Zum Inhalt springen

Partner

Buch zum Lernen für total ahnungslosen Anfänger gesucht


igelchen2006

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich bin ein totaler Anfänger und hab von nix ne Ahnung. Möchte einen Kurs machen, aber eben auch ein Buch haben, dass einem die Grundbegriffe und manche Grundlagen schon mal zeigt. Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber ich möchte hauptsächlich Kinderkleidung nähen. Könnt ihr mir da was einfaches und narrensicheres als Anfängerbuch empfehlen ? Viele Grüße und vielen Dank, Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mellsche

    3

  • Lehrling

    2

  • ukbonn

    1

  • Rumpelstilz

    1

Ich hab die Burda Nähschule und find sie eigentlich ganz toll. Da hab ich schon so einiges draus gelernt, wenn ich mal in der Anleitung nicht weiterkam. Darin sind gute Tips und Hilfen drin und es werden Begriffe wie Abnäher, Säume und Schnittanpassungen erklärt. Ebenso ein kleines Stofflexikon und verschiedene Techniken dargestellt wie Reißverschluss einnähen, verschiedene Hosentaschenarten und vieles mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt "Die große Nähschule" von Alison Smith sehr gut. Da schlage ich immer nach, wenn ich was nicht weiss.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle in einen Buchladen mit einer gut sortierten Handarbeitsabteilung gehen und mir verschiedene Bücher anschauen. Was dem einen liegt, gefällt dem anderen gar nicht (lieber Fotos oder Zeichnungen, z.B.). Alternativ im Online-Buchhandel mehrere in Frage kommende Bücher bestellen und aussuchen, Rest wieder zurückschicken.

Ich habe gesehen, dass es ab 11.Juli "Die neue burda style Nähschule" geben wird. Das wäre evtl. auch einen Blick wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

ich habe die "Große Burda Nähschule" und bin/war ;-) als Nähanfänger damit gut zurecht gekommen. Manchmal hätten mir allerdings Fotos weitergeholfen (das Buch hat ausschließlich Zeichnungen). Ich würde an Deiner Stelle verschiedene Bücher vorher anschauen. Hast Du eine gute Bibliothek? Da kann man auch immer gut vorher schauen, bevor man sich was kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Anfänger und auf der Suche nach guten Grundlagenbüchern. Das Burdabuch habe ich mir schon im Laden angeschaut und ich werde es mir nicht holen, als wirklich total planloser Neuanfänger ist mir das nicht erklärend genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Buch "nähen von A-Z " von Neue Mode gekauft, ich weiß allerdings nicht ob es das noch gibt, ist schon ein paar Jahre her.

Ist sehr informativ und hilfreich.

 

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber schätze die Burdabücher auch, aber ich denke, es sind eher Nachschlagewerke für Verarbeitungstechniken.

 

Bei totalen Anfängern habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Bücher für sie noch unverständlich sind bzw. dass nicht klar ist, wie und wo sie anfangen müssen. Es ist auch nicht unbedingt ein Schritt-für-Schritt-Aufbau und die ganz einfachen Dinge sind für total-Anfänger zu wenig ausführlich erklärt.

 

Als Begleitbuch für einen Kurs, wo man später wieder nachschauen kann, was gelehrt wurde, sind sie aber durchaus geeignet, denke ich.

 

Mir ist allerdings kein Näh-Lehrbuch für totale Anfänger bekannt, das diese Schritt für Schritt durch die allerersten Grundlagen führt. Kann sein, dass eines der anderen oben erwähnten Bücher geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Abstand das beste Nähbuch, das auch für AnfängerInnen in Frage kommt, ist "Alles selbst genäht" von Readers Digest. Ich würde Dir empfehlen, ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und das zu kaufen. Das ist das umfangreichste Nähbuch mit den meisten Nähtechniken - und auch nach Jahren noch wert, in die Hand genommen zu werden, wenn Burda, Neue Mode und Co. schon längst weitergegeben wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar auch ein totaler Fan des Burda-Buchs, aber das ist wirklich mehr ein Nachschlagewerk. - Zwischen dem Nähen von Kinderkleidung und Erwachsenenkleidung besteht technisch kein Unterschied, nähen ist nähen.

 

Ich hab grad einfach mal bei amazon gesucht nach "Kinderkleidung nähen" und fand diverse Titel, die sich an genau diese Anfänger-Zielgruppe richten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen haben; sowas ist in diesen Fällen vielleicht besser geeignet? Titel, die mir ins Auge fielen, sind z.B.

Einfach nähen mit Lotta

Nähen lernen im Handumdrehen

klein & oho: Kinderkleidung selber nähen

etc. pp. Einfach mal stöbern gehen und die Rezensionen dort durchlesen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallöchen,

 

ich wollte mal wissen ob es bereits neue Erkenntnisse im Bereich Buch für Anfänger, wie sind die Erfahrungen der damaligen Anfänger die hier ein Buch suchten ?

:D

 

 

ich suche ein nähbuch für anfänger bzw.. ich hab ja schon genäht aber suche einfach ein verständliches für dumme geeignetes nähbuch :D

es wurde hier im beitrag dieses buch empfohlen:

 

Alles selbst genäht" von Readers Digest

 

ääähm.. das kostet z.b. *nur bei amazon gefunden* gebraucht ab 27,00 € hoch bis fast 100, 00 €<--- iiiist das sooo wertvoll :rolleyes:

 

 

(sorry total vergessen, ich bin neu hier im Forum und habe jetzt keinen Vorstellungsthread gefunden, dann tue ich es hier :-) bin Melle und fange seit Jahren wieder das Nähen an, 2 Kids im Alter von 7 und 9 Jahren, verheiratet und bin 34Jahre jung ) :-)

Bearbeitet von Mellsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Buch von Readers Digest ist jeden Cent wert. Ich habe meins auf dem Flohmarkt für ein paar Euro gekauft. Glück muss frau auch mal haben ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo igelchen2006,

ich habe mit dem Buch "Nähen lernen im Handumdrehen" angefangen und bin dann zu "Nähen - Das Standardwerk", das fast alles ganz toll bebildert erklärt, übergegangen. Beide Bücher sind vom Topp-Verlag. Ich bin absolut zufrieden, weil die jeweiligen Techniken gut beschrieben sind. Der Vorteil der beiden Bücher ist m.E. auch, dass sie eine Begleit-CD haben und man sich einige Techniken darauf "live" ansehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jippiiiii das Buch ist heute bei mir angekommen und ich bin bereits am stöbern bzw. verstehen :D hier wird wirklich alles erklärt ! Ein Buch zum lernen :)

 

Man sollte nur noch erwähnen, es ist kein Buch mit Anleitungen zum nachnähen, sondern ein wirklich tolles Buch wie man überhaupt sämtliches nähen kann, Säume, Ärmel, HOsen, kürzen, verlängern, zuschneiden usw..

ein rundum Anleitungen Buch. :)

 

Danke für diese Empfehlung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...