Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme beim Crash-Stoff mit Zick-Zack


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei die Nähte meiner Tunika aus Crash-Stoff zu versäubern.

 

Bis jetzt hat alles prima geklappt, aber wenn ich Zick-Zack nähen will, rollt sich jedes Mal die Stoffkante ein und die Naht ist ganz winzig ( wie eine kleine Raupe). Ich habe auch den Zick-Zack schon größer gestellt, aber ohne Erfolg.

 

Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie ich am besten die Säume umnähe.

 

Ich habe gerade 3,5 cm Saum gesteckt und anprobiert, da sehe ich wie sich die untere Kante so komisch wellt.

 

Habt Ihr einen Tipp für mich und wenn möglich ziemlich schnell?

 

Ich möchte die Bluse Ostern gern anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • Xanna

    1

  • Bewitched65

    1

  • dortee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich bin ja ein totaler Neuling hier,aber vielleicht kannst du schmal geschnittene Vlieseline an den Saum einarbeiten:confused: (anbuegeln)und irgendwo hab ich vorher gelesen,dass jemand Seidenpapier fuer Jerseystoffe benuetzt hat,das Papier zum Beispiel um den Stoffrand schlagen und dann mit Zickzackstichen fest naehen und danach entfernen:confused: .Ich selber habe sowas noch nie gemacht,ich bin gerade am naehen meines ersten Stueckes,also falls ich hier einen M... empfehle,bitte nachsehen....:) :) :)

Gruesse,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Versäubern hilft es vielleicht, entweder die Nahtzugaben zusammen zu versäubern oder beim Nähen einen Papierstreifen oben drauf mitzunähen.

Den Saum besser mit der Hand nähen, wird gleichmäßiger und nichts verzieht sich.

 

Dortee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt erst Eure Antworten gelesen.

 

Ich habe mir überlegt, die Säume mit Zwillingsnadel zu nähen.Allerdings muß ich erst noch mal passendes Garn kaufen, ich habe nicht mehr genug.

 

@Dortee: Nimmst Du Butterbrotpapier zum mitnähen? Das ist ja recht dünn und auch einigermaßen transparent.

 

 

Ich probiere es gleich mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmaus,

 

ich bin zwar nicht Dortee, aber ich denke Butterbrotpapier müsste gehen. Ich habs gestern bei einem extrem rutschigen Jersey auch an einigen Stellen benutzt. Bei einem dickeren Wollstoff hab ich auch mal Backpapier genommen, da muss man aber zu vorsichtig beim Abreißen sein. Probiers doch an einem Stoffrest aus.

 

Ansonsten wird hier immer wieder mal auswaschbares Vlies empfohlen: aufbügeln, nähen und beim Waschen löst es sich in Luft auf. Das hab ich aber noch nicht probiert.

 

Ich hoffe, Du wirst rechtzeitig (und zufrieden) fertig.

 

Schönen Sonntag,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das mit dem rechtzeitig fertig werden hat leider nicht geklappt.

 

Ich wollte die Bluse heute anziehen, aber erstens habe ich gestern kein Nähgarn mehr kaufen können und hatte noch viele andere Vorbereitungen zu treffen (Kochen, backen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.