Zum Inhalt springen

Partner

Tunika noch zu retten?


Sungari

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

 

Ich hatte mir zu Weihnachten überlegt diese Tunika zu nähen und anzuziehen.

 

Mit dem Schnitt bin ich soweit zurecht gekommen, das hat ganz gut geklappt.

Mein Problem ist nun, dass ich etwas wesentliches nicht bedacht hatte (da merkt man die mangelnde Erfahrung...): Mein Busen ist ziemlich groß ;)

 

Dadurch sitzt nun das Gummiband, das ja eigentlich auf Taillenhöhe sitzen sollte darüber und meine Taille (die ich eigentlich durchaus habe), verschwindet in diesen Stoffmassen. Und mein Bauch wirkt dadurch auch größer als er sowieso schon ist ;)

 

Mein Frage ist nun, ob ich diese Tunika noch irgendwie retten kann... :confused: Das Gummi einfach nach unten ziehen geht ja nicht, weil da oben ja Stoff für fehlt... :mad:

 

Ich bin für alle Tips von erfahreneren Näherinnen dankbar! :hug:

 

Hier noch ein paar Bilder von der "Tunika", die mehr wie ein Sack aussieht...

cpracp6q.jpg

 

nhxdxetw.jpg

 

u6xthsaf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Lehrling

    1

  • eboli

    1

  • Sungari

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich versteh jetzt nicht ganz, warum der Gummizug nicht tiefer zu setzen geht.

In der technischen Zeichnung seh ich da zwar diese betonten Nähte, aber die könnte man, wenn auffällig bei einem tiefergesetzten Gummi, doch mit einer Brosche extra betonen als Hingucker.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die technische Zeichnung anschaue, meine ich, dass das Gummi NICHT auf Taillenhöhe, sondern unterhalb der Brust sitzt. Dementsprechend käme es bei dir auch in etwa hin. Tiefer setzen würde ich das Gummi nicht; dafür fehlt dir entsprechend der Stoff für die verlängerten oberen Passenteile (eine zusätzliche Teilungsnaht würde mich stören). Vielmehr kommt es mir vor, dass im Unterteil definitiv zu viel Stoff ist, leider schon in der technischen Zeichnung. Könntest du ggf. die unteren Teile nochmals abtrennen und hier etwas Stoff rausnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht der Schnitt nicht so aus, als dass das ein Tailliengummi sondern ein Unterbrustgummi sein soll. Versteh ich dich richtig, dass Du unter der Brust nur ein Gummiband und keine Naht hast? dann würd ich den Gummi abtrennen und ein wenig tiefer ansetzen, damit die Brust genug Platz findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig OT und hilft dir auch nicht weiter:o

Ich hab mir 2x ähnliche Schnitte genäht.

Ein Teil ist als Oberteil für einen Schlafanzug geendet.

Das andere Teil ist in der Tonne gelandet.

Seitdem mache ich einen großen Bogen um solche Schnitte

Man sieht aus wie schwanger und schlank machts schon gar nicht.

Saluti Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Variante Schnittmuster: Jersey-Kleid - Plus - Gummizug - burda style 08/2011 - burda style Heft - Heft Katalog - burda style durchlese, soll das in der Taille sitzen und das tut es tatsächlich nicht.

 

Stimmt. Ich vermute aber, dass es sich eher um einen Fehler in der Beschreibung handelt, denn sowohl am Schnitt als auch am Modell sieht man, dass das Gummi unter der Brust sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen der Tunika und dem Kleid ist aber ein Unterschied bei der Linie.

Die Tunika scheint tatsächlich unter der Brust angesetzt zu sein, das Kleid hat eine Taillienlinie. Das sieht man auch an den Modells.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen der Tunika und dem Kleid ist aber ein Unterschied bei der Linie.

Die Tunika scheint tatsächlich unter der Brust angesetzt zu sein, das Kleid hat eine Taillienlinie. Das sieht man auch an den Modells.

Ich hab mal im Heft nachgeschaut ;)

Tunika (139) und Kleid (140) sind genau derselbe Schnitt.

Der Gummizug sitzt in der Unterbrustnaht und kann nicht einfach verlegt werden.

Die Taille ist im Schnitt markiert und liegt ein ganzes Stück unterhalb der Quernaht.

Fazit: ich glaube, das Teil sitzt mehr oder weniger, wie es soll ...

Oder ist es Dir obenrum auch zu eng?

Probier doch mal einen anderen BH drunter, der die Sache mehr hebt und stützt ;), vielleicht reicht das schon?

Davon abgesehen kann es natürlich schon sein, dass Dir die Form einfach nicht steht. Das müsstest Du dann als Lehrgeld verbuchen...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne so ein Resultat nur allzu gut - dieses Modell würde bei mir auch ungefär so ausfallen. Ich würde wahrscheinlich eins von diesen Möglichkeiten ausprobieren:

 

1.:

Seitenlinie auf eventuellen Bedarf an Brustabnäher überprüfen, das Vorder- und Rückenteil nahtzugabenbreit unter dem Gummiansatz abschneiden und anders geschnitten wieder annähen. Dabei die Weite der unteren Teile in der Ansatznaht verringern und nur A-linienförmig aussstellen. Das führt zu einem mehr "schwungvollen" Profil denn die Tunika wird auch insgesamt kürzer und weniger zeltähnlich.

 

oder 2.:

Die Wickelteile 2 cm oder nach Bedarf ausspreitzen und einen passenden Fake-unterteil im Ausschnitt annähen. Auch hier würde ich die Kräuselweite unter der Brust zu verringern versuchen (das untere Teil abschneiden und wieder annähen). Ausgestellt darf gerne sein, das kaschiert.

 

oder 3:

Ein paar schöne Strassteinchen im Ausschnitt annähen und das Teil zu Weihnachten verschenken :D

 

oder auch 4: Sich mit dem Teil anfreunden und einen dünnen schwarzen Pulli drunterziehen...

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Die Tunika ist nur zu retten, wenn Du nochmal Stoff für den oberen Vorderteil kaufst und den mit einer FBA zuschneidest. Lästig, aber eine wichtige Lernerfahrung, über die Du noch sehr froh sein wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stimme kleingemustert zu - den unteren Teil ohne die Mehrweite neu ansetzen ist hier vermutlich das beste.

 

Viel Stoff trägt nun mal auf; daher finde ich diesen Schnitt per se nicht für die Problemzone Bauch geeignet, ob mit FBA oder ohne. Sorry. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meienr Erfahrung: ich bin nun mal dick - das lässt sich nicht wegdiskutieren - und wenn ich auf ein bestimmtes Kleidungssstück Lust habe, dann ziehe ich das an, auch wenn es nicht besonders vorteilhaft ist!

 

Was an dem Teil findest Du denn unpassend? M.E. sieht es aus wie auf dem Foto im Heft. Das Gummiband gehört unter die Brust, das hatten andere schon geschrieben.

 

Spannt es über dem Busen so, dass es echt blöd aussieht oder liegt es nur straff darüber, so dass er betont wird?

 

Eine Taille hat der Schnitt nicht - kann er nicht haben.

 

Wenn DU was mit Taille suchst, musst Du Längsteilungsnähte oder Abnäher haben - eine empire-Linie ist das die falsche Wahl.

 

Ganz ehrlich finde ich es nicht schrecklich (s.o.). Und wenn Du anfägst zu trennen, kommt wohl eher ein Teil für die Tonne raus ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...