Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchen und Qilten mit alter Maschine?


nähratte

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Lieben und Hilfreichen,

Hab nun einige Stunden hier in dieser wahren Goldggrube verbracht, und hab nun ne dringende Frage: Möchte einen Wandbehang mit einer großen Rose patchen u. Quilten, krieg ich das mit einer ca. 20 Jahren alten Machine hin? Bin sonst fit im Nähen, aber das ist Neuland für mich!

 

Schon mal dicken <<<<<<<

 

Liebe Grüße

Karin vom Bodensee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähratte

    4

  • birgit2611

    1

  • Mystik

    1

  • nähschaf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Karin,

erstmal ein herzliches Willkommen bei uns Patchern !

Nun zu deiner Frage: Also prinzipiell kann man patchwork mit jeder Nähmaschine die geradeaus näht machen. Ich selbst habe auch auf einer alten DDR-Maschine mit dem patchen angefangen. das war vor 7 Jahren. Inzwischen habe ich 2 moderne Maschinen aber mehr wegen dem Quilten und Sticken. -

Ich denke, daß das Patchen nicht das Problem ist, wie gesagt, es wird ja im wesentlichen zusammengenäht mit Geradstich und das bei fast jeder Technik. Wo es Probleme geben könnte, ist wenn du Freihandquilten möchtest. Aber viele quilten auch lieber mit der hand, gerade am Anfang. Oder einfach im Nahtschatten bzw. in der Naht. Fange einfach an zu Nähen und wenn du merkst, daß du ohne PW nicht mehr leben kannst, kaufst du dir sicher irgendwann auch eine andere Maschine die genauso näht aber dann vielleicht mit etwas Komfort, denn die haben ja die "Alten" nicht so sehr. Nähen kannst du aber immer damit! Viel Spass und liebe Grüße,

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krieg ich das mit einer ca. 20 Jahren alten Machine hin?

 

 

 

Hallo Karin,

 

warum nicht??? Meine Näma ist auch schon 27 Jahre alt...Vielleicht nicht so komfortabel wie eine Neue ...aber sonst...

 

lg

 

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Nähmaschine ist auch kürzlich 20 geworden und patcht ganz brav. Zum Quilten nehme ich jedoch die jüngere Maschine meiner Mutter (gerade mal 15 Jahre alt), da ich bei dieser die Geschwindigkeit langsamer stellen kann und das brauche ich (noch) beim Quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Langsamkeit? Alte Maschine? => meine Pfaff 30, mein Goldstück :D

 

Dort jage ich alle meine Quilts/Patchworkdecken durch.

 

grüße, sandra

soll ich jetzt wirklich sagen WIE alt das Ding ist? Oder googlet schon jemand :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Patchen ist sicher gar kein Problem mit einer alten Maschine und das Quilten musst du mal probieren. Andererseits hast du, wenn du eine Decke von Hand quiltest den Vorteil, dass sie weicher ist als ein maschinengequiltete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Spaß habe ich schon auf einer mechanischen Antiiknähmaschine einen Quilt genäht. Das ging super.

Warum Frehandquilten nicht möglich sein sollte, ist mir nicht klar, die meisten alten Maschinen haben eine Möglichkeit zum "Stopfen", und diese kann man zum Quilten verwednen.

 

Viel Spaß damit und lieber Gruß

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die fixen Antworten und den wahren Auftrieb, den ihr da mitgegeben habt............mir juck`s jetzt richtig in den Fingern :freu:. Meine so arme:(:roller::nix:Familie ...... Jetzt bin ich wieder mal dran!!!!!!

 

Werd mich jetzt Hier noch ein bischen schlau machen, hoffe dabei net wieder bei Euch hängen zu bleiben..........

 

 

Liebe Grüße

karin

 

 

 

Man weiß nie wie dumm man ist, nur wie dumm man war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa..., das ist das eigentliche Problem, bei mir auch :eek:.

Wenn ich nur halb soviel im net wäre, könnte ich viel mehr nähen (auch 25 Jahre alte Technik ohne Schnickschnack, aber ich quilte auch fröhlich damit).

 

Aber andererseits gibt es hier so viele Insprirationen :), ohne die könnte ich nur halb soviel nähen...

 

Gruß aus dem Norden

Schwarzbunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögt Ihr mir bei der suche helfen, z.B. die verarbeiten von unzähligen

Kurven,und..... unzähligen Fragen:confused:.......

 

Find vor lauter Wald die Bäume net.......,:help:

 

 

:handkuss::falten:

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Lieben und Hilfreichen,

Hab nun einige Stunden hier in dieser wahren Goldggrube verbracht, und hab nun ne dringende Frage: Möchte einen Wandbehang mit einer großen Rose patchen u. Quilten, krieg ich das mit einer ca. 20 Jahren alten Machine hin? Bin sonst fit im Nähen, aber das ist Neuland für mich!

 

Schon mal dicken <<<<<<<

 

Liebe Grüße

Karin vom Bodensee

 

huhuuu

Der Nä-Ma ist es egal was sie näht,ganz einfach - probiers aus,hab viel Spaß dabei :)

wegen Anleitungen und Inspirationen,wühl Dich hier mal durch,da findest Du jede Menge.

Gruss Enga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

badfan und kleinelady, Hab vielen Dank für die Links, genau was ich brauche......:klatsch1:

 

und zu schwarzbunt04: so als neugierige werklerin braucht man hier eigentlich mind. 3 Köpfe...... wann schlaft ihr eigentlich?:stups:

 

Werd dann mal von meinem Rosenquilt berichten und zeigen....:bier:

 

Herzliche Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.