Zum Inhalt springen

Partner

Burda Vintage Kleid 7/2012 Nr. 133


durchschnitt

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin ja schon lange eine leise Mitleserin und trau mich jetzt einmal mich mit einer Frage an euch zu wenden :rolleyes:. Ich grüble wieder mal über einer Burda-Anleitung...

 

Hänge in der Anleitung für das Vintage-Kleid Nr. 133 der aktuellen Burda 7/2012 bei Punkt vier. Hat das schon jemand von euch genäht?

 

"Rechte Seitennaht an Oberteil und Rock steppen. Nathzugaben auseinanderbügeln. Rock an das Oberteil steppen. Nachtzugaben nach oben bügeln"

 

ALSO ersten wird nirgends erwähnt dass ich den Rock zusammennähen soll. Soll ich? Besteht ja bis jetzt noch aus zwei Teilen. Gut ich soll also Vorderteil (hab ich schon zusammengenäht) mit der rechten Seiten ans Oberteil und gleichzeitig an den Rock nähen. Und dann wird aber nochmal erwähnt ich soll den Rock ans Oberteil steppen? Ich steig da total aus und habs schon hundertmal gelesen. Ich bitte um Hilfeeeeeeeeeeeeeee :falten:

 

Danke fürs Lesen.

lg aus Wien

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • durchschnitt

    3

  • munchy

    3

  • Aficionada

    1

  • MargitK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sonja!

 

Es geht um dieses Kleid: Schnittmuster: Neckholder Kleid - 50er - Perwoll - burda style 07/2012 - burda style Heft - Heft Katalog - burda style

 

So, wie ich das sehe, hat das Kleid auf einer Seite einen Reißverschluß. Also schließt Du zuerst die Seitennaht vom Oberteil, dann die vom Rock, auf der Seite, wo KEIN Reißer reinkommt. Dann den noch auf einer Seite offenen Rock an das ebenfalls an einer Seite offenen Oberteiles nähen. Anschließend kommt wahrscheinlich der Reißverschluß in die andere Seite und der Rest der Rocknaht wird unterhalb des Reißers geschlossen.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott JAAAAA. Danke. Danke. Danke. :hug: Muss mich noch an diese Anleitungssprache gewöhnen - irgendwie sparen sie da schon sehr arg mit Worten, oder?

Mein Denkfehler war dass ich mir gedacht hab der Reissverschluß ist nur im Oberteil. Danke. Jetzt kann ich gleich weiternähen.....:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh, das ist aber ein schöner Schnitt. :)

 

Aber mit F-Cup sieht das bestimmt nicht so dolle aus? :( Sonst wäre das echt was für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist klasse geworden und vor allem die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut:D

 

Ich hatte mir das Oberteil auch schon mal als Probeteilchen zugeschnitten, aber zum einen bin ich bald an den relativ spitz zur Mitte zulaufenden Ecken des vorderen Oberteils vezweifelt (wie bekommt man die denn halbwegs hübsch genäht oder versteh ich einfach die Anleitung nicht?) und ich werde dass ungute Gefühl nicht los, dass das Kleid selbst für C-Körbchen nicht so optimal geeignet ist:( Dabei finde ich es wirklich toll vom Schnitt her.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist ganz schön geworden. Der Stoff und die Farbe gefällt mir. Jetzt fehlt dir nur noch so ein original Raketenspitz-BH. :-)

Ich hätte einen hier, aber ich habe zu wenig, um ihn auszufüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Ich krame mal diesen Thread wieder hervor, weil ich mich an dem Kleid versuchen will. Gibt es vielleicht seit dem hier einige fleißige Näherinnen mit etwas mehr Oberweite, die sich an dem Kleid versucht haben? Das sollte mein erstes Versuchsobjekt für so eine full bust alteration sein, und dann fiel mir erst auf, dass das Kleid ein sehr eigenes Schnittmuster hat. Eigentlich müsste das Kleid ja ohne viel Aufwand anzupassen sein, oder? Denkt Ihr, ich könnte nur die zwei "Brusteile" auf die notwendige vergrößern und alle anderen Teile so lassen? Meine ausgemessene Größe ist 40, nur für die Oberweite bräuchte ich 46.

 

lg, munchy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab heut mal ein Probekleid genäht, bei dem ich die zwei Brustteile in 44 (mehr gab der Schnitt nicht her) und den Rest in 40 gemacht hab. Leider reicht 44 nicht aus und so sitzt das ganze Kleid noch irgendwie seltsam. Hat vielleicht spontane Einfälle, sonst probier ich jetzt mal ganz wild rum?! :D

1943653913_2014-1.jpg.a130dbc394aa84ff2d23003c0777cbd5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Größe 44wird das Körbchen nicht größer, nur der Umfang. Such mal im Forum nach FBA, damit passt man den Schnitt den eigenen Brüsten an. So ein Schnitt hat eine Körbchengrösse zwischen B und C. Deine sind ja größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, feysiriel! Ja leider sind sie um einiges größer ;)

 

Nach FBA hab ich schon geguckt, allerdings ist das kein klassisches Schnittmuster dafür. Ich hab es mal angehangen. Ich hab keinen Plan, wie ich darauf eine FBA anwenden soll. Ich hab allerdings gestern mal was rumgespielt und hab die Höhe deutlich erhöht, um dort mehr Stoff zu erhalten (alle anderen Teile hab ich in meiner eigentlichen Größe), und ich glaube, damit komm ich schon weiter. Muss es nachher mal zusammennähen.

IMG_20140406_212926.jpg.038a468bd48bd979312e99e97143fa4a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...