Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was verlangt Ihr für Selbstgenähtes???


Katse

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben.

 

Habe für die Tochter meiner Nachbarin einen Rock genäht. Sie hat einfach ein Reststück mitgebracht und gemeint "Katja näh mir daraus mal einen Rock"

Hatte zum Glück einen Schnitt mit Nahtzugabe. Sonst hätte der Stoff gar nicht gereicht. Nun mußte ich den Rock auch noch füttern. Und dann zu allem Überfluß einen Reißverschluß einnähen. Zuerst hieß es nur mit Gummiband, aber da der Stoff kein Stretchanteil hat, hat sie ihn noch nicht einmal über die Oberschenkel bekommen. :banghead: Heute kommt sie nun zur Anprobe.

Wenn er paßt werde ich ihn fertig nähen, habe ihn jetzt erst mal geheftet.

Die Nachbarin kümmert sich immer um unseren Kater wenn wir wegfahren, aber die Tochter wohnt gar nicht mehr hier im Haus. Nun haben sie mich gefragt was ich den für´s Nähen will. Was sag ich denn da????:confused:

 

Habt Ihr da vielleicht Tipps für mich.

 

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katse

    3

  • maro

    2

  • Pickwicker

    2

  • Bluesmile

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das "Katern" gleicht sich daruch aus, dass wir Ihr vom einkaufen mal was mitbringen oder Ihre Palete zur Post fahren. Außerdem bekommt sie da immer eine Kleinigkeit. Habe mir schon gedacht, dass ich Ihr sage, sie soll sich was überlegen.

 

Liebe Grüße

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

oh man, das ist eine blöde Situation, Du bist sicher auch wie viele, jemand der nicht nein sagen kann, was ??

 

Ich frag mich auch so manches mal, warum hab ich mir das angetan. Aber wenn Du schon gefragt wirst ( oder war das nur eine "Anstandsfrage"), ich würde es einfach mal riskieren und während der Beschreibung, was das für Arbeit war, 20 ( zwanzig ) Euro "verlangen". Das reicht zwar nicht für die Arbeitszeit, aber wäre doch eine gute Entschädigung in Anbetracht dessen, das Deine Katze manchmal versorgt wird. Möglicherweise hält

es dann davon ab, dass Du dauernd neue Aufträge bekommst.

 

Augen zu und durch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe dir halt auf alle Fälle mal auf wieviel Zeit du mit der Arbeit verbringst.

 

Den Stundenlohn kann man ja dann mal von der Nachbarin schätzen lassen.

 

Vielleicht kommt ihr dann auf einen Nenner. (ich habe von einer Bekannten für ein Paar gestrickte Socken in Gr. 36 nur fürs Stricken 15 € verlangt?)

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich geh mal davon aus - Reissverschluß und Futter kamen ja auch aus Deinem "Bestand" - oder? Von daher finde ich 20 Euro auf keinen Fall zu viel....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was das Material gekostet hat würde ich direkt sagen, beim Katern wirst Du ja auch das Futter stellen oder lebt der dann nur von dem was er fängt?

 

Für die Arbeit wirds schwiriger,

mein Vater versorgte über Jahre den Garten des Nachbarn, er hätte nie Geld angenommen, nun so bekam er über die Jahre immer wieder neues Gartengerät "geliehen", ich selbst habe sehr lange gebraucht was es mit den "Leihen" auf sich hatte. So konnte jeder sein Gesicht bewahren, beide standen auf einer Stufe und beide hatten auch einen riesengroßen Garten zu versorgen. Aber die Einkommen waren etwa 1:10.

 

Zum einen könte ja man sagen wie lange man/frau dran war, und meinen sie solle geben was ihr die Sache wert ist.

Ich denke sie wird von selbst drauf kommen dass wer nimmt auch geben muß.

 

Bei all den Überlegungen müsste man/frau daran denken was ist die Nachbarschaft wert.

 

Ich hab mal dafür auf eine interessante Arbeit verzichtet.

Ein anderes mal nicht, es ging prompt "ins Auge".

 

Ich weis also in welcher Zwickmühle Du steckst.

 

Eine besonnene Entscheidung wünscht Dir

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein auflauf form in ihr hand drucken and ihr fur eine nette Überraschung fragen.

 

Oh Oh Oh ist deutsch schwierig....:banghead:

Isa

 

 

ooohhh my english :banghead:

 

i go to scool for a better english.i need it in the office more and more

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Überleg mal wieviel dich Futter, RV und Nähgarn gekostet haben. Den Preis würde ich auf jeden Fall nehmen...

und dann würde ich "da Nachbarschaft" 10-15€ draufschlagen für die Arbeit. Das du damit nicht an den wahren Wert des Rocks drankommst, ist ja wohl allen hier klar...

 

LG SImone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe das Problem darin, dass, wenn du den Rock jetzt für wenig Geld abgibst, du ganz schnell die bist, die "uns immer günstig was näht".

 

Will heißen: sie kommen öfter und du kannst - einmal eine Größenordnung festgelegt - nie den eigentlichen Wert auch nur annähernd verlangen.

 

Besser fände ich, bei einem solchen Projekt VORHER den Preis auszuhandeln.

 

Diesmal würde ich es bei den Materialkosten belassen, die Fähigkeit und den Zeitaufwand schenken. Dabei drauf hinweisen, dass bei erneutem Nähwunsch VORHER ein Preis abgesprochen werden kann.

 

.... wenn du das häufiger willst. Das Thema Schwartarbeit ist hier ja nicht auszuklammern, sobald Geld fließt.

 

Liebe Grüße,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachhinein zu Überlegen ist immer schwer, ohne daß die andere Partei sich (unberechtigterweise) auf den Schlips getreten fühlen kann. Solche Fronten sollte man grundsätzlich - und bei aller Freundschaft - im Voraus klären. Es ist Dein Material, Deine Maschine, Deine Zeit, die eingesetzt wird. Nenn ihr klipp und klar den Preis der einzelnen Materialien (mit 10-20% Aufschlag), nenne ihr 15 EUR für die Zeit, und wenn sie nett ist, gibt sie Dir noch was extra... Du bist nicht die Caritas, also mach das auch - nett - klar.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ihr lachend erklären:

Dieses Mal kostet es nur das Material - das nächste Mal kostet es mehr. Dann kann sie sich aussuchen ob es ein nächstes Mal gibt.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Nachbarn würde ich den Rock erstmal auf jedenfall komplett umsonst anbieten. Ich würde im Erdboden versinken, müsste ich dem lieben Nachbarn etwas dafür abknöpfen. Wenn er öfters kommen würde, müsstest du dir tatsächlich eine Strategie einfallen lassen, um den sparfreudigen Nachbarn auf Distanz zu halten...

 

Und hier fängt dein tatsächliches "Problem", oder dein Geschäft an:

 

- du kannst nicht die Arbeitszeit einer prof. Näherin berechnen, du bist wahrscheinlich Hobbynäherin? Ein Profi braucht für so einen Rock niemals deine, für den Rock beanspruchte volle Zeit, ergo arbeitest du hier zwangsläufig schon "umsonst", oder für ein "Appel und ein Ei".

 

- die Materialien müssen selbstverständlich komplett berechnet werden.

 

- Maßschneiderungen sind generell teuer, hier kannst du fleisig die Hand aufhalten ;) Aber auch nur, wenn man den Preis dafür vorher festgesetzt hat. Kunden lieben keine Überraschungen. Wie die Preiskalkulation dafür heuer ist, kannst du ja in den diversen Geschäften/Ateliers nachfragen.

 

- ist das Design speziell von dir entwickelt worden oder war das ein standard Schnitt? Falls es von dir persönlich ist, müsstest du auch hier mehr verlangen. Da es aber dein Nachbar ist, könntest du diesen Posten unter den Tisch fallen lassen, aber nicht vergessen, ihm das bei der Abrechnung zu sagen ;).

 

Mit so einem Auftrag kann man natürlich ordentlich Geld verdienen, auch als Anfänger, wenn man wirklich gut ist. Deswegen würde ich dir raten, für Nachbarn und Freunde die genähten Stücke erst einmal kostenlos zu verteilen, damit sich das rumspricht und der "neue Kunde" weiß, was er für teueres Geld bei dir (evtl. ermäßigt) bekommen kann...

 

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein auflauf form in ihr hand drucken and ihr fur eine nette Überraschung fragen.

 

Oh Oh Oh ist deutsch schwierig....:banghead:

Isa

 

schliesse mich an,

@ isa:

your German ist not that bad, everybody got what you meant to say.

keep on practising :super:

 

lass dich doch für einen tag bekochen oder tausche nähleistung gegen unkrautjäten oder einen wäschekorb bügeln, oder auch einen kuchen, wenn die nächste familienfeier ansteht.

wie wäre es mit einem ordentlichen teller weihnachtsguetzli, das passt doch jetzt ganz gut

 

ich lehne geld als gegenleistung ab, das verdiene ich in meinem job,

sondern schätze gewonnene freizeit (für andere nähprojekte) mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Du solltest nicht darüber nachdenken, wieviel und ob überhaupt Geld für den Rock zu verdienen wäre, sondern wie man den Rock noch schöner gestalten könnte um darin echt zu gefallen! Der Kreativität unbedingt freien lauf lassen! Auf jeden Fall das beste Materialien dafür verwenden! Erst wenn es zum Geschäft wird, sollte man hier Abstriche machen, wenn eh nicht genug Geld reinkommt.

 

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

Vielen Dank für die tollen Tipps.

Habe den Rock fast fertig. Eben war sie da und hat ihn anprobiert. Er paßt.

Habe ihr gesagt, als sie fragte was er kostet, sie solle sich was ausdenken. Muß keine Kohle sein. Werde ihr allerdings sagen, dass ich nicht immer für sie nähen kann. Mal ein Puppenkleid für die Tochter aus Resten ist ja okay. Aber nicht gleich Röcke, Blusen oder sonstiges.

Werde Euch auf dem Laufenden halten, was dabei rauskam.

Mache das ganze ja nicht zum Geld verdienen sondern nähe einfach nur gerne.

Liebe Grüße

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich nähe nur zum Spass und hab letztens meiner Cousine Vorhänge für ein Schiebesystem genäht (ich bin mit der kompl Ausrüstung dort angetanzt , sie hat gebügelt) - wir hatten zusammen viel Spass (das reicht ja schon) und wenn sie mal Zeit hat, dann schneidet sie mir die Haare (das kann sie gut)

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich nähe (oder sticke) grundsätzlich nicht für andere.

Wenn doch, dann nicht gegen Geld und nur, wenn ich grad Lust drauf hab.

 

Wenn ich nicht mag, sag ich inzwischen auch einfach "nein" :p

 

Am einfachsten ist es bei meiner Freundin. Wenn ich für die was mache, babysittet sie für mich oder macht meine Wäsche....sowas halt. :D

 

Neulich bat mich die Nachbarin meiner Mutter , ihr ein Taufkissen zu besticken.

 

Familienerbstück :freak:

 

Das hab ich gemacht, aber ich wollte nichts dafür.

 

Als meine Mutter es abgeholt hat, hatte die Nachbarin eine Schachtel Pralinen

 

und 20,- Euro mitgegeben.

 

Da hatte sie das Kissen noch nicht mal gesehen.

 

Das fand ich nun wieder sehr großzügig, obwohl sie das in einer Stickerei sicher auch bezahlt hätte (oder mehr? Es waren 5 Namen mit Geb. Datum , eher kleine Schrift)

 

 

Aber ich hatte halt gesagt, ich machs umsonst und sie meinte nur "Leute, die sowas können, muß man sich warmhalten ;)

 

Für mich war das so mehr, als in Ordnung :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe grundsätzlich nicht für andere, sondern nur für mich und unsren Kleinen.

Wenn ich für andere nähe, dann um es zu verschenken. Damit habe ich das Problem "Was nehm ich dafür" nicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
ich würde ihr lachend erklären:

Dieses Mal kostet es nur das Material - das nächste Mal kostet es mehr. Dann kann sie sich aussuchen ob es ein nächstes Mal gibt.

Gruß Gisela

 

hallo,

genauso würde ich es machen. Vor einigen Jahren kam mal eine nachbarin mit einer Hose. Reißverschluß mußte eingenäht werden. Ich habs gemacht für nix. Kurze Zeit später war ich im Garten. Hinter der Hecke unterhielt sich meine Nachbarin mit einer anderen. Ich hörte meinen Namen. Es ging darum, das Nachbarin Nr. 2 eine Hose geänderte haben mußte und nach einer Änderungsschneiderin fragte. Nachbarin Nr. 1 sage (bin fast umgefallen) "Geh zu Gerlinde. Da kost es nix"

 

Seitdem niiiieeee wieder für nix.

 

So eine "Gefälligkeit" kann ganz schnell einen riesen Rattenschwanz hinter sich herziehen. Und dann die Frage, wo hört man auf, es kostenlos zu machen.

 

Viele Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das aber! Und deshalb muss man das im Keim ersticken: Meine Zeit gegen Deine Zeit!

Ich nähe, Du hälst mir die Kinder vom Leib, oder bügelst oder backst mir meine Lieblingsplätzchen (passt gerade wegen Weihnachten) ...

Evt. hat sie ja besondere Talente. Ich habe mir mal ein supertolles Weihnachtsgesteck "erflickt" - von einer Floristin, die einen Flicken auf die Lieblingshose des Sohnes brauchte.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - auch ein schönes Thema! Gut zu wissen, dass es Euch auch nicht anders geht als mir!!!

Grundsätzlich nähe ich auch nicht für Geld oder im Auftrag - komischerweise vergeht mir bei solchen Aktionen nämlich immer SOFORT die Lust darauf! Also nähe ich nur freiwillig.

Wenn ich für eine Freundin nähe, dann nähe ich, weil's mir Spaß macht.

Wenn sie mir dann die Haare schneidet, weil ihr das Haareschneiden Spaß macht, dann freut mich das sehr - und wir haben beide was davon!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe grundsätzlich nicht für Geld und habe inzwischen auch gelernt, "Nein" zu sagen, wenn ich es für richtig halte.

 

Einer Freundin habe ich mal ein Brautkleid genäht, das war dann gleichzeitig das Hochzeitsgeschenk. Und da sie in der meisten Zeit auch dabei war und von mir was lernen wollte, hat es richtig Spaß gemacht.

 

Eine andere Bekannte hatte angefragt, ob ich ihr ein Taufkleid mit passender Haube nähen würde. Diese Bekannte hatte sich eingebildet, so gut sparen zu können, was mich eigentlich geärgert hat. Da Taufe und Hochzeit eins waren, habe ich das Taufkleid dann doch genäht, aber auch als unser Geschenk deklariert. Und ich habe dafür gesorgt, daß sie mitbekommt, wie lange ich daran gesessen habe. Nur so als preiswerte Dienstleistung hätte ich es nie gemacht.

 

Im Moment habe ich von unserer Nachbarin/Vermieterin ein paar Sachen zum Flicken mitgenommen. Eigentlich hasse ich Flickwäsche, aber wir helfen uns so oft gegenseitig und unsere Kinder gehen beim anderen ein und aus, daß ich es selbstverständlich mache.

 

Ein andermal wollten aber Bekannte von mir einen Jeansreißverschluß gewechselt haben, die gar keine Ahnung haben, was das für eine Aktion ist. Denen habe ich angeboten, die Hose doch für damals 7,- DM mit in die Schneiderstube unseres Kindergartens zu nehmen, preiswerter hätten sie's nirgendwo bekommen. Ich habe weder die Hose gesehen noch wieder eine Anfrage in dieser Richtung gehabt.

 

Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.