Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Und das Material ist einfach ein Traum!

Von beiden Stoffen hab ich 4,5 m gekauft und beide sollen zur *Liese* werden.

 

 

Hi Simone,

und wann startest du?

Wäre toll, wenn du angeben könntest, wieviel Meter du tatsächlich gebraucht hast.

Der Stoff ist wunderschön, bin soooooo gespannt.

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 201
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    36

  • liselotte1

    25

  • mosine

    24

  • Natascha71

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Öhm...wo hast Du denn die Fots versteckt :)

 

Edith: ...Ha! ...da sind sie ja. Schön. Das sind jetzt die , die Du selber gemacht hast, oder? Nicht der von Liese?

 

Ja das sind meine selbstgemachten, aber der Schnitt unterscheidet sich wirklich nur minimal, meine oberen Teile sind nicht ganz rechteckig, sondern leicht trapezförmig, hab mal schnell ein krummes Bild gemalt und Lieses und meine Maße differenieren um 1-2 cm im UMFANG.

Es ist auf jeden Fall ein toller Rock.

Unbenannt.jpg.a33b7c4788587e46fc906d84fd449614.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simone,

und wann startest du?

Wäre toll, wenn du angeben könntest, wieviel Meter du tatsächlich gebraucht hast.

Der Stoff ist wunderschön, bin soooooo gespannt.

 

lg

petra

 

Ich werde *Liese* im Urlaub "fertig machen" :D Vor dem 15.10. kann ich leider kein Ergebnis zeigen.

Der Stoff liegt grad draußen zum trocknen. Bei dem Wetter wird er wohl bis morgen brauchen. Ich kann dann aber gern die Schnittteile auflegen und hier Bescheid geben. Ist das ok?

 

Hab vorhin noch schnell Futter *Jeannie* per Telefon geordert. Die sind ja sooo nett dort. Toll.

 

@ *salsabil* ...es ist doch erstaunlich, wie ein paar Zentimeter und eine gering andere Schnittführung den Fall verändern. Am Stoff liegt es wohl auch. was hast Du denn genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kaufrock ist aus einem leichten Leinen, der grünkarierte ist ein Baumwollcrash, hat viel mehr "Stand", aber lässt sich toll tragen und gefällt mir vorallem beim Bügeln:), der "gefleckte" ist ein leichter Baumwollbatist. war mein erster Versuch, der Meter hat nur 2 Euronen auf dem Stoffmarkt gekostet und ich war mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden.

Angezogen wirken sie mehr..

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bringt meine Kamera das Braun nicht richtig raus. Es ist ein tolles dunkles Braun. Und das Material ist einfach ein Traum!

 

Hallo Simone,

da hast Du Dir wirklich einen Traumstoff ausgesucht - und in Deinem Album kann

man die Farbe auch besser beurteilen...

 

Ich habe meine Nachlieferung am Samstag schon erhalten - Rapture "Lovely Lavender" smilie_girl_124.gif -

aber einen Beulenrock nähe ich mir daraus nicht gleich wieder; zwei an einem Stück

sind erst mal genug...

 

Ich habe ihn übrigens gestern gleich in die WaMa gesteckt - Feinwäsche mit Seidenwaschmittel

bei reduzierter Schleuderzahl - er hat das tadellos überstanden...

 

 

Liebe Liese...da haste mir/uns aber was schönes beschert :hug: Danke vielmals.

 

Aber bitte doch, gern geschehen... smilie_girl_123.gif

 

Ich werde *Liese* im Urlaub "fertig machen" :D

 

Erstmalig kann ich behaupten, daß ich nichts dagegen einzuwenden habe, "fertig" gemacht zu werden smilie_girl_076.gif

 

Einen schönen Abend noch für Euch alle,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liese

Habe die PM erhalten. Ich bin noch neu hier und kann noch keine PM's schreiben.

 

Vielen Dank für den Link.:hug:

 

So viele schöne Schnitte. Ich kann mich gar nicht entscheiden.

Wenn ich meine Fleecejacke fertig genäht habe werde ich als Erstes Deinen Liese-Rock in Angriff nehmen. Super toll daran finde ich, dass man kleine "Pölsterchen" schick kaschieren kann.

 

Kannst Du mir vielleicht noch einen Tipp für einen einfachen Unterrock geben, denn ich würde den Rock auch gerne tragen, wenn es etwas kälter ist?

Oder kann man den Rock auch aus Wollflanell nähen??? Oder ist dieser Stoff zu stippelig und zu dick ????

Ist vielleicht eine dumme Frage, ich hab leider noch nicht so viel Näherfahrung....sorry!:confused:

 

LG auch aus dem Oberbergischen

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff liegt grad draußen zum trocknen. Bei dem Wetter wird er wohl bis morgen brauchen. Ich kann dann aber gern die Schnittteile auflegen und hier Bescheid geben. Ist das ok?

 

So, bissl später ...hatte ihn draußen vergessen :rolleyes:

Der Feinleinen hat keinerlei Einsprung...gewaschen bei 30Grad mit Perwoll für Seide und Feines, 500er Schleuder.

Jetzt hab ich dort mal die Schnittteile aufgelegt und habe noch etwa 2,10m übrig :confused: Demnach braucht *Liese Rock* bei 1,50m Stoffbreite nur 2,40m? ...kann das sein?

 

Der Rapture hat von den eigentlichen 1,12 x 4,50m noch 1,04 x 4,40m behalten. Hier bekommt das große Teil eine Mittelnaht und übrig bleiben ca. 0,50m.

 

@ *Liese* ...sind die NZG eigentlich mit drin? Ich freu mich total drauf, Deinen Rock zu nähen :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Simone:

:winke:

 

Ich gebe zu, daß ich IMMER großzügig rechne - für mich gibt es nichts Schlimmeres,

als mit Stoff geizen zu müssen...

 

Ja, in meinen cm-Angaben sind 1-cm-Zugaben enthalten - aber nur 2,4 Meter?

Ich bilde mir ein, bei meinem Vorführrock von 3,2 Metern 50 cm übrig behalten zu haben...

 

Du bist wohl, im Gegensatz zu mir :rolleyes: , eine Stoffsparerin :super:

Zum Rest fällt Dir doch bestimmt noch etwas ein, oder? Ein passendes Oberteil vielleicht???

- Also, ich hätte da schon Ideen... smilie_girl_168.gif

 

@ Natascha:

 

Kein Problem, die Sache mit der PN, Hauptsache, Du hast sie bekommen :hug:

 

Zu Deinen Fragen:

- Flanell - geeignet oder nicht?

So pauschal kann man das nicht beantworten - am besten wäre es, Du kannst den

Stoff vor Deiner Entscheidung anfassen; fühlt er sich glatt und schwer an, müßte es

passen - es gibt allerdings sowohl dünneren als auch dicken Flanell - es sollte schon

der dünnere sein...

 

- Unterrock

eine ganz einfache Variante: Dein Hüftumfang + 10 bis 15 cm, das wäre die Passe,

oben mit Gummizug; darunter, in Leistenhöhe, eingekräuselte Stoffbahnen (um die

Weite zu bestimmen, nehme ich meine Schrittlänge für eine Stoffbahn, verdoppelt

für den notwendigen Umfang), damit Du laufen kannst und nicht trippeln mußt...

Diese Stoffbahnen auf die Weite der Passe einreihen und an die Passe steppen.

Säumen, und fertig...

 

Natürlich kann man einen Unterrock noch entsprechend aufmotzen, mit Spitze und

Biesen und... Man kann auch zwei Stufen einbauen, ganz nach Belieben...

 

Vielleicht schreibst Du hier noch ein bißchen, dann könnten wir den Rest per PN klären,

vielleicht mit einer kleinen Zeichnung... ;)

 

Noch einen wunderschönen Abend für Euch,

und ich bin schon sehr gespannt auf Eure Röcke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir ein, bei meinem Vorführrock von 3,2 Metern 50 cm übrig behalten zu haben...

Den Gummibund hast Du doch nicht extra zugeschnitten? Mir würde eine Variante ohne Gummi auch sehr gefallen, aber leider bin ich keine Konstrukteurin.

 

Du bist wohl, im Gegensatz zu mir :rolleyes: , eine Stoffsparerin :super:

Naja, ich leg nur ohne große Zwischenräume auf.

 

Zum Rest fällt Dir doch bestimmt noch etwas ein, oder? Ein passendes Oberteil vielleicht???

Ja, aber welches Oberteil passt dazu? Ein einfach gerade geschnittenes, locker fallendes wahrscheinlich ;) Oder eine kurze, kastige Jacke? Hm, erst ist der Rock dran.

 

Also, Ihr Lieben, bis zum 15. Vielleicht können wir dann schon zu mehreren die *Liese rocken* :D :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simone,

danke für die Materialangabe, dann dürften 2,60 m reichen???

Hach was bin ich hippelig, noch bis zum 15. warten? Ne, ich werd doch schon mal vorher kaufen gehen.....

 

So ein kurzes kastiges Teilchen würde mir gut gefallen.

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze kastige Sachen sehen gut aus auf dem Rock, ich habe aber auch ein einfaches Zipfeltop zu dem braungelbgebatiktem Rock und das sieht auch gut aus.

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mosine

auch ich würde ein lockeres, kastiges Oberteil zu dem Beulenrock bevorzugen.

Ich würde es auch recht kurz gestalten, vielleicht bis knapp über den "Bund"

des Rockes.

Ich habe in der Burda Style von Oktober keine kurze Jacke gesehen ( aus 1 mach 4 ) die finde ich von der Art sehr schön. Auch die Tunika 122 ist sehr schön. Ich würde sie jedoch kürzer nähen und über Ziegenvelours läßt sich streiten.

Bevor ich mich jedoch mit den Oberteilen zum Rock beschäftigen kann, muss ich erst noch schönen Stoff für den Rock finden.:stoffknutscher:

 

 

LG

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liese

Danke für den Tipp wegen dem Wollflanell.

Ich werde mich nun mal auf die Suche nach schönem Stoff machen. Ihr schwärmt immer von so tollen Stoffen, ich bin leider noch nicht dahinter gekommen wo Ihr die herbekommt :confused:. Ich werde mir aber Deinen WIP noch mal ganz genau durchlesen.

 

Die Idee für den Unterrock ist einfach spitze. Sogar mit Anleitung. Ganz, ganz lieben Dank an Dich für Deine Mühe.:hug:

 

LG Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Salsabil

Danke für den Link, Den letzten Stoffmarkt in meiner Gegend hab ich wohl leider knapp verpasst. :(. Aber jetzt weiß ich ja, wo ich nachschauen kann.

Wir wohnen hier noch nicht so lange und ich kenne mich noch nicht so gut aus. Wo wir vorher gewohnt haben, gab es zwei kleine Stoffgeschäfte.Dort konnte man prima stöbern und logisch auch die Stoffe anfassen. Aber zu der Zeit habe ich überwiegend Gardienen und Deko genäht, oder mal was geflickt.

Hier habe ich jetzt eine Nähecke und verbringe da gerne meine Zeit. Leider hab ich davon ewtas wenig.

 

LG

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diesen tollen WIP, Liese. Auch ich bin ganz begeistert. Auf jeden Fall werde ich diesen Rock nachnähen. Muss mich nur durch meine Stoffberge wühlen. Ganz hinten ist noch ein dunkelblauer, 4 m glaube ich.

Ich werde nur ein auf Figur geschnittenes Shirt dazu anziehen, weil ich mit kastigen Oberteilen gemeinsam mit weiten Röcken so "gestampft" aussehe.

Nochmal Danke

 

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch mir hat es der Beulenrock angetan. Stoff liegt schon bereit, heute Abend geht es los.

Bin gespannt, werde den Beulrenrock zum Abendrock mit einer körperbetonten Jacke umfunktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stubbeshund,

heute Abend schon? - dann wäre Dein Rock der 1., den wir hier bewundern dürfen -

ich freue mich schon darauf smilie_girl_252.gif

 

... und wünsche Euch allen auf jeden Fall viel Spaß bei der Umsetzung,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Signatur,

 

ansatzweise haben wir bereits über geeignete Stoffe gesprochen - ich selber finde

leichtes Leinen besonders gut geeignet; ebenso BW-Batist und reine Viscose, weil die einen besonders

schönen Fall hat.

 

Das ist das Stichwort: der Stoff muß einen satten Fall haben, dann geht alles, also

auch ein Krepp, oder auch ein Wollstoff, z. B. Garbadine, auch die gängigen Cool Wool-Stoffe,

wenn sie nicht zu dick sind...

 

Am besten wäre, Du kannst den Stoff anfassen, mal zu ein paar Falten in der Hand zusammen

nehmen und dann von unten mit der anderen Hand darunter anheben - bauscht er

sich auf, hat er zu viel Stand für diesen Rock, legt er sich aber auch unten gefällig

in Falten, ist er geeignet...

 

Ich hoffe, irgendjemand versteht mein Geschwafel smilie_girl_035.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese und alle,

Gerade heute sah ich im Schaufenster "meiner" Boutique ein quasi identisches Modell - aber als ärmelloses Kleid - super, unten wie "Liese" und oben ganz einfach, halt mit Ausschnitt und ohne Ärmel. Der Stoff sah mir nach dünnerem Taft aus (ganz klein sw-ws gesprenkelt). Die diversen Beulen wirkten etwas "aufgeblasen", wenn ihr versteht, was ich meine. Preis 499.- CHF (~ 325 Euro). Wenn ich nächstens mehr Zeit habe, gehe ich mal "probieren" (fotografieren :rolleyes:) - war heute beschäftigt mit der Jagd auf "die" Handtasche.

Noch allen schönen WE!!

LiLo:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LiLo,

an Kleid habe ich auch schon gedacht, sogar Stoff liegt hier schon seit letztem Jahr :rolleyes:

Für mich war aber erst mal wichtig, auszuprobieren, wie der Rock "funktioniert".

 

Ich habe auch ein ähnliches Kleid, allerdings aus Jersey, da ist der Beulenanteil ein

wenig anders geschnitten, muß ich mir noch etwas genauer begucken - nächstes Jahr...

 

Was mir noch zu geeignetem Stoff eingefallen ist:

ich habe hier eine Wildseide liegen - normalerweise würde ich ja sagen, die hat zu

viel Stand, aber nach der Maschinenwäsche und ungebügelt ist sie viel weicher

und herrlich strukturiert - wäre somit auch perfekt für diesen Rock...

Bearbeitet von Rosenrabbatz
tiptiptip... Fehler!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha

ich stelle mir jetzt vor, dass stoffe mit schönem fall, "körper" und nicht zu hohem gewicht geeignet sind. bei viskosestoff habe ich eher die vorstellung, dass er zu weich und körperlos ist.

der jeans, den ich ursprünglich vernähen wollte, muss da wohl noch auf verarbeitung warten oder schneide ein stückchen ab und wasche es.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf alle Fälle zuschauen, der Rock ist superschön. Nachnähen werde ich ihn wohl nicht(Gr.48 lässt grüßen:o), aber man kann ja mal träumen:D.

 

Bei mir ist es zwar nur Größe 46, aber ich schaue auch zu und träume.

 

LG kaichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.