Zum Inhalt springen

Partner

Tasche für Rundstricknadeln


cinderella1707

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Angeregt durch die Tempotaschentüchertaschen bin ich auf die Idee gekommen, Taschen bzw. Behältnisse für meine Stricknadeln zu nähen. Für die Nadelspiele hab ich dabei das Prinzip für die Schmucktasche aus der Linkliste vom Stoff-Junkie ins Auge gefasst. Nur für die Rundstricknadeln hab ich nichts gefunden und mir will auch nicht so recht der zündende Gedanke dazu kommen.

Habt Ihr eine Idee?

 

Danke!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ma-san

    2

  • Airihnaa

    2

  • cinderella1707

    1

  • Atelier

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kerstin

 

Das Prinzip müsste doch auch für Rundstricknadeln gehen, wenn du die Nadeln schön zusammenrollst und mit einem Gummi fixierst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Rundstricknadeln kannst du auch so eine "Schmuckaufbewahrung" herstellen. Nur diese kann dann nicht so eng zusammen gerollt werden. Hmm, wird die bei stoffjunkie zusammengerollt oder geklappt. Naja, ich wollte nicht erst nachschauen.

Aber leg die Rundstricknadeln mal "aufgerollt" zusammen, nicht zu stramm, und so kannst du den Platzbedarf ermitteln. In dieser Größe stellst du eine Tasche her, mit Überschlag, damit nichts rausfällt. Wenn du mehrere Taschen nebeneinander machst, kannst du sie zusammenklappen.

 

Ok. Dies sind jetzt schon mehrere Ideen. Hoffentlich auch verständlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rundstricknadeln ruhen seit Jahrzehnten hübsch sortiert in einem Kleinen din5

Ordner in Plastiküllen gut beschriftet und mit einem Nadelstärkenprüfer dabei.

als Verschluss sind hinzugekommen seit ein paar Monaten die Klett-Klebepunkte von Aldi.

Nun ist alles für weitere Jahrzehnte sicher verwahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AusdenTiefendesInternetwiederauftauch

 

leider finde ich es gerade nicht mehr, aber in einem englischsprachigen blog hab ich besonders schöne Teile gesehn, wo jemand Wandbehänge für sein neugemachtes Arbeitszimmer gemacht bekam für die Stricknadelsammlung: rund, Lang, Spiel, alles nach Sorten und Nadelstärken (aufgestickt) sortiert. Sah toll aus! Vielleicht kann mir ne Strickerin weiterhelfen?

 

Lg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal was gebastelt. Es war eine dieser Nächte, wo man nicht schlafen kann, weil man noch was probieren will. :rolleyes: ;) Es ist auch noch nicht fertig, aber definitiv ausbaufähig.

 

Hier mal mein roher Prototyp:

Rundstricknadel-Etui.JPG.f05b9882c685f237ad78eac2fbd99f86.JPG

 

Prinzip ist eine gefächerte Tasche, wie man sie zum Beispiel vom Aktentaschen her kennt. Größentechnisch (genauer die Höhe) müsste man es wohl noch etwas erweitern. Allerdings habe ich gar keine Rundstricknadeln, die als Referenz dienen können. :o Verschlussmöglickeiten täten sich viele auf.

 

Das vielleicht nur als Anregung.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fertige :

 

1294762044_Rundstricknadel-Etuifertig.JPG.daa9871a2d23be05f18932e645a1c65b.JPG

 

Der Gedanke hinter den einzelnen Fächern ist, dass sich mehrere verbandelten Nadeln nicht verheddern. (Gut, das könnte man mit besagten Gummis um die Nadeln auch verhindern ;) )

 

Und als alternative Verwendungsmöglichkeit könnte man das Stück als Feinstrumpfhosenetui verwenden, damit die Nylons nicht einfach im Laufmaschengefahren bergenden Koffer rumfliegt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rundstricknadeln lagern in einer runden Keksdose, da können sie sich "kringeln", wie sie wollen, und die richtige Stärke ist auch leicht zu finden.

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rundstricknadeln lagern in einer runden Keksdose, da können sie sich "kringeln", wie sie wollen, und die richtige Stärke ist auch leicht zu finden.

 

 

moka :)

 

Meine auch! Bahlsen Cakes, 23 cm Durchmesser, die mit den weißgekleideten fahrradfahrenden Damen vorne drauf. Nur eine einzige ißt die Cakes, die am rechten Bildrand.

Meine Lieblingsdose!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...