Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid mit Spitzenstoff


Anoli M

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich lese hier schön etwas länger mit, jetzt habe ich mich aber mal angemeldet, da ich alleine nicht mehr weiter komme. Ich hoffe meine Frage gibt es nicht schon, ich habe schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.

 

Ich nähe schon seit Kinder/Teennie-Tagen vor mich hin, immer recht experimentell und meistens ohne Anleitung. Seit ein paar Monaten widme ich mich dem Thema etwas "ernsthafter".

 

Da ich möglicherweise bald heiraten werde (ich glaube der Antrag steht kurz bevor), überlege ich ernsthaft, ob ich mir mein Kleid nicht selbst nähen soll. Das war zumindest immer mein Traum. Und grundsätzlich trau ich mir das auch zu.

 

Nur möchte ich ein Kleid mit viel Spitzenstoff. Eher so ein leichtes Kleid, ohne Korsage, mit langem, leicht fallenden Rock, der Rock auch komplett mit einem Spitzenüberrock. Nur da habe ich jetzt so meine Zweifel, ob ich das mit dem Spitzenstoff hinbekommen würde, beziehungsweise es fängt schon mal so an, dass ich trotz langer Suche (vor allem im Interent) überhaupt nicht mal ansatzweise einen passenden Stoff gefunden habe. Hat da zufällig jemand eine Idee, wo ich so etwas herbekomme?

 

Der nächste Punkt ist: Ich kann ja aus so einem Spitzentüll nicht einfach Stoffbahnen schneiden und die zusammennähen (wie jetzt z.B. bei einem normalen Satinkleid), weil die Nähte ja dann total sichtbar wären. Wie umgeht man das? Nur an den Seiten nähen und als Schnitt quasi für vorne und hinten einen Halbkreis nehmen, so dass ich dann einen Tellerrock habe? Aber ich kann ja den Spitzenstoff nicht säumen, sondern der hat ja normalerweise einen Spitzenrand... oder gibt es rund geformte Spitzenstoffe?

 

Oh ich hoffe ihr versteht mein Problem. Vom Nähen hab ich zwar etwas Ahnung, von Spitzenstoffen allerdings (noch) überhaupt nicht. Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann? :confused:

 

Ich hätte auch ein Bild von einem Kleid, wie ich mir das vorstelle, aber das darf ich aus rechtlichen Gründen wahrscheinlich nicht anhängen, oder?

 

Vielen Dank!

A. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anoli M

    7

  • Nera

    3

  • SoMi

    2

  • Sternrenette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Kleid, das ich meinte ist von der Marke Yolan Cris, aus der Serie Ibiza, Modell Togo. Wenn ihr die Google Bildersuche danach bemüht, kommen gleich einige Bilder. Also es soll nicht 100% so aussehen, aber die Art trifft es ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh... das Kleid ist wirklich wunderschön.

Ich würde erst mal einen Schnitt suchen, der der Form des Kleides ähnlich kommt und ein schlichtes Probemodell machen um zu sehen ob Du Dir in diesem Schnitt auch gefällst. Auf dieses Probemodell könntest Du alten Vorhangstoff drapieren um eine weitere Vorstellung zu bekommen. Die Weite ist ja nicht besondes groß, da wird die Spitze nur etwas eingekräuselt.

 

Die Frage ist - kann man sich das leisten? Ein solcher Spitzenstoff wird unter 40 Euronen pro Meter nicht zu kriegen sein und Du brauchst durch die vielen Lagen die der Rock hat, viele, viele Meter Stoff. Wahrscheinlich kannst Du das Kleid dann auch kaufen - ich hab garnicht gesehn was es kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst das Bild direkt zwar nicht anhängen aber verlinken sollte gehen. Das mache ich auch immer so und hatte bisher nie Probleme deswegen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke! :)

 

Ok, dann kommt hier der Link: Atelier Zolotas - Yolan Cris Togo

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir über das gleiche Kleid reden, SoMi, denn soweit ich das erkennen kann, hat der Rock nur eine Lage Spitzenstoff. Aber klar, ich brauche natürlich schon einige Meter. Naja, kosten darf es schon etwas. Und ich glaube selbst genäht kommt trotzdem günstiger. Ich weiß nicht genau, wieviel das Kleid kostet, aber die Kleider der Marke gehen glaube ich erst bei über 2000 Euro los!!! Uff.

 

Einen "ähnlichen" Schnitt habe ich schon (wobei die Ähnlichkeit nur mit sehr viel Fantasie zu sehen ist), und ich habe auch schon Stoff für das Probenähen, allerdings ohne Spitze. Und ich denke nämlich, dass das Schnittmuster nicht auf den Spitzenstoff übertragbar ist. Mir ist wiegesagt nicht so richtig bewusst, wie man den Stoff am geschicktesten vernäht.

 

SoMi, du sagst, so einen Stoff bekommt man nicht unter 40 Euro. Weißt du denn, wo man so einen Stoff herbekommt? Ich nämlich nicht. In unserem Stoffladen haben die so etwas definitiv nicht und im Internet bin ich wie gesagt auch nicht fündig geworden.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst für den Saum die Webkante nutzen wollen, denn die hat i. d. R. einen schönen

Bogenabschluss. Demnach könnte ein Rock 1,5 Meter lang werden, wenn der Stoff

doppelte Breite hat, also genügend Spielraum für die Länge. Eine Naht wirst Du

dann aber definitiv haben...

 

PS: Sei vorsichtig mit Deiner Nachfrage nach der Bezugsquelle, denn die gehört in

den Markt. Jawoll!!! :D :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SoMi, du sagst, so einen Stoff bekommt man nicht unter 40 Euro. Weißt du denn, wo man so einen Stoff herbekommt? Ich nämlich nicht. In unserem Stoffladen haben die so etwas definitiv nicht und im Internet bin ich wie gesagt auch nicht fündig geworden.

 

:)

 

Das Wo mußt du im Markt erfragen. Hier sind Bezugsquellennennungen nicht erlaubt. Aber Google einfach mal nach Spitze Meterware oder Brautspitze Meterware.

Jooooo, da stockt einem fast der Atem, angesichts mancher Preise und Spitze liegt oft nur 80 breit.

Saluti

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette mit dir, dass das abgebildete Kleid mehrere Nähte hat. Das wird dann so gearbeitet, dass das Muster der Spitze die Naht überlappt.

 

In Claire Sheaffer's Couture Sewing Techniques wird das beschrieben, wenn du in der Vorschau reinsiehst, kannst du es ein wenig sehen. Couture Sewing Techniques, Revised and Updated: Claire Shaeffer: 9781600853357: Amazon.com: Books

Es wird ähnlich einer Applikation gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich mir eben auch schon gedacht! Danke auch für den Buchtipp! Leider hab ich jetzt in der Vorschau nicht all zu viel sehen können, aber die Vorschau wird meines Wissens auch immer neu zusammengewürfelt.

 

Also habe ich das richtig verstanden, dass der Stoff erstmal kein Spitzenstoff ist, sondern z.B. ein sehr feiner Tüll. Der wird normal genäht. Und dann wird über die Nähte und, da wo man eben möchte einfach Spitze appliziert. Wäre das die "richtigere" Herangehensweise? Also das klingt zumindest ziemlich logisch und auch machbar für mich. Aber vielleicht unterschätze ich das auch.... :cool:

 

Wuppertal ist leider ziemlich die andere Richtung. Aber Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - man nimmt da schon fertigen Spitzenstoff - und der wird dann dem Muster folgend in den Nähten zusammengenäht. Sprich - Du hast halt keine gerade Naht - sondern diese folgt dem Musterlauf der Spitze.

 

Das ist allerdings SEHR aufwendig. Wenn Du hier mal auf den 2. Eintrag guckst - die Dame hat schlappe 600 Stunden Arbeit investiert in das Brautkleid ihrer Tochter: I Made This!

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok! Jetzt verstehe ich! Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber das hört sich wirklich zeitraubend an!

 

Aber wenn ich mir so Spitzenbrautkleider anschaue, haben die wenigsten so einen durchgängigen Spitzenstoff. Auch mein Beispielkleid hat keine richtig durchgehende Spitze. Sondern im oberen Bereich dichteren Spitzenbesatz, im weitern Verlauf unten wird die Spitze lichter und am unteren Rand dann einen Spitzenabschluss. Sowas könnte ich mir nämlich fast noch besser vorstellen als durchgehende Spitze. Sowas könnte man doch dann mit Spitzenapplikationen machen? (Siehe mein vorheriger Post) Oder bin ich da auf dem Irrweg...

 

Finde es im übrigen total klasse wieviel Feedback ich hier gleich bekomme! Danke dafür :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas könnte man doch dann mit Spitzenapplikationen machen? (Siehe mein vorheriger Post) Oder bin ich da auf dem Irrweg...

 

Könnte man bestimmt.

Einzelne Motive aus der Spitze ausschneiden und applizieren. Kommt ganz auf die Spitze an.

Viel Handarbeit und da kommste dann schon hin mit 600 Stunden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600 Stunden? :ups: Also soooo viel Zeit hab ich wohl eher nicht... hm da muss ich wohl noch überlegen, wie ich das am Geschicktesten anstelle (wenn ich es denn überhaupt mache)..

 

@SoMi: Das Kleid, was du meintest ist aber auch seeeehr schön. Das hatte ich auch schon gesehen und überlege ob ich nicht das Oberteil (Also Brust und Träger) so ähnlich wie das Kleid mache, welches du verlinkt hast. Bzw. eher so eine Mischung aus beiden. Wahrscheinlich trau ich mir es auch nur zu weil ich viel zu wenig Ahnung habe, naiv bin und was das Schneidern angeht, gerne mal an Selbstüberschätzung leide. :schneider:

 

Ich werde mich jetzt mal an ein Probekleid machen um zu sehen, ob ich das Schnittmuster gut genug abgewandelt bekomme, ob es sitzt und mir überhaupt steht. Für weitere Tipps was die Spitzenverarbeitung angeht bin ich jederzeit echt dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Buchtipp hätte ich noch "Bridal Couture" von Susan Khalje anzubieten, mit vielen Tipps zur Verarbeitung hochwertiger Materialien, u.a. Spitze. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anoli,

 

da hast Du Dir was tolles vorgenommen!

An Deiner Stelle würde ich eine größere Menge Gardinenstoff kaufen und damit experimentieren, bis Du den Look von dem link hast. Was vermutlich auch funktionieren wird, ist Tüllspitze kaufen und dann ausschneiden und neu applizieren - das funktioniert aber vermutlich nur gut von Hand.

 

Schöne Spitze kann man schon finden - bei einem Preis von 120€ den Meter müsste ich mir aber schon sicher sein, bevor ich da reinschneide...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.