Zum Inhalt springen

Partner

Buchempfehlung-oder was muss man haben?


garten der sinne

Empfohlene Beiträge

Moin Ladies,

 

ich näh schon länger und leihe mir gelegentlich die Burda aus der Bücherei aus, aber ich besitze überhaupt kein Buch zum Thema nähen. :D

 

In erster Linie nähe ich Babyklamotten, Kinderklamotten und praktisches/Deko.

 

Gibt es da irgendwelche Bücher, die man haben sollte? Vielleicht auch eher in Richtung Inspiration, obwohl auch Technikbücher interessant wären. :confused:

 

Ich freu mich auf eure Tipps und Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    1

  • @Nelly@

    1

  • garten der sinne

    1

  • eva80

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

das Thema hatten wir schon oft, schau mal mit der Forensuche nach den älteren Threads.

Ich habe einige Bücher, als Grundlagen das Burda Buch "Alles selbstgemacht" und von Esser das "Schneidern mit Chic".

Informativ sind auch ältere Bücher, häufig sind alte Techniken dort eher erklärt als in den modernen Büchern.

Kommt halt drauf an, wofür man das Buch braucht.

Ganz ehrlich: ich hatte mir erst nach einigen Jahren Nähen das Burda Buch gekauft, aber kaum benutzt, da ich die Grundlagen da schon konnte. Aber zum NAchschlagen ist es gut.

Erst in den letzten Jahren kaufe ich überhaupt Nähbücher, teils auch ältere auf Flohmärkten oder ich ertausche eines, oder ich lasse mir zum Geburtstag welche schenken.

Die letzten neuen Bücher waren "es war einmal ein Hosenbein" (Recycling von Kleidung - witzig, wenn man v.a. viele gut erhaltene Herrenhemden übrig hat; vor allem für kleine Kindergrößen tolle Ideen) sowie "Nähen mit Cath Kidston" (wohl eher für Anfänger, habe da nichts Neues gefunden)

Mehr gefunden habe ich in "Sewing Clothes Kids Love" da ich für mein 5-jähriges Patenkind nähen darf.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ladies,

 

ich näh schon länger und leihe mir gelegentlich die Burda aus der Bücherei aus, aber ich besitze überhaupt kein Buch zum Thema nähen. :D

 

Ich kann den Threads Sewing Guide als Nachschlagewerk sehr empfehlen. Das Buch hat 370 Seiten und ist sehr ausführlich. Ansonsten The Vogue Sewing Book, da empfehle ich aber eine alte Ausführung und nicht die neu aufgearbeitete Fassung. Ist aber vielleicht nur geschmackssache.

 

In erster Linie nähe ich Babyklamotten, Kinderklamotten und praktisches/Deko.

 

Gibt es da irgendwelche Bücher, die man haben sollte? Vielleicht auch eher in Richtung Inspiration, obwohl auch Technikbücher interessant wären. :confused:

 

Ich freu mich auf eure Tipps und Erfahrungen

 

Für Deko gibt es ein kleines Buch von Linda Lee, Sewing Edges & Corners. Wer gerne Kissen näht kommt da auf seine Kosten. Gute Anregungen.

 

Für Baby- und Kinderkleidung gibt es einige Bücher (in englischer Sprache):

 

- Making Children's Clothes von Emma Hardy (ISBN: 978-1-906525-79-8), für Kinder von 0-5 Jahren. Niedliche Sachen, einfach nachzuarbeiten. Dieses Buch ist auch in deutscher Sprache erhältlich: klein & oho: Kinderkleidung selber nähen (ISBN: 3841060315).

 

- Sewn with Love von Fiona Bell (ISBN: 978-1-59668-349-5), wunderschöne retro Kinderschnitte (50er, 60er und 70er Jahre), allerdings nur für erfahrene Schneiderinnen, da gemäss den Buchrezensionen die Schnitte Fehler enthalten. Interweave Press hat keine Errata zu diesem Buch veröffentlicht. Ich habe das Buch erst gestern erhalten und habe noch nichts daraus nachgearbeitet, kann die Schnitte bisher also nicht beurteilen. Die Modelle sind sehr klassisch und ich finde das Buch schon alleine aufgrund der Fotos und der Zeichnungen sehr inspirierend.

 

- Little Girls, big style von Mary Abreu (ISBN: 978-1-60705-188-6). Die Fotos sind überhaupt nicht mein Geschmack, überdimensionierte Rüschen, überall wo man hinsieht. Voluminöse Kleider, die durch die mächtigen Rüschen unförmig aussehen. Die Autorin gibt Schnitte für Oberteil, Top/Kleid, Hose und Rock, zusammen mit mehreren Varianten. Leider sind nur die wuchtigen Rüschenvarianten fotografiert worden und das macht das Blättern durch das Buch langweilig.

 

- Make it Perfect von Toni Coward (ISBN: 978-0-670-07417-4). Gemischtes. Für Frauen und Kinder.

 

- Sewing Clothes Kids Love von Nancy J.S. Langdon & Sabine Pollehn (ISBN: 978-1-58923-473-4). Dieses Buch fand ich inspirierend. Man muss allerdings auf die Grössentabelle achten, die Schnitte sind ohne Naht- und Saumzugaben.

 

Ich hoffe Englisch ist kein Problem, sonst sind meine Vorschläge eigentlich überflüssig.

 

Viele Grüsse und viel Spass beim Nähen,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch bitte den Shoplink wieder raus.

Es ist sicher ausreichend, die Bücher beim Titel und Verfasser zu nennen, ebenso den Verlag.

 

Ich hole mir öfter Bücher in unserer Bibliothek, die sind da sehr gut bestückt muss ich immer wieder feststellen. Ob "Große Burdanähschule", Quilten oder Tilda, man findet von allen was. Diese Woche grad wieder dort entdeckt: "Puppenkleider - selber nähen" mit großem Vorlagebogen. Und ich Dummi hab hier Anfang des Monats die Schnitte selbst zusammengebastelt. :klatsch:

 

Trotzdem werd ich bei Fragen zum Nähen immer noch hier am meisten fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...