Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strümpfe stricken


Raschi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben strickerinnen,

 

ich trag ja immer nur selbstgestrickte Socken, aber jetzt zum Winter, da ich viel Fahrrad fahr, wären Kniestrümpfe ja toll. Ich hab auch schon ein paar gemacht, frei Schnauze, passen auch, allerdings wollte ich jetzt mal was Kunstvollen probieren und daher meine Frage.

 

Ich habe die Bücher Bäuerliches Stricken 1 und 2 und im 2. sind wirklich schöne strümpfe drin, die mit dem Waderl sind ja einfach verständlich aaber, meist für Männer und die, die mir am besten gefallen sind die mit dem Spickeleinsatz, aber das versteh ich nich, die sind so abgebildet, daß di Zuname an der Wade beginnt und zum Fuß nach unten läuft, aber das is doch unlogisch, denn an den Fesseln wird mein Fuß ja deutlich schmaler als an der Wade! Und oben, an der Wade steht da nix von Zunahmen.

 

Gibt es hier Strumpfstrickerinnen, die sich mit solchen Modellen auskennen und mir das erklären können?

 

Wäre super.

 

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raschi

    8

  • Calamitylilly

    3

  • Lacona

    2

  • Wienerin60

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sylvie,

 

Auf der Suche nach schönen Mustern für Kniestrümpfe hab ich mal diese Seite gefunden. Da wird der Aufbau IMHO gut erklärt:

Rutschsichere Kniestrümpfe oder Overnees

 

Aktuell stricke ich mir diese Strümpfe:

Knitty: Spring 2007 - Clessidra Stockings oder auf deutsch Strickanleitungen - Clessidra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

vielen Dank, damit kann ich umgehen und das hab ich auch schon gemacht, nur ist mir halt diese Machart der alten Strümpfe unklar. Aber ich merk schon, ohne das entsprechende Bild kann ich mich glaub ich nich deutlich machen...

 

Ich scan das morgen mal ein und versuch das hier zu zeigen, vielleicht wirds dann verständlich.

 

Liebe Grüße und danke für die Links, die sind wirklich schön.

 

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier ist mal das bild mit dem chart. wie man sehen kann läuft das Muster vom Schaft zum Fuß und wird laut Chart Richtung Fuß breiter, wie man ja auch Anhand des Musters sehen kann.

 

Aber wie schon gesagt, an den Knöcheln wird der Fuß doch schmaler und der Strumpf wird dort auch schmaler laut Bild! Das is doch aber unlogisch, wenn ich zunehme werd ich doch breiter! kann mir das einer erklären??

962078741_strickcopy.jpg.a6193bfaf22ba7f394e33d2974bf9f69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

auf dem Bild sieht es so aus, als würden irgendwo in dem glatten Gestrick außerhalb des Zwickelmusters Maschen abgenommen, denn der Strumpf wird ja offensichtlich zum Fuß hin schmaler. Vielleicht findest du im Rest der Beschreibung einen Hinweis auf die Abnahmen, evtl. an hinten an der Wade? Oder direkt neben dem Muster?

 

Lieben Gruß von Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

das is es ja eben, da steht nix leider gar nix. im bäuerlichen stricken 1 steht ne anleitung, wie sich ein strumpf zusammensetzt, die is aber völlig unverständlich leider, ich kann die bei bedarf auch gern mal scannen.

 

leider sind in der beschreibung dieser strümpfe keine angaben, daß da irgendwo abgenommen wird. bzw. angaben über zunahmen für die wade.

 

und das leider bei allen strümpfen mit strumpfkeil :-(

 

bei denen, wo ein wadenmuster angegeben ist, ist das "waderl" komplett mit zu und abnahmen als chart aufgezeichnet. bei denen mit dem strumpfkeil sind die strumpfkeile mit allen zunahmen auch aufgezeichnet, aber die nehmen wie gesagt richtung fessel zu.

 

ach, das is so ein riesiges fragezeichen über meinem kopf. ich hoffe ja darauf, daß jemand das hier liest, der sich mit diesen altertümlichen dingen auskennt...

 

vielen dank auf jeden fall schon einmal...

 

liebe Grüße

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

Du weißt aber schon, daß die Charts von unten nach oben gestrickt werden? also auf dem Kopf stehen?

 

Die Autorin verwendet ihre eigene Strickschrift, die nicht immer soooo einfach zu lesen ist ;) Irgendwo ist eine Anleitung dabei, aber nicht anfängertauglich, ber die man eine Weile meditieren sollte... *g* :D

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Lilly,

 

aber auf dem Bild vom Strumpf kann man doch sehen, daß die Strickschrift von unten nach oben gestrickt wird, also sich nach unten verbreitert, daß die von oben nach unten gemacht wird hab ich auch schon überlegt, is aber leider nich so. Vielleicht kann man die aber auch direkt anschreiben, kennt jemand ne Internetadresse von ihr?

 

Grüße

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm,

ich hab das Buch leider nicht mehr da :nix:

welcher Band ist das denn? Dann geh ich in der Bibliothek nochmal gucken

(Ich hab die Strümpfe nur "im Geiste" gestrickt :D , mal schaun, ob ichs noch hinkriege *gg*)

Edit: ok, Band 2, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilly,

 

das wäre ja super nett! Es ist Band 2 seite 126, das sind noch mehr schöne strumpfkeile, die ich gern mal ausprobieren würde.

 

in band1 ist ganz vorn ne erklärung zum strümpfe stricken, aber die hab ich nich verstanden, ich bin weiß gott kein anfänger auch alle profis, die da drauf geschaut haben, haben sich nur am kopf gekratzt. hm.

 

dann bin ich mal gespannt, was du rausfindest :-) und danke noch mal, was is wirklich super, super lieb!

 

liebe Grüße

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bücher stehen leider daheim im Regal und ich sitz hier in der Arbeit.

Ich hab schon mehrere Muster und Strümpfe aus den Büchern gestrickt, leider nur mit Wadln, ohne Zwickel. Die Anleitungen waren nach kurzer Eingewöhnung sehr gut verständlich und umsetzbar. Irgendwo MUSS mMn stehen, wie das mit den Abnahmen beim Strumpfkeil funktioniert.

Auf den beigelegten Musterblättern ist auch kein Zwickelstrumpf komplett drauf?

 

Ich mach mir drei Knoten ins Taschentuch, damit ich zuhause gleich nachsehe.

 

Edit: ich hab jemanden gefunden, der solche Strümpfe schon gestrickt hat. Mit Wadl und Zwickel:

http://armes-hasi.myblog.de/armes-hasi/page/32040185/Fertiges-Album-

Bearbeitet von Lacona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, ich habe die Beilagen auch durchgeschaut, aber da is kein zwickelstrumpf komplett draufd, sondern immer nur der Keil selbst, der auch deutlich weniger Zunahmen hat als das Wadl. :confused: Ich zermarter mir echt den Kopf drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich habs gefunden!

Bäuerliches Stricken, Band 1, S. 19, linke Spalte:

"Sobald sich das Muster in zwei gleiche Bordüren teilt, nimmt man dazwischen eine linke Masche auf, die außerhalb der Bordüre an der Rückseite des Strumpfes durch Zusammenstricken zweier Maschen wieder abgenommen wird. Nun wird in jeder 6. Reihe - jeweils auf der Vorderseite zwischen den Bordüren - eine Masche im Muster aufgenommen. Diese Maschen werden abwechselnd einmal vorn, einmal hinten außerhalb der Bordüre durch Zusammenstricken zweier Maschen wieder abgenommen."

 

Edit: auf S. 22 und 24 sieht man das auf den Fotos sehr gut.

Bearbeitet von Lacona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke, da erklärt natürlich einiges, war aber auch nich einfach zu finden zwischen 2 Büchern :-)

 

liebe Grüße und danke für die Lösung des Rätsels..

 

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Auf der Suche nach schönen Mustern für Kniestrümpfe hab ich mal diese Seite gefunden. Da wird der Aufbau IMHO gut erklärt:

Rutschsichere Kniestrümpfe oder Overnees

Danke fürs Verlinken dieser Anleitung. Mal sehen, ob ich mit deren Hilfe ein paar Kniestrümpfe für Männe hinbekommen - ob Nikolaus nicht wieder viel zu früh kommt ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie!

 

Diese Stümpfe hab ich vor 25(?) Jahren auch gestrickt.

 

Die Anleitung beginnt schon auf Seite 125!!!! daraus geht hervor, dass in der rückwärtugen Sockenmitte noch ein Zopfmuster ist, das sieht man auf dem Foto nicht wirklich. Auf dem Foto ist der Strumpf leider auch nur zum Teil zu sehen. Es fehlt komplett der Obere Rand samt Umschlag, auch dafür die Anleitung auf Seite 125.

 

Ich versuche mal eine Reihenfolge:

 

Oberer Rand:

 

Anschlag 98 Maschen

1R. rechts, dann 7x das Überschlagsmuster

jetzt das Strickzeug umdrehen, also auf der bisher linken Seite weiterstricken,

 

Wade:

 

2 R. rechts

dann in der hintern Mitte das "Nahtel" also den Zopf beginnen,

10 R. in dieser Einteilung

Dann die Zunahmen für die Wade:5x jede 6.R. links und rechts vom Nathel eine Masche verschränkt zunehmen,

=108 Maschen, 5R. so stricken

dann wieder jede 6.R. li und re vom Nahtel 2 Maschen zusammen stricken,

 

seitliches Muster:

 

4Reihen nach de 1. Abnahme am Nahtel beginnt das Muster auf der Seite,

wenn der Zwickel im Muster beginnt hat man 98 Maschen auf der Nadel,

Jetzt werden im Zwickel Maschen zugenommen, dafür jede 4. Reihe neben dem Nahtel re und li abgenommen,

Zu- und Abnahmen solange wiederholen bis die Weite über der Ferse paßt und die nötige Länge gestrickt ist, (im Buch sind 84 Maschen genannt),

 

Ferse und Fuß:

 

jetzt die Ferse und den Fuß wie gewohnt stricken (eventuell in der Fersenwand das Muster noch ein paar Reihen weiterführen, sieht am Schuhrand besser aus)

Am Fuß die vordere Hälfte vom Muster stricken (ich habe mir angewöhnt die Maschen die ich aus der Fersenwand "zuviel" aufgenommen habe auch zu mustern, in diesem FAll wäre das wie im Zwickel),

wie jeden Socken fertigstellen.

 

Es wird immer in jeder Reihe gemustert!

Heute gebräuchliche Sockenwolle (420m/100g) ist dafür zu dick!

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen, sonst frag ruhig!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.