Zum Inhalt springen

Partner

Bird and clamp tool


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Neulich bin ich beim Stöbern auf dieses Teil gestossen

t00249_04.jpg.ea2816a4e0bbe463bfd92403df225f06.jpg

und viele Erinnerungen an den "Handarbeitsunterricht" aus der Schulzeit (um 1965 herum) wurden wach. Die Lehrerin liess uns damit handsäumen. Damit oder mit dem "Nähstein" was ein mit Schaumstoff und Stoff gepolsterter Backstein war, an dem man das zu säumende Teil feststeckte).

Benutzt wer dieses "bird and clamp tool" noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    5

  • anagromydal

    2

  • Capricorna

    1

  • ive25

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich wette ich würde es benutzen wenn ich wüßte woher ich es kriegen würde. Das zurückschneiden von nahtzugaben geht so viel einfacher damit. Ohne ist das immer ein gezuppele ohne Ende und kaum gleichmässig hinzukriegen (jedenfalls nicht für mich, ich bin da irgendwie gehandycapped).

 

Erzähl doch nochmal von dem "Backstein". Wie funktioniert das? Alles was das Handsäumen erleichtert will ich unbedingt wissen. Wenn es altmodisch (verzeihung wertkonservativ) ist umso besser.

 

Viele Grüße

 

G. Czempiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bezugquellen für Amerika findet Dir Google. Für Europa hab ich mal eine Suche hier in den Markt gestellt, mach mir aber nicht so viel Hoffnung. Notfalls muss man halt in USA besorgen.

 

Das mit dem "Nähstein" - da muss ich jetzt mal scharf in meinen Erinnerungen wühlen: da das Ding schwer sein muss: ein Backstein, auch wegen der bequemen Form. Damit er a) den Tisch nicht kaputt macht und b) man das Nähgut feststecken kann kriegt er einen Bezug ringsum aus Füllwatte/Schaumstoff o.ä. (unten an der Standfläche nur dünn, damit er nicht wackelt) und dann einen aus Stoff. Funktionieren tut das ganze dann so: Du legst/stellst den Stein vor Dich, steckst das Nähgut fest und kannst es dann spannen und so besser arbeiten säumen, Nz zurückschneiden, Heften, ect. ect. Natürlich hat frau dann dieses Ding rumstehen :rolleyes:

Das bird and clamp tool hat eine ähnliche Funktion. Nähgut driftet bei zu geringer Spannung seitlich etwas ab (soweit ich mich erinnere, ist Jahrzehnte her!) Interessant ist auch, dass Google eine Menge antiker Tools ausspuckt, die waren super verziert (und der "Bird" war noch wirklich ein Vogel!) und teils aus Gold und Silber. Keine Ahnung, warum dieses nützliche Teil so aus der Mode gekommen ist. Habe selbst Jahrzehnte nicht mehr daran gedacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey klaase, ne 3. Hand!

und das aus der Zeit, als mir ein Fräulein den Spass am Handarbeiten vergrätzt hat

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal in diesem Thread.

Da steht auch, wo man die Dinger (Clover Clamp) in Deutschland kriegt. :D

 

Ich hab ein bisschen gegoogelt (und dabei auch die entsprechenden Shops gefunden :cool:) und die Bezeichnung Zugklemme gefunden. Die Klemme hält wohl desto fester, je mehr man daran zieht. Also ist eine Wäscheklammer, wie im anderen Thread vorgeschlagen, nicht wirklich ein Ersatz.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei googlen nach Zugklemme endet man doch eher im Karosseriebedarf :D

Oder was hast Du eingegeben :confused:

Mit der englischen Bezeichnung landet man wenigstens im Handarbeitsbedarf in USA.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Googlen nach clover clamp oder clover clamps, und dann die "Shopping-Ergebnisse" dort anschauen bringt deutsche Bezugsquellen... :)

(wenn man Seiten auf deutsch/aus Deutschland bei google angibt)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Googlen nach clover clamp oder clover clamps, und dann die "Shopping-Ergebnisse" dort anschauen bringt deutsche Bezugsquellen... :)

(wenn man Seiten auf deutsch/aus Deutschland bei google angibt)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Liebe Leute - ich google mich blöd... aus der Schweiz... und das scheint andere Ergebnisse zu bringen...

Sei einer so nett und gebt's mir den Link in meine Bezugsquellenfrage im HS-Markt rein?

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich ja schon über Fünfzig bin, trage ich noch Jeans und an denen stecke ich das Nähgut mit einer Nadel fest...

 

Also, wir nähen/säumen nur im Sitzen, Fuß auf Schemel, Saum an Jeansknie festgesteckt und immer wieder "nachgelassen". Nur so kann ich feine Handsäume - z.B. an Seidenstoffen arbeiten.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch prima Lösung - aber ich trag so gut wie nie Jeans, vorallem nicht zu Hause, da hab ich "Haushosen" alle aus elastischen bequemen Stoffen (selbst) genäht - da ziehst mir die Hosen aus beim Säumen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trag beim Nähen auch selten Jeans... aber da denk ich mal kann mein Kind mir was zimmern. Zu kaufen hab ihc nix gefunden hier in D. Ich hab nach "Sewing Bird" "Nähklemme" "Nähschraube" und noch ein paar anderen Begriffen gegooglet. Hab nur teure Antiquitäten gefunden. Macht nix... mein Kind ist geschickt mit den Pfoten, dem fällt schon was ein.

 

Danke für die Infos.

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir so ein Ding selbst gebastelt aus zwei Kunststoffzwingen, die ich mit einer stabilen kurzen Kordel aneinandergebunden habe. Die eine Zwinge ist groß genug um sie an der Tischkante zu befestigen, die andere ganz mini, das reicht für Stoff. Die Kunststoffzwingen findet man beim Googeln nach "Federzwinge Kunststoff", meine sind von Wolfcraft (die Dinger sind auch sonst superpraktisch beim Basteln).

Wenn Interesse besteht, kann ich heute abend oder morgen mal ein Foto machen.

Sieht natürlich nicht so hübsch aus wie das amerikanische Original, war aber deutlich billiger und funktioniert super.

 

:)

Christy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...