Zum Inhalt springen

Partner

Nylon abgerissen - wie reparieren? Kleben?


Krümmel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe da folgendes Problem:

Unsere Erzieherin drückte mir das Bällebad der Kinder mit dem Auftrag zur Reparatur in die Hand :confused:

(Sie hat mich freundlich gebeten - da ich ja eine Nähmaschine hätte)

Und nun?

Wie reapiere ich diesen Riß?

 

Bild-1.jpg

 

Der Riß ist direkt an den Metallstreben, da kann ich definitiv nicht mit der Maschine ran.

 

Ich dachte nun daran zwei stabile Flicken aus Tactel anzufertigen (ich habe keinen anderen Kunststoff außer Tactel...),

zu versäubern und von oben und unten darauf zu kleben, dann von Hand mit der Polsternadel ringsum zusätzlich festnähen.

 

Ist der Gedanke gut? Oder habt ihr andere Ideen?

 

Und - welcher Kleber hält auf Nylon? Patex?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümmel

    3

  • Gisela Becker

    2

  • liederstern

    1

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Unsere Erzieherin drückte mir das Bällebad der Kinder mit dem Auftrag zur Reparatur in die Hand :confused:

 

Ohne Dir helfen zu können, bin ich doch neugierig:

Was ist ein Bällebad? :confused:

 

Wenn man wüsste, was das ist und wie es "in groß" aussieht, gibt's vielleicht auch Ideen dazu...? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

es gibt Spezialkleber für Nylon. Bekommst Du sicher ( wenn nicht im Supermarkt ) im Sportgeschäft.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Bällebad.

Das Ungetüm dass ich hier stehen habe fasst sicher 5 Erwachsene - oder 6?

Und in einer Ecke - an den Bögen - ist der Stoff so ausgerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte nun daran zwei stabile Flicken aus Tactel anzufertigen (ich habe keinen anderen Kunststoff außer Tactel...),

zu versäubern und von oben und unten darauf zu kleben, dann von Hand mit der Polsternadel ringsum zusätzlich festnähen.

 

Ist der Gedanke gut? Oder habt ihr andere Ideen?

 

Und - welcher Kleber hält auf Nylon? Patex?

 

Hallo Anja,

 

Du meinst mit OBEN und UNTEN = von INNEN und AUßEN????

 

Das könnte gehen. Aber ich denke, das werden die Kids auch ganz schnell wieder klein bekommen bzw. das wird an den Stellen einreißen wo Du mit der Hand genäht hast. Dann hast Du den eingenähten Flicken irgendwann SOLO.

 

Aus so einem Material hatte ich mal eine Reisetasche. Da war auch nichts zu machen. Da war der Defekt noch an einer harmlosen Stelle ohne große Belastung und keiner ist drin rumgehüpft.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe das Problem nun so gelöst:

 

Ich habe einen in die Ecke passenden Flicken zugeschnitten. Eigentlich 4, jeweils zwei Teile aneinander genäht & gewendet. Nun nähe ich den Rand mit Jeansgarn fest. Die Nähte verlaufen dann links & rechts direkt um das Metall sowie an/auf einer Naht.

Damit habe ich (hoffentlich) keine direkte Belastung direkt im ausfransenden Gewebe. Zusätzlich habe ich die Flicken teilweise mit Sekundenkleber fixiert.

 

Und ja, ich meinte je einen Flicken INNEN und AUßEN :rolleyes:

Insgesamt nähe ich nun 5 Lagen Stoff zusammen. Das sieht nicht schön aus (wirklich nicht), hält aber hoffentlich. Außerdem ist es die Ecke gegenüber des Einstieglochs. Die steht sowieso in einer Ecke und wird so nicht gesehen. Daher lege ich auf Ordnung weniger Wert, denn es ist schon eine ziemliche Fummelei.

Wenn ich fertig bin zeige ich mal ein Bild ;)

 

Als Klebealternative habe ich nur Gewebeband gefunden, aber das fand ich ehrlich unschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...