Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe beim Kauf eine Overlock/coverlock


Nath

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen aus Deutschland,

 

Ich bin neue bei euch und brauche dringend Rat beim Kauf eine Ovi.

Ich nähe und sticke mit eine Bernina 440QE und bin sehr zufrieden, denke aber seit längerem eine overlock/ coverlock zu kaufen. Mein bernina Verkäufer hat mir auch schon die 1300 geliehen zu hause um die auszuprobieren (sehr nett) und es ginge wunderbar bis ich Rollsäume auf eine Kurve habe ausprobieren wollen. Da bin ich mit meine Tshirt stoff am Verzweiflung gekommen. Habe dann die Maschine verpackt und zum Händler mit vielen Dank zurückgebracht! . So für die Geschichte.

 

Seit dem habe ich nach vielen durchlesen diesen Forum gedacht ich müsste vielleicht eher eine Babylock kaufen und wenn schon die Evolve wave. Nun ich lebe in Frankreicht (Auvergne) und es gibt keine richtigen Verkäufer für diese Marke, also ich müsste die Machine via Internet käufen.

Meine Fragen,

was meint Ihr Bernina 1300 MTC oder Babylock Evolvé ?

Kann Mann auch kurviges mit übung bei beide? (entschuldigung ich hatte noch nie eine OVI)

Was sind die Flatlocks, bernina kann das nicht ?

Danke für Ihre antworten und bitte übersehen Sie Sprachfehlern, ich bin Franzözin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    2

  • Anne-Marie

    1

  • Semiramis

    1

  • SEW-IH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich versuch mal, zu helfen :)

 

Kurvige Strecken sind eine reine Übungssache; das kann keine Maschine besser als die andere, weil ja alle nur "geradeaus" nähen, sondern muss wirklich geübt werden. Wenn möglich, "faltet" man den Stoff so, dass die zu nähende Strecke möglichst gerade wird. Bei einem nach außen gerundeten Saum würde man zum Beispiel den Stoff ganz außen nach innen schieben und oberhalb und unterhalb davon nach außen, so dass die Kante möglichst gerade liegt. (Schwer zu erklären...)

Besonders Rollsäume sind an Rundungen schwierig; es kann auch helfen, wenn man die Kante mit einem auswaschbaren Stickvlies unterlegt.

 

Flatlock-Nähte können, soweit ich weiss, alle Overlocks; dabei verwendet man normale Overlock-Nähte, aber die Spannung des Unterfadengreifers wird dabei sehr hoch eingestellt.

Normalerweise vernäht man dabei zwei Stoffe an den Kanten, die man hinterher auseinander klappt, so dass man eine Naht mitten im Stoff hat. Oder man klappt eine Lage Stoff zusammen und näht ohne Messer an der Bruchkante entlang und klappt dann auf.

Die Bezeichnungen der Stiche sind von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich, und die Websites der Anbieter und die Bedienungsanleitungen nicht immer vollständig; darum sieht es manchmal so aus, als ob eine Maschine etwas nicht kann. Das muss aber nicht stimmen. :)

 

Die großen Kombimaschinen kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, ist die Babylock so etwas wie der "Mercedes" unter den Over-/Coverlocks, mit dem entsprechenden Preis. Wenn der Geldbeutel es hergibt, warum nicht ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute in Herne auf dem Stoffmarkt und habe dort eine Babylock vorgeführt bekommen. Beeindruckend. Ich habe eine Fomax kdd1334 mit der ich auch sehr zufrieden bin, aber die Babylock war schon klasse.

 

Man sollte sich aber keine Angst vor dem Einfädeln bei anderen Maschinen haben. Ich fädel meine Fomax immer und habe keine Schwierigkeiten damit, es sei denn ich soll es vorführen :rolleyes: :D :D :D . Es ist genauso wie die Handhabung bei Kurven reine Übungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank Capricorna und Seidenatelier für eure Antworten, ich dachte fast das Rollsäume an kurviges etwas übung brauche, gut das ich einiges an stoff reserven habe!

Ich habe mich noch nicht entschlossen für eine Maschine, vielleicht sollte ich wie viele imForum es meinen getrennte Maschine kaufen wegen Umbau. Bei meine Nähema mit Stickmodul nervt auch der Umbau. Und eine cover brauche ich nicht unbedingt sofort da ich viele Dekosache mache und kaum Kleidung. Ich habe plös angst Stiche zu vermissen . In Frage käm dann die Imagine oder Welche? Was meint Ihr

Und kann mir jemand antworten wegen der Frage zum Kauf in Internet, ich meine Nähe habe ich nur ein Bernina Händler.

Ich Bedanke mich bei Euch, es ist hier ein Super Forum, schade das es sowas nicht gibt bei uns in Frankreich!

Liebe Grüsse Nath:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina 800 DL ist eine tolle Overlockmaschine, wenn du nicht unbedingt eine Coverlock kaufen möchtest. Du findest hier im Forum sicher einige Beiträge darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina 800 DL ist eine tolle Overlockmaschine, wenn du nicht unbedingt eine Coverlock kaufen möchtest. Du findest hier im Forum sicher einige Beiträge darüber.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Habe meine 800 DL noch nicht all zulange, gab aber keinerlei Probleme bei den Nähten, die ich schon probiert habe. Auch das Einfädeln hatte ich schnell raus. Anknoten und durchziehen klappt bei mir schlechter als neu einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...