Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollschneider Frage !


Empfohlene Beiträge

Hallo Fories!

 

In letzter Zeit schneide ich meine Stoffe immer häufiger mit dem Rollschneider zu.

Nun bin ich am überlegen welche Maßnahme ich ergreife um einen "Zackenrand" zu schneiden. Klassischerweise würde man da ja eine Zackenschere nehmen. Diese liegt mir aber einfach zu schwer in der Hand und nun bin ich über Ersatzklingen für den Rollschneider gestolpert die eben auch ein "Zackenmuster" schneiden sollen.

 

Hat von euch jemand so ein Teil und kann mal berichten wie der Zackenrand damit aussieht???

Wichtigeste Frage!!! Ist der Rand genauso "ausfranssicher" wie bei der Schere???:rolleyes:

 

Ich hoffe mal das mir jemand einen "Kauftipp" geben kann.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    3

  • dickmadam

    2

  • sticki

    2

  • sany

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Der Rand der zackenklinge sieht genau so aus wie der rand einer zackenschere... ist genau das gleiche nur statt schere klinge... alles wie gehabt...schön sieht auch der rand mit einen Wellenklinge aus..... da franzt nichts......

;) kaufen und schneiden... meine empfehlung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der Rand der zackenklinge sieht genau so aus wie der rand einer zackenschere... ist genau das gleiche nur statt schere klinge... alles wie gehabt...schön sieht auch der rand mit einen Wellenklinge aus..... da franzt nichts......

;) kaufen und schneiden... meine empfehlung.....

 

 

Meine auch!:) :D

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrea,

 

ich bin auch für kaufen. Ich arbeite auch mit diesem Aussatz, das geht wunderbar.

Seit ich mich dran gewöhnt habe mit dem Rollschneider zuzuschneiden, wollte ich nicht mehr tauschen. Schnell und sauber, einfach klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch!

Hab ich das richtig verstanden, dass ein Stoff, der mit so einem Teil geschnitten wird, nicht mehr versäubert werden muss, weil er nicht ausfranst?!?! Ist das wirklich so? Habe nämlich solche Klingen liegen und dachte, dass wäre nur was für Filz oder dünnes Leder?!?

Wieso franst das nicht!?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall auch den Halter dazu kaufen. Die Zackenteile stehen nämlich beim normalen Halter raus und man schneidet sich ruckzuck daran (unabsichtlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wo bitte gibts diese Wunderklingen??? Normalen Rollschneider habe ich,

aber Zacken und Wellen würden mich schon sehr interessieren. Gibts das irgendwo im Versand zu beziehen? Leider wohne ich in Österreich fast am

Ende der Zivilisation und bei uns gibt es gar nichts! Da muß ich trotz der

hohen Portokosten immer nur bestellen.

L.G. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den "Multi" von Prym gekauft. Da waren schon 3 verschiedene Klingen und der "abstandshalter" dabei. absolut empfehlenswert. Auch der ebay-Händler, bei dem ich bestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja durch zuschneiden mit der Zackenschere wird das ausfransen verhindert.

Früher wurde so Futterstoff "versäubert".

 

Ob das bei allen Stoffen funktioniert weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ersteinmal vielen Dank für die Kaufempfehlungen! :D

 

Ob ich einen Multischneider hier vor Ort bekomme bezweifel ich.:rolleyes:

Karstadt führt auf jeden Fall die "Zackenklingen" genauso wie die mit dem "Wellenschliff".:)

 

Einen "normalen" Rollschneider besitze ich ja und der "Multi" wird sofort auf die "noch zu besorgen" Liste gesetzt.:D

 

Hat jemand Tipps in welchen Online-Shops man so ein Teil betellen kann????

 

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andrea,

aber wenn dein rollschneider auch von prym ist und nen durchmesser von 45 mm haben, müssten die zacken- und wellenklingen nicht nicht auch in deinen rolllschneider passen?? dann bräuchtest du keinen neuen, oder???

als online-shop kann ich dir allerdings diesen empfehlen: ********.com

die haben schnell geliefert und waren auch günstiger als vergleichbare shops...

 

ganz lieben gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie jetzt diese ganzen sterne bei dem link zu stande kamen weiß ich zwar nicht, wer aber gern wissen nöchte, was dahinter steckt, möge mir doch eine mail oder pn schicken!!!!

 

lg und schönes we!!!

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie jetzt diese ganzen sterne bei dem link zu stande kamen weiß ich zwar nicht, wer aber gern wissen nöchte, was dahinter steckt, möge mir doch eine mail oder pn schicken!!!!

 

lg und schönes we!!!

sany

 

Das ist ein Händler, der hier nicht genannt werden darf. Gründe sind schon älter.

Natürlich passen die Zacken- und Wellenklingen in den normalen Halter, aber es ist zu gefährlich. Der lila Halter hat einen Schutz, damit man sich an den rausstehenden Klingen nicht schneidet. Und das ist bei diesen Klingen ratzfatz der Fall. Spreche aus Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich denke auch das es besser ist wenn ich mir so ein komplettes "Multiteil" neu hole.;)

Ich hab dann zwar 3 (!) Rollschneider, aber man kann ja immer einen neuen gebrauchen. ;) :D

Mir persönlich ist es nämlich auch zu gefährlich immer mit der Klinge aufpassen zu müssen. Ganz abgesehen finde ich diesen "Abstandshalter" mega praktisch. DEN hab ich nämlich nicht.:cool:

 

LG Andrea

 

PS: Weswegen in Zacken geschnittener Stoff nicht ausfranst kann ich auch nicht sagen. Vielleicht liegt es daran das die Fasern alle eine unterschiedlich Länge haben wenn sie in Zackenform geschnitten sind.

"Keine Ahnung". Wichtig ist doch das es funktioniert!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist es leider keine Garantie!

Habe kürzlich aus Bequemlichkeit ein Futter (von Boss) nur mit der Zickzackschere versäubert und nach der ersten Wäsche hab ich flugs alles nochmal durch die Ovi gezogen, weil es einfach ne Katastrophe war (auch wenns innen liegt ist es nicht schön, Fäden, Geknubbel etc.).

Ergo: es kann klappen, muß aber nicht!

 

Lg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.