Zum Inhalt springen

Partner

Internet blockieren - wie kann man das?


annimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe mal eine Frage an die PC Spezialisten: Wie kann man auf bequeme Weise für die Zeit, die man am PC ist, den Zugang zum Internet blockieren?

Sobald er hochgefahren ist, ist er auch im Internet. Das merkt man an den Einblendungen, dass jetzt ein Update vorhanden wäre.

In früheren Zeiten konnte ich an der Taskleiste extra einschalten, wenn ich ins Internet wollte und danach auch wieder dort ausschalten und dann ohne Internetzugang am PC weiterarbeiten.

Jetzt habe ich Win 7 und kann das nicht mehr. Ich möchte zeitweise auch ohne Internet arbeiten z.B. wenn ich Stickdateien digitalisiere.das dauert manchmal ziemlich lange und je länger man im Internet weilt, desto leichter kann man sich doch einen Virus oder ein Schadprogramm einfangen. Mir wird immer wieder flau im Magen, wenn ich lese, was mein Norton 360 so alles auflistet, was er inzwischen gefunden und auch bisher glücklicherweise selbst entfernt hat.

Wißt Ihr da eine Lösung? Natürlich kann ich den Internetzugang durch Ziehen des Steckers blockieren, aber das ist nicht sehr bequem. Geht es auch einfacher??

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annimaus

    3

  • lea

    1

  • sticki

    1

  • Saskia137

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo animus,

 

schau mal im Anhang.

 

Mach dich aber nicht verrückt von Viren. Wenn du nichts runterlädst oder unbekannte mails öffnest, bist du weitesgehend sicher. Hackerangriffen ist man nie gewappnet, aber eine gute Firewall verhindert auch das weitesgehend. Es sei denn, du hast dir unglaubliche Feinde gemacht, die mehr Zeit als üblich investieren, um bei dir ins Netzwerk zu kommen... Dann würde ich aber lieber den Router ausstöpseln, alles andere ist unsicher. ;)

 

Wir haben vor dem Router Stromkabel einen Kippschalter installiert, den mach ich Nachts immer aus. Dem Sicherheitsaspekt zuzüglich spart das Strom ;)

win7.png.06e35dac6dd0c049b2adfec720870683.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

du hast doch genau wie ich einen router

den kannst du getrost ausschalten und damit die LAN-verbindung unterbrechen

falls du mit W-LAN verbunden bist, nimmst du einfach den USB-stick aus dem laptop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einfacher ist es bei WLAN, wenn du so eine Taste hast, die macht das Netz auf Knopfdruck aus (und wieder an :)) Gibts aber nicht auf allen Tastaturen, meine alte hatte sowas nicht.

 

LG

Sarah

1162072780_2013-01-1814_06_21.jpg.eb69e8315f8c0b3fa662d8f152dc0b87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da neuere PCs und auch die meisten Programme immer "nach Hause telefonieren" wollen, ist es wirklich die beste Lösung die Internet-Hardware abzuschalten/auszustöpseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werde so handeln wie Ihr empfohlen habt.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger wäre übrigens, dass Du mit einem Benutzer ohne Administrationsrechte surfst und Deinen Virenscanner immer aktuell hältst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also einigen Punkten kann ich nur bedingt zustimmen.

Je nach Router ist der gleichzeitig auch TK-Anlage und diese Router sollte man nicht ausschalten, außer man möchte auch gleichzeitig nicht per Telefon erreichbar sein oder im Notfall schnell den Notruf wählen können. Also hier ist bei dem Vorschlag einfach den Router auszuschalten vorsicht geboten, denn hier sollte man vorher schauen, ob der Router z.B. ein Speedport von der T-Kom oder eine Fritzbox ist und ob aus denen auch das Kabel, das zum Telefon geht raus kommt!!!

 

Viel wichtiger finde ich den Hinweis, dass man nicht mit Adminrechten surfen sollte, d.h. üblicherhweiße hat der Hauptbenutzer an einem Windows-Rechner auch die Adminrechte, d.h. man sollte sich dann extra einen Nicht-Admin-Benutzer anlegen und nur mit diesem Surfen.

 

Da annimaus vom Netzwerkkabel ziehen spricht, gehe ich fast davon aus, dass sie einen Stand-PC ohne WLAN hat, d.h. da gibt es dann zwei Möglichkeiten zur Deaktivierung des Netzwerks, einmal die manuelle/physikalische durch abziehen des Netzwerkkabels und dann die über die Systemeinstellungen -> Netzwerkeinstellungen. Aber eigentlich müsste das man da auch über die Taskleiste hin kommen, wenn man sich mal anzeigen läßt, was alles in der Taskleiste ein/ausgeblendet ist und da dann beim "Netzwerkstatus" oder so ähnlich müsste das heißen einstellt "immer anzeigen/einblenden". Dann kommt man auch darüber direkt auf die Einstellungen der Netzwerkkarte und kann diese für den Zeitraum, in dem man sie nicht nutzen möchte deaktivieren.

 

Und die Aussage, dass man sich nur beim runterladen oder unbekannte Mails öffnen was einfängt finde ich etwas grob gehalten, denn immer - sobald man surft - wird etwas heruntergeladen, sonst würde nämlich auch im Browser nichts angezeigt. Kein Text, kein Smilie ;) und auch keine Bilder. Es kann einem also auch beim "einfachen" surfen passieren, dass man sich einen Virus einfängt, denn auch Webserver sind nicht davor gefeit nicht mal einen Virus einzufangen und den dann an die ihn aufrufenden Browser weiter zu verteilen. Und nein solche Viren sind nicht immer nur über unseriöse Seiten zu bekommen, auch seriöse Seiten fielen schon Hackerangriffen zum Opfer und wurden bis die Admins es entdeckten zum unfreiwilligen Helfer einiger böser Individuen und infizieren in dem Zeitraum dann mit Sicherheit nicht wenige PCs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du deinen pc hochfaehrst brauchst du doch nicht gleich nen Browser öffnen...also wenn ich digitalisiere hab ich doch keinen Browser offen. Es melden sich doch höchstens .virenscanner mit ihren Updates oder Microsoft mit Updates.

Ich würde mich da nicht verrückt machen...wenn er gut abgesichert ist.

 

und wenn du keinen Browser aufhast kommt auch keine Werbung oder sowas. ist doch dann nur dein Desktop. Trojaner malware und Viren kommen meist nur als Anhang wenn du was runterlaedst oder dir anschaust ..oder halt Emails...mit Anhang

.

 

aber wenn du gut abgesichert bist,und immer alles täglich auf dem neusten Stand hast brauchst du dir keine grossen Sorgen machen...und ausserdem wenn einer reinkommen will kann man es heute nicht mehr verhindern..die Hacker sind heute schon so weit.......

 

 

also ich würde nichts rausziehen oder verstellen...nur immer tägliche Sicherheitsupdates und das Programm Malwarebites solltest dir bei Chip Online herunterladen. Wenn das täglich auf dem neusten Stand ist, bekommt man den pc im abgesicherten Modus wenigstens wieder zum Laufen.

 

Gruss Susi:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...