Zum Inhalt springen

Partner

Garnstärke/Nadelgröße


Suzieh

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

Hab heute meine erste Stickmaschine, eine Singer Ce-200 bekommen. Da ich noch kein Garn habe, wollte ich mir schnell etwas Garn bestellen um dann endlich anfangen zu können:-) Zuerst bin ich über die Garnstärke gestolpert und schließlich über die Nadelstärke/größe. Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

In der Maschine ist eine 90er Nadel drin.

1. Kann ich damit ein 40er Garn versticken?

2. Hat die Nadelgröße überhaupt irgendwas mit der Garnstärke zu tun?

3. Kann ich rausfinden, ob die beigelegte Nadel überhaupt eine Sticknadel ist und keine Nähnadel?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    3

  • Suzieh

    3

  • zimtstern

    2

  • Knappkantig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In der Maschine ist eine 90er Nadel drin.

1. Kann ich damit ein 40er Garn versticken?

40er Nähgarn wohl ja, 40er Stickgarn nicht wirklich, ausser du willst auf ziemlich hartem Stoff sticken ;) Nähgarne und Stickgarne haben eine unterschiedliche Bezeichnungslogik. Je höher die Nummer des Nähgarns, desto dünner ist ist, bei Stickgarnen ist es genau umgekehrt. 40er Stickgarn ist aber die Standardstärke von Stickgarn.

 

Zum Sticken geht auch eine normale 70er oder 80er Nadel oder eine spezielle Sticknadel (75er). Gerade bei Metallicstickgarnen sollte es allerdings auch eine spezielle Metallicsticknadel sein.

 

2. Hat die Nadelgröße überhaupt irgendwas mit der Garnstärke zu tun?

Je höher die Nummer der Nadel, desto dicker ist die Nadel und desto grösser ist das Nadelöhr. Welche Nadelgrösse man nimmt, hängt in erster Linie vom zu nähenden Stoff ab.

 

3. Kann ich rausfinden, ob die beigelegte Nadel überhaupt eine Sticknadel ist und keine Nähnadel?

Was steht denn auf dem Nadelschaft?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MichaelDUS

Beim Maschinenstickgarn ist es gilt auch: je grösser die Zahl desto feiner das Garn. 12-er ist dick, 30-er dünner, 40-er noch dünner etc.

Maschinenstickgarne orientieren sich an der Nummerierung für Baumwollgarne

Lt. http://www.amann.com/dt/docs/produkte/naehgarn/ntservice/basics/basics1.htm kommt es auf die Art der Nummerierung an:

Die englische Baumwoll-Nummerierung wird angewendet für Baumwollgarne und -zwirne. Nm und NeB sind Längen-Nummerierungen (maßgebend ist die Fadenlänge eines bestimmten Gewichts). Es gilt die Regel: Je höher die Nummer, desto feiner das Garn

Im Gegensatz dazu die Garnnummerierungen in Td und tex:

Td und tex sind Gewichts-Nummerierungen (maßgebend ist das Gewicht einer bestimmten Fadenlänge). Es gilt die Regel: Je höher die Nummer, desto gröber das Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Nadelschaft steht: Singer 90/14

 

Ich möchte einfach mal ein paar Sachen ausprobieren. (Hab noch nie gestickt.) Wenn das 40er Garn die Standartstärke ist, dann ist da ja genau das was ich brauche. Welche Nadel sollte ich mir dann dazu zulegen? Gibt es da auch eine Standartgröße? Hab schon verstanden, dass das vom Stoff abhängig ist, aber gibt es auch eine mit der man fast alles besticken kann ?

Hab ich das richtig verstanden, dass die 90er Nadel für das 40er Garn zu groß ist? (Zum Sticken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Needle size. A general rule is to use a needle whose eye is 40% larger than the diameter of the thread. If you use a 75/11 or 80/12 size needle for 40 weight thread, you should use a larger needle when using a heavier weight thread. A 30 wt. thread will work best with a 90/14 or 100/16 size needle.

 

Soweit ich das verstehe nimmt man für ein 40er Garn in der Regel eine 75/11 oder eine 80/12 Nadel. Eine größere Nadel nehme ich dann wenn ich einen größeren Faden benutze oder einen dickeren Stoff besticke.

 

Meine Mutter hat jede Menge Nähnadel für ihre Nähmaschine. Kann ich die zum Sticken benutzen? Oder gibt es einen Unterschied zwischen Nähnadel und Sticknadel???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gibt es einen Unterschied zwischen Nähnadel und Sticknadel???

 

Hallo,

 

ja, es gibt einen Unterschied. Sticknadeln sind speziell für die Verwendung von Stickgarnen und dekorativen Garnen entwickelt. Das Nadelöhr ist so konzipiert, dass der Faden bei den hohen Geschwindigkeiten nicht so leicht reisst. Die Nadelspitze ist leicht gerundet (ungefähr wie bei einer Ballpoint Nadel, die für Jersey verwendet wird), um so bessere Stickergebnisse zu erzielen. Und das Nadelmaterial ist für die höheren Temperaturen beim Maschinensticken ausgelegt.

 

Allerdings muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich auch schon hin und wieder bei kleinen Motiven mit Nähnadeln gestickt habe, meist auf Baumwollstoffe, und keine Probleme damit hatte. Alternative zu Sticknadeln kann man auch recht gut Topstitching Nadeln verwenden.

 

Generell macht es aber auf jeden Fall Sinn, für die jeweilige Anwendung die entsprechende Nadel zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MichaelDUS

Beim Maschinenstickgarn ist es gilt auch: je grösser die Zahl desto feiner das Garn.

 

Stimmt, du hast recht. Da hatte ich wohl etwas verwechselt ;)

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...