Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche verzieren-wer hat Ideen für mich?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich nähe mir gerade eine Tasche ( Mod. Burda 8235) aus dunkelbraunem Cord.

 

Jetzt suche ich händeringend nach Ideen wie ich die vordere Klappe verschönern könnte.

 

Leider habe ich keine Stickmaschine, sonst hätte ich schon längst Blumen draufgestickt.

 

Wie sieht es mit Perlen aus? Hat das schon jemand gemacht?

 

In der Galerie bin ich leider nicht fündig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • nowak

    2

  • mausebärchen

    2

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder Yoyos ? Mehrere zusammen kann man zu ganzen Blütenteppichen gestalten. Wenn du nicht weißt, wie's geht und noch etwas Geduld hast, kannst du es in Aachen am Samstag am Stand von Ulrike Fastenau ("Profi") live und in Farbe beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann appliziert doch Blümchen... du kannst die Blütenblätter dann auch aus kleingeblümtem Stoff zuschneiden, so 70er Jahre mäßig.

 

Oder mach Revers-Applique... den bunten Stoff rechts auf links unter den Klappenstoff legen, Blumenformen (oder andere Formen) steppen und dann den Oberstoff wegschneiden, so daß der Unterstoff sichtbar wird. Anschließend die Ränder im Satinstich nachnähen, wie bei normalen Applikationen auch.

 

Perlen oder Pailletten kannst du beliebig zusätzlich aufnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps.

 

@ennertblume: Schön und gut, aber ich komme nicht nach Aachen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Anleitung vielleicht so zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben so einiges ausprobiert.

 

Jetzt habe ich eine Blütenvorlage gefunden, aber nicht mit runden Blütenblättern sondern eher spitz zulaufenden ( es ähnelt mehr einer Sonne).

Die werde ich noch mal verkleinern und aus einem andersfarbigem Stoff zuschneiden.

Dise beiden möchte ich aufeinandernähen ( oder bügeln) und auf die Tasche

befestigen.

 

Ich möchte diese Blüte aber nicht fest auf den Stoff applizieren sondern nur locker mit ein paar Stichen befestigen.

Was muß ich tun, damit die Kanten nicht ausfransen? Es sind sehr feste Stoffe ( Cord-bzw. Cordsamt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cord franst sehr freudig... :o Aber du kannst die Kanten einfach mit engem Zickzack umnähen. Ggf. vor dem Ausschneiden und an der Nahtkante entlangschneiden. Dann fransen sie nicht mehr. Oder mit Schrägband einfassen, das gibt auch schöne Effekte.

 

Oder zwei gleiche Teile miteinander verstürzen, dann ist auch die Rückseite schön (wenn es nur lose aufgenäht ist ein nicht zu verachtender Effekt). Ggf noch mit einer Schicht Volumenvlies dazwischen, für einen schönen "3D- Effekt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm statt Cord Filz oder Leder, auch Kunstleder z.B. Oder bügel ein Stoffstück auf Vlieseline und schneide dann die Blütenform aus. Das franst auch nicht mehr. Oder bügel mit Vliesofix eine Oberlage und eine Futterlage zusammen und schneide daraus die Blüte - da franst auch nichts.

 

Setz in die Mitte auf den Blütenboden eine kleine Quaste aus ein paar Reihen erbsengroßer Holzperlen oder ein paar Puschel aus Strickgarn (Effektgarne)

Oder näh hübsche Knöpfe auf dem Uberschlag, mach die Blütchen mit Schlitz im Blütenboden und dann knöpfst Du sie auf den Überschlag.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine doppellagige Blüte fertig.

Die einzelnen Lagen habe ich mit Textilkleber aufeinandergeklebt.

 

Jetzt überlege ich, ob ich die ganze Blüte auch mit Textilkleber festklebe.

Wenn ich aber vorher Vlieseline ( gegen das Ausfransen) da drunter bügele, geht das doch sicher nicht mehr, oder?

 

@ Zuckerpuppe:

Deine Idee mit den Holzperlen ist toll. Das werde ich nachher mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.