Zum Inhalt springen

Partner

Maßanfertigung / Schnitt nach meinen Maßen


Olive_Oil

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich habe zwar noch nichtmal eine Nähmaschine :D Aber bin auf der Suche nach so einem Teil. Ich bin auch etwas fülliger und habe das Problem, das bei mir NIEMALSNIENICHT die Hosen passen.

 

Ich brauche "untenrum" größe 46/48 (je nachdem) und in der Taille ca. 42. Meine Freundin hat bei Burda mal einen Schnitt für mich erstellen lassen (für eine Hose). Man mußte dort die Maße einschicken und bekam dann einen für diese maße konstruierten Schnitt... (Die haben sogar bei meiner Freundin angerufen und gefragt, ob die Maße stimmen :banghead: peinlich, peinlich)

 

Nun habe ich leider seitdem etwas zugelegt (seufz! - meine Tochter ist aber nicht dran Schuld...) Weiß jemand, wo man sowas GUT und GÜNSTIG herkriegen kann??

 

Mit normalen Schnitten kann ich nämlich nix anfangen, selber konstruieren geht nicht, ich fange ja gerade erstmal an - und nur so "Gummizugmonster" sind für den Winter nicht mein Fall. Hat jemand mal'n Tipp??

 

Sonst verschiebe ich den Maschinenkauf auf 2034...

 

Gruß Olive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Olive_Oil

    4

  • Capricorna

    2

  • Nordstjernen

    2

  • Ele

    1

nana, wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen???

Wie hat denn der Schnitt damals gepaßt? Wenn du nochmal einen Maßschnitt bei Burda anfertigen läßt? Deine Maße brauchen Dir nicht peinlich sein, sei doch froh, daß nachgefragt wird. Eine Freundin von mir hat obenrum Größe 40 und untenrum 50...

Allerdings ist eine Hose für einen Anfänger auch nicht gerade einfach zu nähen.

Also, NäMa kaufen, billigen Stoff zum Ausprobieren dazu, Nähkurs mitmachen und die Nadel schwingen. Keine Sorge, das wird schon. Kommt Zeit, kommt Erfahrung. Und nicht vergessen: "WIR sind die Auskunft" :D

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, ein Maßschnitt von Burda wäre das Beste. Ich habe ihn zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber nur Gutes davon gelesen. Klar kostet der erstmal ein paar Euro, aber ein normaler Fertigschnitt kostet auch Geld und alleine auf eigene Faust abändern? ???

Da würde ich das Geld lieber investieren! :)

 

Und wegen deiner Maße-mach dir da nicht so viele Gedanken. Dir brauch doch nichts peinlich zu sein!Jeder ist so wie er ist und das ist auch gut so! :D :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kreisch* *doppelfroi*

 

Sagt mal, gibt es diese Maßschnitt bei Burda denn immer noch??? Scheint ja so!!!! Das ist ja SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER!!!!!

 

Dann werde ich mal bei Burda gucken und mir einen Schnihihihihiiiit bestellen - Meine Freundin - leiden soll sie ;) - liegt mir ja schon seit der Geburt meiner Tochter in den Ohren ich solle mir eine Nähma kaufen.

 

Sie würde mir alles zeigen... hat sie zumindest gesagt (keine Angst, macht sie auch...) Dann will ich jetzt mal auf ihr freundliches Angebot zurück greifen (wenn ich jetzt noch die Nähmaschine kriege, die ich haben will...)

 

Gruß Olive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olive,

 

bei Gut hätte ich ja auch auf Anhieb den Burda Maßschnitt empfohlen (um die 30 Euro, inzwischen auch online zu bestellen)... das Günstig macht´s dann wieder schwieriger... :o

 

Da bleibt eigentlich nur eine Software...

 

Z.B. gibt es http://www.patternmaker.com/ da ist in der kostenlosen Demo-Version ein Hosenschnitt drin, wenn ich mich recht erinnere. Die Demo läuft 30 Tage - danach ist Schluss, außer man kauft -; die Software ist englischsprachig.

 

Dann gibt es http://www.golden-pattern.online.de/ - die Software ist gratis und unbegrenzt zu benutzen, kostenfrei gibt´s ein Hemdenschnittmuster dabei, und weitere Schnittmuster kosten dann pro Stück etwa 6 Euro; deutschsprachig.

 

Dann wäre noch Lekala eine Option; es gibt eine abgespeckte CD-Version, auf der 5 Schnitte enthalten sind, wo auch eine Hose dabei ist; die kostet um die 20 Euro. Die CD bekommst du z.B. direkt bei http://www.swetlanas-welt.de/ oder in ihrem ebay-Shop. Die CD ist deutschsprachig.

 

Das wären so die einfachsten und günstigsten Möglichkeiten, die mir einfallen. :)

 

(Und nicht vergessen: Wenn du z.B. Lekala und Golden Pattern testest, ist der Preisunterschied zu einem einzigen Maßschnitt schon wieder fast aufgehoben...)

 

Ob die mit solcher Software erstellten Schnitte dann wirklich hundertprozentig sitzen, ist natürlich die andere Frage. Hier im Forum findest du mit den entsprechenden Produktnamen bereits einige Erfahrungsberichte dazu.

 

Generell würde ich bei neuen Hosenschnitten immer ein Probemodell aus preiswertem Stoff machen (oder alte Bettwäsche etc.), und je nachdem, welchen Stoff man verwendet, muss auch ein gut sitzender Schnitt ein wenig angepasst werden, weil jeder Stoff sich anders verhält.

 

Daneben kann man noch einen Nähkurs besuchen, oder eine Schneiderin in der eigenen Stadt mit der Erstellung eines Schnitts beauftragen, oder sich die entsprechende Fachliteratur kaufen (meist englischsprachig) und selbst rumprobieren, aber das dauert alles länger und/oder ist teurer - kommt eben drauf an, wieviel Zeit und Geld du investieren möchtest... Ich finde auch, dass eine Hose so ziemlich das schwierigste ist, wenn es um Schnittanpassung geht... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

*kreisch* *doppelfroi*

 

Sagt mal, gibt es diese Maßschnitt bei Burda denn immer noch??? Scheint ja so!!!! Das ist ja SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER!!!!!

 

:D Ach so, dann ist ja gut... Und ich dachte, das wäre dir zu teuer, es klang so in deiner ersten Anfrage... :o

 

Hier gehts lang: Burda Maßschnitt

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, GÜNSTIG ist es ja wirklich nicht gerade, aber wenn man wie ich stundenlang durch die Geschäfte latscht und nicht eine einzige Hose findet die passt, dann wird man ganz schnell bescheiden... Vor allem wenn man eine einjährige Tochter hat, die es nicht wirklich spannend findet, im Buggy mit Mama in der super-engen Umkleidekabine zu sitzen...

 

Und mit einem einzigen Maßschnitt kann ich mir ja MEHRERE Hosen nähen, die dann auch hoffentlich passen...

 

Gruß Olive :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olive,

 

leider habe ich da auch keine Patentlösung, aber ähnlich wie Lilly möchte ich Dir sagen, Nähen ist ein tolles Hobby das jeder lernen kann.

So ein bischen etwas muss man aber schon investieren, sei es nun Zeit und/oder Geld. Es ist wie immer im Leben - von nichts kommt nichts!

 

Vielleicht findet sich in Deinem Bekanntenkreis (Deine Freundin?) ja jemand der näht und dem Du mal über die Schulter gucken kannst.

Ansonsten ist das von Lilly vorgeschlagene Vorgehen goldrichtig.

 

Ich finde es gut, dass Du Dir ein konkretes Ziel (gutsitzende Hose bis zum Winter) gesetzt hast, finde es aber auch sehr ehrgeizig. Nicht das Du mich da missverstehst - ich möchte Dir nicht abraten es zu versuchen, sondern nur zu bedenken geben, dass gerade gutsitzende Hosen auch für erfahrene Hobbyschneiderinnen eine Herausforderung sein können. Das mögliche Frustpotential ist also recht hoch und damit die Gefahr sehr gross an der Entscheidung für diese Hobby zu zweifeln. Ein Hobby sollte vor allem eins machen - Freude und Spass und nicht zu Frust führen.

 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen ;) und viele positive Erfahrungen... :)

 

Viele Grüsse,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

bitte versteh' mich da nicht falsch! Ich gehe NICHT davon aus, das ich so ohne weiteres eine Hose nähen kann - ich habe ja GARKEINE Erfahrung (aber eine Freundin die glatt als Schneiderin durchgehen könnte...)

 

Nur WENN ich anfange zu nähen, dann bitteschön auch Sachen die mir PASSEN! Denn sonst kann ich ja gleich im Laden kaufen ;-)

 

Daher meine Frage, weil ich eben nicht genau wußte, ob es diese Schnitte noch gibt (das mit dem HOsenschnitt war ne Weile her und damals in der Burdamoden drin, ich wußte nicht, das das inzwischen ein Standardangebot von Burda ist)

 

Für den Anfang tun es sicher schöne Sommer-Leinenklamotten oder ein Sitzsack für meine Tochter (die lümmelt sich gerne in sowas) Oder auch mal was für meine Süße zum anziehen, oder mal nette Kissen für die Couch oder doch mal Vorhänge für mein Büro oder oder oder... Man wächst mit seinen Aufgaben, und vielleicht stelle ich mich ja garnicht soooooo doof an *hoff*

 

Danke für Dein Mutmach-Posting!

 

Gruß Olive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olive,

 

eine Hose zu nähen ist nicht sooo schwer. Unter Anleitung durch Deine Freundin wird das schon klappen :super: ! Eines meiner ersten Projekte mit 17 (im Nähkurs) war ein Wollmantel :freak: Drum sag ich: TSCHAKKA...Du schaffst das :bier: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) 10 solcher Rubensfrauen und ich wäre in meinem Element!

 

Das Schnittabwandeln lernt man locker auch in einem Kurs, aber bitte darauf achten, dass die Leiterin (meist eine Meisterin oder Bekleidungstechnikerin... etwas von Schnitt-technik versteht...

 

Mein Vorschlag: Murkse nicht so herum, sondern melde Dich im Herbst einfach für einen Kurs an... Er kann Dir das Leben erleichtern, sogar retten. :banghead:

 

Motto: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dir auch Mut machen.

Ich habe mit Hosennähen keinerlei Probleme. Die allererste hab ich total verschnitten, macht ja nix, hatte mir 10m superbilligen Stoff gekauft. Und ja, vor kurzem waren mal die Oberschenkel zu schmal, Spitze eingesetzt - passt. Und das ohne Schnitt. Ich nehme immer Stoff mit Stretchanteil, das passt sich auch wunderbar an. :)

Aber wenn du dir einen Schnitt anfertigen lässt, :super: , dann gibt es eigentlich keine grossen Probleme. Du lernst beim Tun und jede weitere Hose wird schneller fertig und schöner und dann wirst du immer sicherer und machst Variationen.

Und dann machtst du dir deine ganze Kleidung selbst, und zwar so, dass du deine körperlichen Vorzüge betonen kannst und ablenken von dem, was dir nicht so gefällt.

Wenn du einen Stoff mal wirklich total verschnitten hast, nähst was für dein Kind daraus. :p

Vor Wintersachen brauchst du auch keine Scheu haben, ist ja auch nichts anderes. Du hast deine Freundin und du kannst hier "dumm" fragen, was soll schon schiefgehen?

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du, ich habe in einem Oberteil die Größen 42,44 und 52 gleichzeitig-frag nicht - du bist also nicht allein. Ich hab bisher immer den gewünschten Schnitt rausgemacht, dann mit meinen maßen verglichen und dann immer verglichen, wo und in welchem Ausmaß die Unterschiede zwischen den einzelnen Größen liegen. In Anlehnung daran hab ich mal hier was weg, mal da was dazu geschnitten- bis es eben klappte. Bin aber auch oft auf die Nase gefallen. Hab jetzt kannst Du sagen fast ein Jahr gebastelt ( mit viel Hilfe), bis ich nun wenigstens mal einen Grundschitt hab der paßt - also - gut Ding will Weile haben. treibs aber nie soweit, daß du "zufrustest"

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Olive,

die Schnitte von pattern company kann man auch als Maßschnitte nach den eigenen Maßen gegen einen Aufpreis bestellen.

Außerdem sind sie in Kurz- Normal und Langgrößen erhältlich.

Du findest sie bei mir unter zubehör - Schnittmuster pattern company.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

was haltet Ihr von der Software ""schnittvision" ( zur Webseite der Software Schnittversion ) ? Die 22 enthalteten Schnittmuster wären von Gr. 32 bis 52 optimiertund kostet im Moment 19,90 Euro. Ob die mit der Software erstellten Schnitte dann wirklich sitzen, weiß ich nicht.

 

<< Generell würde ich bei neuen Hosenschnitten immer ein Probemodell aus preiswertem Stoff machen (oder alte Bettwäsche etc.), und je nachdem, welchen Stoff man verwendet, muss auch ein gut sitzender Schnitt ein wenig angepasst werden, weil jeder Stoff sich anders verhält. >>

 

Das stimmt. Günstiger Stoff ist leider oft Mangelware. Ich frage oft nach Restposten oder was auch recht nett ist: "Bomull" von IKEA.

 

<< Daneben kann man noch einen Nähkurs besuchen, oder eine Schneiderin in der eigenen Stadt mit der Erstellung eines Schnitts beauftragen, oder sich die entsprechende Fachliteratur kaufen (meist englischsprachig) und selbst rumprobieren, aber das dauert alles länger und/oder ist teurer [...]>>

 

1.

Was kostet es in der Regel, wenn ich eine Schneiderin beauftrage, mir nach Vorgaben einen Schnitt zu erstellen ? Also wenn man den Schnitt verkleinert in einem Buch hat und sich den auf seine Masse anpassen lässt auf Papier ? So über den Daumen ...

 

2.

Welche Literatur empfehlt Ihr denn ? So wirklich habe ich mir noch nicht viel angeschafft. Ich suche nach wirklich guter (möglichst günstig) Literatur auch noch. Was ich habe wäre:

 

a)

Historische Schnitte DOB

System M.Müller & Sohn

 

b)

"Textiltechniken"

Arbeitsbuch für den prakt. Textilunterricht

von R. Stückrath

Verlag G. Hahn

ISBN: 3-924176-11-6

 

"Textiltechniken" - Lehrerhandbuch

Arbeitsbuch für den prakt. Textilunterricht

von R. Stückrath

Verlag G. Hahn

ISBN: 3-924176-12-4

 

c)

Patterns for Theatrical Costumes

von Katherine Strand Holkeboer

ISBN 0-89676-125-8

 

 

3.

Ein Nähkurs ist recht dankbar, wenn man noch nie mit der Nähmaschine was gemacht hat, das stimmt. Allerdings muß ich sagen, dass ich recht enttäuscht wurde, als ich gerne ein Kleid für mich nähen wollte. Für Schnittmuster erstellen oder Schnittmuster richtig zu verändern hatte man keine Zeit. Nur Nähtechniken zu lernen ... Da habe ich persönlich nicht wirklich ein Nähkurs gebraucht. Es gibt so schöne Seiten im Netz, wo man die Infos herbekommt. Tja, ich habe immer aus Kleidern, die sowieso in die Altkleidersammlung sollten, immer Puppenkleider und Klamotten für ein Monchichi genäht. Wenn das Sachen waren, an denen ich gehangen habe, habe ich die aufgetrennt, habe 2 cm Nahtzugabe gegeben, und somit hatte ich mein Schnittmuster. Ist bestimmt nicht gerade professionell, aber das hat gefunzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olive,

 

eine Hose zu nähen ist nicht sooo schwer. Unter Anleitung durch Deine Freundin wird das schon klappen :super: ! Eines meiner ersten Projekte mit 17 (im Nähkurs) war ein Wollmantel :freak: Drum sag ich: TSCHAKKA...Du schaffst das :bier: !

 

Ein WOLLMANTEL ??? Das ist richtig heftig. Mein Kompliment, ich hätte aufgegeben oder wäre frustriert gewesen, wenn das ein Anfängerprojekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olive,

 

auch ich würde zu dem Maßschnitt tendieren. Gerade wenn du eine Freundin hast die auch richtig Maß nehmen kann ist das bestimmt gut investiertes Geld. Und wenn du mit dem Burda-Maßschnitt damals schon zufrieden warst warum dann nicht wieder? Klar 30 Euro sind eine Menge Geld. Andererseits kannst du dir mit diesem Schnitt einige Hosen nähen und mit jedem fertigen Modell wird der Schnitt ja relativ gesehen auch wieder günstiger ;)

 

Und wie alle anderen schon sagten, nähen kann frau lernen ist reine Übungssache. Allerdings mit einer Einschränkung. Es sollte dir wirklich Spaß machen sonst artet es wirklich zu schnell in Frust und Arbeit aus.

 

Mein erstes Modell (damals war ich gerade 20) war ein Wickelwenderock :freak: Der wurde sogar fertig und war lange Zeit mein ganzer Stolz. Ach ja meine damalige Maschine war noch ein gutes altes Tretmodell :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

ich hatte auch immer Probleme mit der Hosenpassform, sie waren mir im Schritt einfach immer viel zu kurz. Und das Problem konnte ich an gekauften Schnitten einfach nicht befriedigend lösen. Deshalb habe ich einen Hosenschnitt-Erstellkurs (ups, was für ein Wort!) gemacht. Der war klasse. Direkt nach meinen Maßen haben wir einen Grundschnitt (für eine schlanke Hosenform) gefertigt und dann eine Probehose genäht. An der haben wir dann experimentiert und die Änderungen auf den Schnitt übertragen. Nochmal eine Probehose genäht und siehe da, es paßt! Nun kann ich von dem Grundschnitt verschiedene Modelle ableiten. Zum Beispiel jeansartig mit Sattel oder Hüfthosen etc. Ich habe auch Unterlagen bekommen mit der genauen Arbeitsanweisung für das Erstellen des Grundmodellschnittes sowie der Variationen.

Also ich bin immer noch ganz begeistert davon, dass ich nun einen Grundschnitt habe, der mir auch wirklich passt und nicht dauernd da reinzwickt und reinrutscht, wo man es nun wirklich nicht haben will. Und das war mir das Geld wert, weil ich mich beim Hosennähen nicht mehr rumärgern will.

 

Ich wünsche Euch, dass ihr eure Hosenprobleme ebenso leicht lösen könnt!

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club:

ich hatte früher 38 (Taille) - 40 (Po) - 42 (Oberschenkel)

Mittlerweile bin ich etwas "aufgegangen" auf 46 - 48 - 50.

Meinst DU ich könnte Hosen kaufen? Nee, gelt. MAl hier und da ein weites Teil - und abundzu Jeans - je nach Schnittform.

 

Also nähe ich sie - wegen besserer Passform oft ohne Taschen und mit Seiten-RV - da komme ich besser rein, weil meine Taille sehr tief sitzt.

Vorn haben meine Hosen Hüfthöhe und hinten sind 3cm höher als Standard.

 

Allerdings tüftele ich die Schnitt-Änderungen immer selbst aus - an bereits genähten Hosen.

 

Als erster Versuch ist eine Gummizughose nicht schlecht - ich habe dabei erkannt, dass meine Hosen hinten länger und vorne kürzer sein müssen als der Standard!

Und man kann daran sehen - wenn man sich den Fadenlauf markiert - wo die Problemzonen sind.

Bei mir die Oberschenkel innen - die Reiterhosen (außen) würden wohl locker in einen Kaufschnitt passen, aber innen fehlen dann mehrere cm.

 

Ob diese Probleme von Burda-Maßschnitt aufgefangen werden, kann ich nicht beurteilen, ich habe mich langsam daran getastet - aber alle Modell zwischendruch auch getragen - die waren immer noch besser als vieles, was ich im GEschäft anprobiert hatte.

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...