Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

:ohnmacht: Es war wirklich eine unruhige Nacht - was dazu führte, dass ich nachts halb 2 aufgestanden bin und meine Brautstoffe so an mein Püppchen drapiert hab, wie das Kleid später mal fallen wird, um mir mein Kleid besser vorstellen zu können und zu sehen, ob es nicht edel und Brautkleid genug ist :banghead:

Ich muss echt einen an der Zwiebel haben, bloß gut, dass ich allein war. Mein Zukünftiger hätte bestimmt die Irrenanstalt angerufen :o

 

Na gut, egal...

 

Ich hab jetzt alle Teile noch einmal in Gr. 12 zugeschnitten mit den Änderungen an der Korsage ...

 

Eigentlich müsste ich doch jetzt gleich sofort alles zusammensteppen können mit den 1,5cm Nahtzugabe, ohne heften und probieren, oder? Müsste dann ja eigentlich auf Anhieb passen :confused:

 

Im Grunde geht's ja eh nur um die Passform...

 

 

Hm, ob ich Ihn jetzt wecken sollte? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab dann also doch alles nur mit Stecknadeln geheftet (dabei bin ich drüber gefallen, dass es einfacher ist, die Stecknadeln quer zur Naht zu stecken, vor allen an den Rundungen am Busen :o - ich bin :klatsch:) und dann einfach mit 1,5cm Nahtzugabe gesteppt.

 

Das Ergebniss sieht nun so aus:

 

Der Bürzel hinten kommt daher, dass ich es nur mit Stecknadeln zusammen halte und noch ne Hose drunter hab. Aber für's Grobe, denke ich, reichte das :p

 

P1010957.jpg.8befa779569b1f5dd09f17d975fb09a4.jpg

 

P1010960.jpg.e17dc62fc745353f8e223ca480ec4e1a.jpg

 

Außerdem ist mir heut Nacht beim drapieren die Idee gekommen, wie ich das mit der Schärpe mache. :idee:

 

Vielleicht sind 20cm einfach zu schmal? Ich werde sie 75cm breit zuschneiden, mit Rollsaum versäubern und hinten schön knoten. Momentan weiß ich zwar noch nicht, wie ich es so mache, das der Knoten auf dem Foto hält, aber vielleicht habt Ihr ja ne Idee?

Weil, egal, welchen Stoff ich am Ende nehme, DAS ist der perfekte Knoten. So hatte ich mir das eigentlich immer vorgestellt :rolleyes:

Nur bei 20cm kommt das nie zustande.

 

P1010952.jpg.51576219131632e4ea0a134b0f1c9953.jpg

 

So, wieder 2 Probleme gelöst.

Und was mach ich als nächstes? :confused: Müsste mich eigentlich mal an den Mantel stürzen :cool:

 

Oder erst das Probekleid säumen und das mit der Schleppe versuchen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Außerdem ist mir heut Nacht beim drapieren die Idee gekommen, wie ich das mit der Schärpe mache. :idee:

 

Vielleicht sind 20cm einfach zu schmal? Ich werde sie 75cm breit zuschneiden, mit Rollsaum versäubern und hinten schön knoten. Momentan weiß ich zwar noch nicht, wie ich es so mache, das der Knoten auf dem Foto hält, aber vielleicht habt Ihr ja ne Idee?

Weil, egal, welchen Stoff ich am Ende nehme, DAS ist der perfekte Knoten. So hatte ich mir das eigentlich immer vorgestellt :rolleyes:

Nur bei 20cm kommt das nie zustande. ...

 

Probier doch mal nen Krawattenknoten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht jetzt schon einfach traumhaft schön aus!!!

 

Danke schön und liebe Grüße in die Heimat :) ... meine Eltern wohnen gleich "um die Ecke" in Zörbig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich heute mal an den Mantel wagen :o

 

Da ich nicht gleich den Organza (auch wenn es der günstige vom Schweden ist) zerschnippeln will, werd ich es erst einmal grob aus Nessel zusammenschustern.

 

Dazu habe ich mir die Schnitteile des Kleides nebeneinander gelegt und so mit Stecknaden oben und unten zusammengesteckt, dass ich gleichmäßige Saumlinien habe. Dann hab ich das Ganze probehalber mal auf meine Puppe gesteckt

 

P1010963.jpg.7591686980e663142a12b5b384d0abbc.jpg

 

und vorne noch ein wenig vom Vorderteil umgeklappt - der Mantel soll ja vorne offen sein.

 

Und dann natürlich alles auf meinen Nesselstoff gelegt. Das Problem ist - mein Organza fürs Brautkleid ist (genau wie der Nessel) nur 140cm breit. Das kann knapp werden :eek:

 

P1010965.jpg.4a5b1b8339aa8906b6500932b2285acc.jpg

 

Worin ich mir auch noch nicht so sicher bin ist, ob der Stoff sich nicht eventuell verzieht, weil er ja hinten sehr schräg im Fadenlauf geschnitten ist. Ich habe schon überlegt, vorder und Rückteilegetrennt zuzuschneiden, aber dann habe ich wieder so viele Nähte und die wollte ich eigentlich vermeiden :(

 

Ich könnte es ja auch ein wenig anders auf den Stoff legen, aber soviel Nessel hab ich dann auch nicht mehr :confused:

 

Na mal sehen ...

 

Und für den Rücken muss ich mir auch nochwas einfallen lassen, der Organza soll ja den Rücken bedecken ... vielleicht doch Seitennähte und dann hinten höher ziehen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also das Wahre ist es noch nicht :kratzen:

 

Ich konnte leider nur die Seitenteile zuschneiden, für die Schleppe hat der Nessel nicht mehr gereicht :o

 

P1010967.jpg.b9dbb9b676c4cde199b5aec1c0b9eb6c.jpg

 

Außerdem steht fest, dass der Stoff mit 140cm defnitiv zu schmal ist, ich befürchte, ich komme um die Seitennähte nicht herum :(

 

Es reicht schon oben am Ausschnitt nicht mehr ganz

 

P1010969.jpg.4a6940f3f9dcab390dd5def88debd8c0.jpg

 

Ich hab auch versucht, es anders auf den Stoff zu legen, so dass die Mitte/Seite quasi senkrecht zum Fadenlauf liegt. Aber das passt auch nicht ... :cool:

Und was mach ich nun?

 

Da ich keinen weißen Allesnäher mehr habe, kann ich mit dem Organza noch nicht anfangen - es sei denn es geht auch Overlock- oder Maschinenstickgarn :D

 

Hm, ich könnte mir ja inzwischen überlegen, wie ich den Rücken hinten mache :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... mir ist grad eingefallen, dass ich die hinteren Teile des Mantels gar nicht bis hoch ziehen kann :kratzen: ... dann hab ich ja mitten auf dem Rücken eine Naht :eek:

 

Hm, hab grad gar keine Idee, wie ich das anstellen soll :confused:

Sollte ich das vielleicht quer in der Taille teilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal 2 Varianten ausprobiert - naja, ich hab rumexperimentiert :o

 

Die einfachste Variante wäre, 2 je 15cm breite Streifen in der nötigen Länge (also vom Ausschnitt über die Schulter zum hinteren Ausschnitt) zuzuschneiden und diese gerafft anzunähen:

 

P1010970.jpg.6459587f83c6786499e44a92e75e281a.jpg

 

P1010971.jpg.83fe7154ebe8cbd7ef33038909a3eff3.jpg

 

So richtig haut mich das aber nicht vom Hocker :rolleyes:

 

Dann habe ich mich erinnert, dass ich ja noch einen Tunikaschnitt von Burda hier rumliegen hab, die so ähnliche Ärmel hat, wie auf meiner Skizze (irgendwann irgendwo am Anfang des Freds verlinkt :D) und natürlich ein Rückenteil, dass man ummodeln könnte :cool:

 

(Wer interessiert ist, es ist der Schnitt 7828)

 

Daraus habe ich mir dann das Rückenteil auf Folie kopiert und die Ärmel.

Allerdings gefiel mir der Ausschnitt hinten noch nicht, denn es war ja ein normaler Shirt-Ausschnitt. Und ich wollte es ja gerne so, wie bei dem Cocktailkleid von Rose auf der TITANIC (Weiß nicht,ob ich das Bild hier verlinken darf :confused:) - ja ja :rolleyes::D

Also habe ich den kurzerhand zurechtgeschnitten.

 

Vorne fehlte allerdings noch ein winziges Stück Stoff zwischen Mantel und Schulter, da hab ich jetzt provisorisch nen Streifen reingesetzt - das muss noch ausgeknobelt werden, wie ich das anstelle :o

 

Ja, und die Ärmel sind so halbe Kreise, die eigentlich mit der runden Seite in die Armöffnung gesetzt werden - logisch. Ich hab sie aber mal andersherum eingeheftet, weil ich ja möchte, dass sie am Arm anliegen und nicht abstehen.

 

Das ist das bisherige Resultat.

 

P1010973.jpg.e4d203351d430f53097fbb47df89a42d.jpg

 

P1010974.jpg.f9e5821b0bb20be8ee212406e7e12d34.jpg

 

P1010976.jpg.cc64b1d1e7888ef61611db8ff8686cb8.jpg

 

Gefällt mir schon ganz gut (Ihr müsst Euch das jetzt mit Organza vorstellen :D) muss nur noch am Schnitt werkeln, da bin ich mir noch nicht im Klaren, wie ich das am besten anstelle.

 

Naja, der Ausschnitt hinten könnte noch etwas tiefer sein und ich hab überlegt, die Ärmel eher elipsenförmig zuzuschneiden - also die gerade Seite auch rund zu machen,damit die Ärmel noch mehr anliegen. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere immer wieder Deinen Ideenreichtum und Dein Durchhaltevermögen. Das wird mit Sicherheit das allerschönste Brautkleid der Welt.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh, nur das Genie beherrscht das Chaos :silly: ich glaube ich sollte den Rest des Abends mit Schlafzimmer aufräumen verbringen, sonst kommen wir gar nicht zum Bett durch :D

 

Ich hab mich also für die zweite Variante entschieden, und angefangen Schnittmuster zu "erfinden" :o

 

@Heike

 

Ja, Neckholder ginge, gefällt mir aber an dem Kleid nicht so. Und es sollte ja auch unbedingt der Schnitt von Titanic sein :D:rolleyes:

 

Also habe ich zuerst die beiden vorderen Teile des Kleides nebeneinander auf die Folie gelegt, so dass sich unten die Nahtkanten am Saum berühren und oben ein gleichmäßiger Abschluss entsteht.

Dann habe ich mich entsonnen, noch einen Tunikaschnitt herumliegen zu haben (wieviele Tuniken wollte ich eigentlich nähen :cool:) die oben schmale Träger hat. Und hab also den Schnitt des Oberteiles auf meine Kleidteile gesetzt und ... öhm ja, es ist also nun DAS dabei herausgekommen:

 

P1010977.jpg.3fb7011878ec802c98b66218f9b1b24a.jpg

 

Danach habe ich die beiden hinteren Kleiderteile nach demselben Prinzip auf die Folie gelegt und da den Ausschnitt hinten irgendwie 1-2cm tiefer gemacht (ich kann grad selbst nicht mehr nachvollziehen wieso :eek::()

 

P1010978.jpg.9e8df046ac0ad2e5dea06c1f9079632d.jpg

 

DANN ist mir eingefallen, wenn ich das Vorderteil DIESER Tunika nehme, wäre es sinnvoller, auch das entsprechende Rückenteil zu nehmen - manchmal :banghead::cool:

Und da wird mir immer gesagt, ich wäre so ein durchstrukturierter, logisch vorgehender planender Zeitgenosse - KANN NICHT sein!

 

Also, dieses Schnittteil rausgeholt und abgepaust und den Ausschnitt verändert. Mir ist erst nach dem Ausschneiden aufgefallen, dass ich beim Vorderteil den Träger schon breiter gemacht hatte - JUHUU :klatschen:

 

P1010979.jpg.8a561ef102175bb0c9898b469f0490ce.jpg

 

Egal, das stimmt eh alles hinten und vorne noch nicht ... aber als Grundlage ist es schon mal ganz gut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, natürlich hat die ganze Sache einen Haken, bei dem ich noch nicht weiß, wie ich ihn ... besser mache :confused:

 

Ich hab also die Folien mal auf Püppi gesteckt und es war klar - der Mantel wäre nun viel zu weit

 

P1010980.jpg.cec0b9040f0b223ceddb7e1e70b03cd0.jpg

 

Irgendwie muss ich an der Seite obenrum noch Weite wegnehmen, aber wie ohne dabei den Mantel(-rock) wieder zu eng zu machen? Sinnvoll vom Nähen her wären sicher Abnäher in den Seiten, aber das sieht bei Organza ja nun selten dämlich aus

 

P1010981.jpg.8c4fef0c5affbb7539ea93bad238b9fd.jpg

 

Auch hinten stimmt das alles noch nicht. Dafür habe ich den Ärmel tatsächlich nocheinmal so bearbeitet und die gerade Kante auch rund geschnitten. Gefällt mir schon viel besser. Ich muss aber im Praxistest mal sehen, ob ich damit beim Tanzen nicht alles hochhebe :rolleyes:

 

P1010982.jpg.76d271ff5beafe76a85acdf9fbdc59b3.jpg

 

Naja, ich werde die Woche aus den Nesselresten mal die obere Hälfte des Mantels zusammenstümpern und dann sehe ich ja, wo ich was ändern kann ...

und das obere Rückenteil muss ja auch unbedingt noch an die unteren Teile angepasst werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, eine Frage habe ich noch: Der Fadenlauf?

 

Das Vorderteil des Mantels ist ja aus den vorderen Bahnen des Kleides zusammengebastelt. Da habe ich mich nach dem Vorderteil des Kleides gerichtet. Dieses wird ja ursprünglich im Stoffbruch zugeschnitten und so habe den Stoffbruch als Fadenlauf übernommen. War das richtig?

Das hintere Oberteil wird auch im Stoffbruch zugeschnitten.

 

Aber das hintere Mantelteil, es ist ja auch aus 2 Kleiderbahnen zusammengeschustert - wo geht denn da der Fadenlauf lang? Gibts es da eine Art Grundregel oder so? Wie lege ich das Teil am besten auf den Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:o Ich konnte es dann doch nicht abwarten und habe die Teile aus Nessel zugeschnitten und grob mit Stecknadeln zusammengesteckt :rolleyes:

 

Da es vorne und an den Seiten natürlich viel zu weit war, hab ich das, was zuviel schien, einfach mal umgeklappt und festgesteckt. Das Ergebniss seht ihr hier:

 

P1010983.jpg.a47c96802ba02ae8061e843e6947dc67.jpg

von vorne

 

P1010984.jpg.09b60a7efa02010c67d973e66f4266bf.jpg

unter den Armen

 

Nun muss ich nur noch sehen, wie sich diese Änderungen auf die Weite des Mantels auswirken und wie ich das vermeide. Dann kann ich den Schnitt auf Folie übertragen (hab ja noch 40m²) und endlich den richtigen Probemantel nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaffeefee!

 

Ja, hab seit heute wieder Internet ;o)

 

Das Buch in dem der Schnitt drin ist ist das "Patterns of fashion volume 2", das beige-gelblichbraune.

Es lohnt sich wirklich sich das anzuschaffen, vor allem wenn man an historischen Kostümen interessiert ist.

 

Ich hab vorhin schon in deinem Wip weitergelesen- du bist ja schon gut vorangekommen während meiner Internet-Abstinenz ;o) !

 

 

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend!

Lieber Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist heute Nacht eingefallen, warum der Mantel zumindest vorne zu weit ist :idee: ich hab das den Schnitt der Tunika genau auf den Stoffbruch des Vorderteiles gelegt - heißt also, der Träger geht senkrecht vom Brustbein hoch zum Hals :klatsch:

 

Das dürfte nicht so schwer zu ändern sein :D

Und an den Seiten muss ich mal sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich mich vor meinem Dienst noch hingesetzt und am Schnitt gebastelt :)

 

Zuerst hab ich mir das Vorderteil vorgenommen, da konnte ich den Träger einfach nach außen umklappen und musste unten noch etwas an Weite wegnehmen, damit der Mantel auch unten schön offen ist - man soll ja auch was vom weißen Kleid sehen ;)

 

Ich hatte mir vorgestellt, dass der Mantel in etwa auf Höhe der vorderen Nähte des Kleides aufhört. Versteht ihr, was ich meine?

 

P1010986.jpg.550f29ae08cfd501fc2aabf160aee1d8.jpg

 

Dann das Ganze mal aus dem alten Mantelteil neu zugeschnitten und - sieht schon ganz gut aus

 

P1010989.jpg.f33113f24aa8accc68ca1b833f91fe73.jpg

 

Oben am Busen ist noch eine kleine Falte, mal sehen, ob sich das eventuell beim richtigen Tragen anders verhält ...

 

 

Dann habe ich mir das hintere Mantelrockteil vorgeknöpft und an der Taille gestutzt. Heißt ich habe alles, was über der Taille ist abgeschnitten

 

P1010988.jpg.59f0fd731ff82aed3e87a3f1799a90c7.jpg

 

Es scheint noch etwas zu weit zu sein, aber der Nessel verhält sich auch anders als Organza. Da muss ich mal sehen, was ich da noch machen kann

 

P1010990.jpg.d416c9aea3a65d57989a29b55f0821d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes habe ich mich dann mit dem Rückenteil beschäftigt. Das musste ja nur nach unten verlängert werden, so dass die Naht genau auf der Taille (also unter der Schärpe) sitzt.

Hier habe ich aber erstmal ein wenig gschlumpert und experimentiert :o

 

Ich habe das Schnittteil aus Folie auf meinen Stoff gelegt und mir dann das untere Mantelteil dazu genommen. Vorher hatte ich "Pi mal Auge" gemessen wieviel Länge dazukommen muss. und dann habe ich es auch so auf den Stoff gelegt

 

P1010991.jpg.16f0d66149344b8515361d95dffd929d.jpg

 

Beim Zuschneiden habe ich an der Seite versucht es schön gleichmäßig hinzubekommen und so sieht es nun aus. An der Puppe habe ich auch gleich mit einem roten Marker die richtige Nahtlinie markiert.

 

P1010994.jpg.d7fa5f73de76950699ad812cedcb0f44.jpg

 

Dann habe ich mich nochmal an den Ärmeln versucht, da bin ich noch zu keinem wirklich befriedigendem Ergebniss gekommen.

Zunächst habe ich den Ärmelschnitt der Tunika im Stoffbruch zugeschnitten und angeheftet

 

P1010995.jpg.876b592a35cc0aae6335cf1e594061d3.jpg

 

P1010996.jpg.2c9578fddf55b7c856af7bad98e24859.jpg

 

Das sieht aber eher aus wie kleine Schwimmflügel :cool:

 

Also habe ich überlegt, ob man die Elipse um den ganze Arm machen könnte /sollte und habe den Umfang der Ärmelöffnung gemessen und an der Stoffkante abgezeichnet und darüber eine Rundung ausgeschnitten. Die gerade Stoffseite habe ich dann rund um die Ärmelöffnung geheftet, aber das Ergebniss waren noch größere Schwimmflügel. Also habe ich alles was zuviel war wie Abnäher mal umgesteckt.

 

P1010997.jpg.5e9c71d6fd2ed63ba974a4f50edf77b7.jpg

 

Das ist aber auch noch nicht so das wahre.

 

Ich werde es nochmal mit der Rundung an die Ärmelöffnung stecken, aber erstmal muss ich mich für die Arbeit fertig machen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich das also noch einmal mit der Rundung an die Ärmelöffnung gesteckt, das sieht schon viel mehr nach dem aus, was ich eigentlich wollte :D

 

Wußte gar nicht, dass ich so kräftige Oberarme habe :cool:

P1011001.jpg.b6fb8aedfd79d77a7f3a1cac7ff0447a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, wieviel Nahtzugabe gibt man eigentlich bei Organza? Da mache ich ja Rollsäume bzw. französche Nähte, sind da die obligatorischen 1,5cm nicht zuviel?

 

Morgen werd ich das Nesseletwas mal steppen, um zu sehen, wie es am Arm sitzt und dann kann ich bei Gelegenheit den Organza zuschneiden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...