Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cord als Quiltrückseite?


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

hat jemand schonmal Cord als Rückseite für einen Quilt genommen?

Habe mir das für Babyquilts ausgedacht (weich und preisgünstig --> gestern war Stoffmarkt ;) )

Was meint Ihr, ob das geht?

Vom Waschen her hab ichs schon getestet, das scheint kein Prob zu sein, auch nicht bei ganz heißem Wasser.

Bin gespannt, was Ihr meint :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    9

  • Fruehling

    4

  • quiltissimo

    2

  • Angie

    1

ich stell mir das beim quilten nicht so doll vor... irgendwie...

 

hast du schonmal einen testlappen geheftet und mit hand (oder maschine, je nachdem) gequiltet? ich weiß nicht, ob das so das wahre ist... aber probieren geht ja bekanntlich über studieren... ;)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eingentlich nicht? Dürfte relativ schwer werden, aber für eine Decke, die auf den Boden gelegt wird, vielleicht gar nicht von Nachteil.

Handquilten ist sicher nicht der Brüller, aber mit der Maschine sehe ich da keine Probleme, ich quilte gerade einen Jeansquilt mit Fleecerückseite, das geht problemlos.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es ist ein recht feiner, weicher Stoff.

Wahrscheinlich kommt es aufs Garn und die Stichlänge an.

Aber dein Projekt klingt auch klasse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß es mit Maschine kein großes Problem wird, solang da nicht ein gaaaaanz enges verschlungenes Muster reingequiltet wird...:p

Schaut bestimmt gut aus.

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch schon probiert, es funktioniert gut. Du darfst nur kein zu dickes Vlies verwenden, sonst ist es ein zu großes Gewurschtel. Und der Stich der Maschine sollte nicht zu klein sein.

Gruß

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für den Quilt meiner Tochter einfach Molton Tücher für die Rückseite genommen. Kuschelig weich und gut zu quilten. Cord geht mit Sicherheit auch, aber dann wird dads Quilten von Hand bestimmt mühsamer und Cord wird recht schwer.

 

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so toll aussieht, wenn man z.B. gerade Linien absteppt, die dann von hinten auf dem Cordstoff gar nicht so gerade aussehen. Zumindest ist es wohl unwahrscheinlich, dass bei geraden Quiltnähten die Richtung immer mit dem Streifenverlauf des Cords übereinstimmt. Würde mich aber sehr für das Ergebniss deiner Versuche interessieren, denn ich bin auch auf der Suche nach einer weichen und kuscheligen Rückseitenlösung für Quiltdecken. Ich hatte da eher an Fleece gedacht, es aber noch nicht ausprobiert, weil ich mir Sorgen mache, dass der dehnbare Fleece sich mit der recht steifen Baumwolle nicht so easy verbinden lässt.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat- Ich hatte da eher an Fleece gedacht, es aber noch nicht ausprobiert, weil ich mir Sorgen mache, dass der dehnbare Fleece sich mit der recht steifen Baumwolle nicht so easy verbinden lässt.-

Geht problemlos. Wennich mit dem quilten weitergekommen bin, mach ich ein Bild.

Falls die mehr oder weniger geraden Quiltlinien auf dem Cord nicht erwünscht sind, kann man ja auch bewusst nicht gerade quilten, z.B. in gekurvten Linien stippeln.

Das ERgebnis der Versuche mit dem Cord würde mich auch interessieren.

Bitte den Bericht fortsetzen.

Gruß und gute Nacht, karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme als Rückseite nur noch Fleece!Es ist gut zu quilten,wunderbar leicht und gaaaanz kuschelig.

LG,Gudrun

 

Habt Ihr dann zusätzlich noch ein Vlies dazwischen oder sind das dann nur diese zwei Lagen: Quilttop und Fleece? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall nur Fleece.

Bei den "Quiltsternen" habe ich das jetzt auch öfter so gelesen, Fleecerückseite anstatt Vlies und Rückseite. Ob man es mag, ist Geschmackssache, warm genug dürfte es sein.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, guten Morgen,

wie schön, so viele Beiträge ;)

 

Aaalso:

ok, Kellerkind-Karin, wird gemacht, aber dauert noch, weil ich noch nichtmal angefangen habe, nur wg Stoffmarkt die Idee hatte!

Die Idee mit den "gebogenen Linien" find ich klasse, weil ich mir das auch schwierig vorstelle, wenn eine gerade Linie mit Cordstreifen konkurriert (hallo Lillyfee-Henriette). Ich probiers und zeigs (was die Kamera hergibt :o )

 

@ Katharina-KayC:

Molton find ich auch schön weich, deshalb gut, aber ist es auch in farbig zu haben? Ich hasse Färben :rolleyes:

Dann würde ich vielleicht Flanellbettwäsche nehmen, aber da muss man auch Glück haben mit den Mustern und Farben.

Übrigens, das ist ja dein erster Beitrag: Herzlich willkommen hier im Forum! :)

 

@ Angie:

Danke für deine Erfahrung!

Worauf hast du die Stichlänge denn eingestellt? Ich hab jetzt meistens 3 genommen. Denke, dafür ist das Valdani-Garn gut, das ist meist recht dick.

 

@ Silke-Nähengel:

Danke fürs Mut Machen :)

Sehr verschlungene Muster sind bei mir nicht zu befürchten ...:cool:

 

Was mich beruhigt, ist dass keine von Euch angesprochen hat, dass Cord vielleicht schneller verschleißt. Ich erinnere mich noch dunkel an glatte Stellen in den Hosen meiner Jugend...

Aber schließlich wird eine Decke ja auch nicht permanent gescheuert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, noch zum Fleece, @ Gudrun und die andern:

Das hab ich mich noch nicht getraut (soo viel hab ich ja auch noch nicht gepatcht),

klingt aber auch seeehr reizvoll ;)

 

Kann man das ganz normal heften, quilten und binden?

 

Und wie sieht das nach ein paar Wäschen aus?

 

Nehmt Ihr da bestimmten Fleece für oder den "normalen" Lambskin zB?

 

Und dann mit ohne Vlies? Das wär ja mal eine günstige Variante, wo ich doch über die Stoffpreise bzw. ihre Auswirkung auf mein Portemonnaie recht frustriert bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

 

ich habe vor sechs Jahren einen meiner ersten Quilts mit Babycord als Rückseite gearbeitet, mit einem dünnen Vlies dazwischen, und mittlerer Stichlänge (3 oder 3.5) maschinengequiltet. Der Quilt ist seither im Dauergebrauch als Sofaquilt und sieht noch super aus. Also, nur zu!

 

Liebe Grüße,

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffmadam, ich weiß von einigen sehr versierten Quiltsternen, die Kinder- und Schleppquilts mit den Fleecedecken von Ikea(5,99 Euro?) "mit ohne" Vlies gemacht haben udn damit sehr zufrieden waren.

Ich will jetzt keine philosophischen Diskussionen über die ökologischen Folgen von Fleece oder die katastrophalen Auswirkugnen der Geiz-ist-geil-Mentalität vom Zaun brechen, bitte, bitte nicht!!!!!, ich denke einfach, erlaubt ist, was gefällt.

Schöne Grüße von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr dann zusätzlich noch ein Vlies dazwischen oder sind das dann nur diese zwei Lagen: Quilttop und Fleece? :confused:

Hallo lenalotte,

ich mache entweder ein dünnes Bügelvlies dazwischen oder Biberbettlaken.

LG,Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Marie-Christine,

das ist ja super! Sehr schön!

 

Super, Karin, das mach ich auch mal (spätestens wenn ich den ganzen Cord vom Stoffmarkt verarbeitet habe ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich mach gerage einen Babyquilt. Eine Krabbeldecke.

 

Das das Kind sonst auf kalten Fliesen liegen würde. Ich habe Sowohl Vlies als auch Fleece als Rückseite. Das wird schön warm und kuschelig und bestimmt nicht kalt. Schwer? Ja, aber es soll ja wärmen am Boden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi,

so mal ein Bericht:

Habe leider vergessen, ein Foto zu machen :o

Bei meinem letzten Frühchenquilt habe ich Babycord vom Stoffmarkt als Rückseite und für die Zwischenstreifen verwendet: hat gut geklappt und ist auf der Station auch gut angekommen!

Die Quiltlinien haben überhaupt nicht mit dem Cord konkurriert, beim Freihandquilten sowieso nicht und beim Nahtquilten auch nicht! :cool: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Stoffmadame :)

nur wer wagt, kann was gewinnen!

 

Zum Glück gibt es dieses nette Forum, wo man beim "Wagen" sich ein bisschen Rückendeckung holen kann.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag, und weiterhin so kreative Zeiten,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, danke Marie-Christine!

Die schlimmsten Zeiten sind immer die zwischen 2 Projekten ;)

Hab auch einen schönen Tag und alles Gute,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab für meine Decken auch immer eine Fleecedecke als Rückseite genommen und auch noch Volumenvlies eingearbeitet. Das finde ich schöner, weil das Patchen dann plastischer wirkt. Ich kaufe da immer die Decken von KIK, die sind auch nicht soooo elastisch.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.