Zum Inhalt springen

Partner

Elna Lotus SP Nadelstange verdreht


lea

Empfohlene Beiträge

Hallo lea!

 

 

Du hast Recht!

Diese "Nut" ist anders als bei den Nadelstangen der Veritas z.B. IN der Nadelstange untergebracht.

Ich habe mir das bei meiner Lotus jetzt mal angeschaut.

Deinem Bild zufolge ist dieser Einsatz aber in der Nadelstange offenbar verdreht.

Versuche mal folgendes, obwohl ich nicht glaube, daß es etwas bringt.

Bau alles wieder zusammen und drehe mal die Nadelspannschraube (diejenige, mit welcher man die Nadel festzieht) ohne Nadel bis zum Anschlag ein. Diese Schraube hat vorne eine kleine Führung, die in die (offene) Nut reicht.

Wenn das nichts bringt, dann müßte man mit einem geeigneten Werkzeug das Innenteil (mit der Nut) gerade drehen.

Ich würde das aber nicht unbedingt jemandem empfehlen, der nicht das nötige Fingerspitzengefühl besitzt.

Bei mir (ich habe das nur ganz vorsichtig ausgelotet) sitzt das Innenteil recht fest.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    12

  • Schnuckiputz

    7

  • Ramses298

    6

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Ramses: danke fürs Nachschauen!

Bau alles wieder zusammen und drehe mal die Nadelspannschraube (diejenige, mit welcher man die Nadel festzieht) ohne Nadel bis zum Anschlag ein. Diese Schraube hat vorne eine kleine Führung, die in die (offene) Nut reicht.

DSC_0100.jpg.387025a902dd279d0d4ddfc2a64e5463.jpg

Der untere Abschluss der Nadelstange mit der Aussparung, die man von unten sieht, ist nur ein Blech; deshalb reicht die Schraube trotz der Schrägstellung in den Hohlraum dahinter und hält den Nadelkolben (mittels der Kante eines kleinen Bleches(?)) fest.

 

Da die Maschine so alle Stiche einwandfrei näht und sogar eine Zwillingsnadel reingeht, mache ich da jetzt nichts mehr dran rum - ich bin schliesslich bloss Mathematikerin und kein Mechaniker ;)

Der jetzt schräge Nadelhalter/Fadenführer scheint mir nur ein optisches Problem zu sein.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea!

 

 

Da die Maschine so alle Stiche einwandfrei näht und sogar eine Zwillingsnadel reingeht, mache ich da jetzt nichts mehr dran rum - ich bin schliesslich bloss Mathematikerin und kein Mechaniker ;)

Wenn der Begriff "windschief" für Dich als erstrebenswert gilt, dann ist so der Idealzustand erreicht! ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...