noch etwas welche Decke bzw. Matte soll ich nehmen

und was bracht man sonst noch ?????????????

Bearbeitet von nähteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Rosenrabbatz

    3

  • Luthien

    2

  • slashcutter

    2

Jetzt habe ich gedacht, ich könnte Dir einen Tip für alles geben... leider nicht.

 

Also einen Wickelbolero findest Du in der November Burda Style.

Hose findest Du bei Schnittvision auf der CD nr. 5 oder eventuell bei Farbenmix die Helgoland (sitzt bei mir aber im ganzen nicht, fällt sehr groß aus).

 

Shirt würde ich fast eins aus der Ottobre 5/2012 empfehlen. Da ist ein einfaches Basic Teil drin in verschiedenen Variationen (z.B. mit Raffung).

 

Matte.... bei uns im Studio gab es Matten. Wir haben uns lediglich Handtücher mitgenommen.

 

Was Du sonst noch brauchst? Motivation... und vielleicht eine Tasche.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob du dir was dafür nähen kannst mußt du selber wissen, das können wir hier nicht so gut beurteilen... :o

 

Bei Yoga fällt mir als erstes Jalie ein.

Hier gibt es eine Joga Hose: Jalie 3022 - Yoga Pants and Shorts - Jalie Sewing Patterns

Und hier ein Bolero/Shrug: Bolero Pattern - Jalie Sewing Patterns

 

Bei Kwik Sew gäbe es hier eine bequemere Hose: K3835 | Top & Pants | Leotards & Activewear | Kwik Sew Patterns

Oder vielleicht auch so: K3660 | Top, Bra & Pants | Leotards & Activewear | Kwik Sew Patterns

Oder so: K2723 | Pants, Top & Shorts | Leotards & Activewear | Kwik Sew Patterns

 

(Generell sieht ein Bolero oder eine Weste meist auf einer weiten Tunika nicht so gut aus, eher auf einem engeren Oberteil. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache, wie man sich wohl fühlt, wie leicht einem warm wird,... etc. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschläge für Schnittmuster hast du ja schon bekommen.

Meine Yogalehrerin empfiehlt enge Gymnastikhosen, damit sie auch sieht ob wir die Bein wirklich durchstrecken. Eigentlich kannst du jede Sporthose/Shirt tragen - muss nur bequem/dehnbar sein.

Keine weiche Matte, sonst hast du keinen guten Stand.

Zusätzlich eine Decke, Handtuch und Wollsocken.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass den Teilnehmern auch eine Yogamatte bereitgestellt wird.

 

Viel Spass

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe zum Yoga gerne meine Thai-Fischerhosen an. Die sind schön weit und engen nicht ein.

 

Shirts hast Du ja schon einige genannt bekommen.

 

Bezüglich Matte:

Im Studio haben wir auch Matten, aber die sind meist nicht lang genug und zu dick, dass man beim Yoga bequem stehen könnte.

 

Ich habe eine eigene, dünne Yoga-Matte (wird unter der Bezeichnung auch verkauft). Die ist Dünner als die normalen Fitness-Matten und auch ein Stück länger.

 

Kosten so ca. um die 20 Euro (wenn es eine gute ist....). Wenn Du öfters zum Yoga gehst, lohnt sich die Anschaffung. Vor allem weiß man dann, dass man nur alleine auf die Matte geschwitzt hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal einen ähnlichen Thread hier gestartet, da kannst Du gerne nachschauen, was ich genäht habe. Ich kann deshalb die Bilder hier nicht nochmal einstellen.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ob ein Bolero für Yoga geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Der muss doch ständig verrutschen. Ein simples nicht zu weites Shirt reicht, und dazu eine enge, aber sehr dehnbare Gymnastikleggings (damit man die Knie sehen kann) oder eine kurze Hose. Hauptsache Deine Bewegung wird nicht eingeschränkt und man kann die Knie und Knöchel sehen.

Beim sonstigen Zubhör steht doch sicher in der Kursbeschreibung, was erwartet wird!? Man kann Yoga nur mit einer Matte machen oder aber mit einem ganzen Arsenal an Hilfmitteln. Es kommt ganz auf den Stil an und darauf, wie der Kurs aufgebaut ist.

Eine Matte, eine Decke und ein Kissen dabeizuhaben kann aber sicher nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Luthien schon gesagt hat: Die Yogaschule entscheidet, welche Bekleidung die

Richtige ist.

 

Generell sehen Yogalehrer gerne die Beinmuskulatur, also bitte keine Schlabberhose,

sondern eng anliegend. Ein weites Shirt kann unangenehme Konsequenzen haben,

wenn man Umkehrhaltungen einnimmt (z. B. 'Hinabschauender Hund' oder Kopfstand) -

dann rutscht das Shirt nämlich nach oben :rolleyes: Also hier auch lieber ein eng anliegendes

Top/Shirt. Bolero ist gut, damit Dir nicht kalt wird, aber nicht aus zu fülligem Material,

damit Du im Liegen nicht die Bänder und Knoten spürst, das lenkt ab.

 

Und vergiss' bloß die warmen Socken nicht, am besten gleich zwei oder drei Paar.

Kalte Füße sind der Feind jeder Meditation!

 

PS: Ich hoffe, ich komme mit meinen Hinweisen nicht zu spät :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wenn die Bilder in der Galerie sind, dann kannst du sie aber hierher verlinken. ;) )

 

...Du hast sie mal in der Galerie umsortiert, ich weiß leider nicht mehr wohin...

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Du hast sie mal in der Galerie umsortiert, ich weiß leider nicht mehr wohin...

kleiner Tip: in der Galerie nach Yoga suchen

oder auf slashcutter klicken und im Pulldownmenu "slashcutters Galerie" ;)

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Schwester ist Yogalehrerin und trägt einen Catsuit, den ich ihr nach dem Schnitt KWIK Sew 3671 genäht habe.

Das war gar nicht schwer, obwohl ich nur selten Jersey vernähe und ziemlich Muffe davor hatte, unbegründet.

Der Catsuit sitzt wie ne eins und man fühlt sich rundum gut eingekleidet und bequem ists wohl auch.

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mädels

 

also ich bin überwältigt was ihr euch für arbeit und gedanken

um mein yoga outfit macht !!!

 

danke danke

 

wenn ich euch jetzt sage das ich ein yogawochenende im KLOSTER

gebucht habe , und ich dort auch schon die räumlichkeiten kenne

 

muss ich sagen ich glaube ich brauch bestimmt 3 paar socken

.

 

 

danke bis dann

 

mathilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] meine Schwester ist Yogalehrerin und trägt einen Catsuit [...]

 

Den trage ich auch am liebsten, da verrutscht wenigstens nichts. Allerdings habe ich

meine damals noch gekauft und zwar im Ballettbedarf. Dort bekommt man mMn sowieso

die für Yoga am besten geeignete Kleidung. Wer also nach Ideen sucht, sollte dort

mal vorbei schauen, besonders bei den Klamotten fürs Training, die sind im Ballett

nämlich immer schnell an- und ausziehbar und halten gut warm...

 

Dir, Mathilde, viel Vergnügen und Entspannung im Kloster ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem gibt es Ballettklamotten auch aus einem super stretchigen BW-Jersey, der wesentlich angenehmer zu tragen ist, als die Kunstfaser Bodies und Catsuits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich meinte ich bei Zusaetzlichem, vom Veranstalter Vorgegebenem nicht die Kleidung, sondern Hilfsmittel. In unserem Yogakurs koennen die Aufbauten fuer eine Uebung schon mal sehr abenteuerlich aussehen (spezielle Kissen, Kloetze, Gurte, Decken usw.).

Socken sieht unsere Kursleiterin nicht gern, weil sie dann die Zehen nicht sehen kann. Zur Sicherheit habe ich aber trotzdem immer ein Paar sehr warmer Struempfe dabei :D

Die Hose sollte, wenn sie lang ist, nicht zu rutschig sein, sonst rutscht man bei Baumhaltungen immer mit dem Fuss vom Bein ( rate woher ich das weiss ? :rolleyes: )

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bei Socken auch weniger an die Asanas (da rutscht man ja mit Socken auch

schon mal), sondern an Atemübungen z. B. oder die Schlussentspannung bzw. Meditation...

 

Hilfsmittel sind schwierig zu empfehlen, da jeder etwas anderes braucht. Ich mag

z. B. die Sandsäcke für die Knie ganz gerne, außer mir kenne ich da aber niemanden,

der die benutzt :rolleyes: Ein oder zwei Kissen sind natürlich immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...