Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schulterbreite nachträglich ändern?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kann man nachträglich die Schulterbreite ändern?

 

Ich weiß, diese Änderung macht man am Schnitt, ich weiß auch, wie das geht und habe es auch schon gemacht.

Nun habe ich aber ein paar fertige Teile und auch zugeschnittene Ufos, bei denen ich noch nicht wusste, dass ich die Schultern schmaler machen muss. Kann man das irgendwie professionell am Stoff noch machen?

 

 

Zauberband

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    3

  • eboli

    3

  • lea

    2

  • Eva-Maria

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Darf ich mal fröhliches Schnitte-Raten probieren? Sind das Fertigschnitte in etwas größeren Dimensionen?:D Kennen wir gut!

 

Aber zurück zur Frage:

 

natürlich könnt Ihr die Schultern verschmälern, sofern es sich nicht um den Fall handelt, dass Ihr aus einer überschnittenen Schulter eine hohe Schulter macht. Zur überschnittenen Schulter gibt es nämlich immer Ärmel mit halbhohen Kugeln (siehe Herrenhemden) und die würden Euch dann nämlich zu kurz. Aber wenn es z.B. ein Blazerschnitt ist, bei dem die Ärmelnaht ohnehin über das Schultergelenk laufen sollte, geht das meistens. Vorraussetzungen:

1) Das Armloch passt nach der Änderung. (Kurven beibehalten und gegebenenfalls drehen!)

2) Der Ärmel passt in das neue Armloch.

 

Beispiele aus Burda Plus H/W 2010 gefällig?

- Blazer 411 hat vermutlich in Größe 34/36 gepasst, aber in Größe 42/44 sieht er aus wie aus dem Kleiderschrank des Gatten. Ärmelnaht um 3 cm verlegen ist kein Problem, dann fällt der Ärmel auch wieder gerade.

- Auch an der Bluse 413 sind die Schultern zu breit geschnitten, wie man auf dem Bild zu Modell 407 sieht. Hier macht die Ärmelkugel bei einer Höherlegung der Ärmelnaht allerdings vermutlich Probleme. Man müsste sie durch Ausschneiden im Achselbereich verlängern, was wiederum den Ärmel verkürzt. Breitere Manschetten könnten aber noch retten, was zu retten ist.

- Beim Gehrock 402 schließlich, einer echten Passformkatastrophe, müsste man anders tricksen: Ärmel samt Pagodenschulterteil so lange am Torso hin- und herschieben, bis die Schulter passt und der Ärmel glatt fällt. Und dann vermutlich jeweils 2 Schulterpölster übereinander montieren. Zumindest machte man das in den geschmacklosen Eighties so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eboli,

 

Deine Beispiele passen zum Problem wie die Faust aufs Auge... :D

 

 

Aber ich muss mal rückfragen: Bei einer Schulterbreitenänderung am Schnitt schneidet man ja einen rechten Winkel von der Schultermitte hinunter bis zur Armkugelrundung und schiebt/dreht dann die Schulterpartie näher an den Hals heran.

 

Bei Deinen Anleitungen schneidest Du außen an der Schulter weg? Womit die Armkugel ja größer werden würde. Und dann setzt Du den Ärmel wieder ein und drehst ihn ggf. ein bischen zurecht (neuer Ansatz der Armkugel an die Schulternaht)?

 

 

Zauberband

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es geht hier ja nicht um Schnittänderungen, sondern um fertige Teile, die nachträglich geändert werden sollen .... da ist wohl kaum etwas anderes möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn es zum Schnitt paßt, könnte man ja auch senkrechte Abnäher setzen. Wäre dann vom Endergebnis her das gleiche wie die vorherige Schnittänderung. Muss man mal ausprobieren, ob es was aussieht oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Schulterbreitenänderung am Schnitt schneidet man ja einen rechten Winkel von der Schultermitte hinunter bis zur Armkugelrundung und schiebt/dreht dann die Schulterpartie näher an den Hals heran.

 

Bei Deinen Anleitungen schneidest Du außen an der Schulter weg?

 

Die Anleitung für die Schnittänderung führt ja letztlich auch dazu, dass aussen an der Schulter was weggeschnitten wird.

Mach doch von der Schulterpartie Deines fertigen Teils einen Papierschnitt und nimm daran die Änderung vor. Dann auf das Kleidungsstück stecken - Du siehst dann, wo am Armloch was weggenommen werden muss.

 

Alternative: Oberen Teil des Ärmels auftrennen, anprobieren und Ärmelkugel weiter nach innen stecken.

 

Wichtig ist, dass das Armloch so wenig wie möglich grösser wird; sonst passt der Ärmel nicht mehr.

Bei Ärmeln mit viel Einhaltweite und bei Jersey sollte das aber ganz gut gehen.

Um was für Kleidungsstücke geht es denn?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab verschiedene Ufos liegen. Taft, Walk, Wollstoffe, Baumwolle und keine Ahnung was noch.

Interessant wäre als erstes eine bereits fertige Herren-Walkjacke. Selbst bei meinem Mann sind die Schultern zu breit... :mad: Die Jacke wurde heute von seinen (männlichen!!) Kollegen bewundert. Naja, die sehen nicht, dass die Schultern zu breit sind :D Da die Jacke mit passender Schulterbreite blaube ich ganz toll sitzt, würde ich die zuerst ändern wollen. Ist schon eine Weile her, dass ich die genäht habe.

 

Ich glaube, ich werde erst einmal versuchen, den Ärmel weiter in die Schulter rein zu nähen, und erst mal noch nicht abschneiden. Ob genügend Mehrweite vorhanden ist, weiß ich jetzt nicht. Müsste mir die Jacke noch mal anschauen. Mein Mann hat sie noch im Büro liegen.

 

Aber wert wäre es, schon allein des Stoffes wegen.

 

 

Zauberband

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich werde erst einmal versuchen, den Ärmel weiter in die Schulter rein zu nähen, und erst mal noch nicht abschneiden.

 

Das geht aber nicht; höchstens gesteckt/geheftet zum Probieren.

Übrigens: bei Jacken, insbesondere bei Männerjacken, wirkt übrigens auch ein Schulterpolster Wunder, ohne dass sonst etwas zu ändern wäre!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich muss mal rückfragen: Bei einer Schulterbreitenänderung am Schnitt schneidet man ja einen rechten Winkel von der Schultermitte hinunter bis zur Armkugelrundung und schiebt/dreht dann die Schulterpartie näher an den Hals heran.

 

Bei Deinen Anleitungen schneidest Du außen an der Schulter weg? Womit die Armkugel ja größer werden würde. Und dann setzt Du den Ärmel wieder ein und drehst ihn ggf. ein bischen zurecht (neuer Ansatz der Armkugel an die Schulternaht)?

 

Hi,

 

ich gehe da viel einfacher vor: den Torso anziehen und mit Schneiderkreide die gewünschte Ärmelnaht anzeichnen. Dann den Papierschnitt anlegen und hoffen, dass sich die Kurven treffen. Meistens tun sie das, weil die Ärmelnaht bei dieser Änderung de facto einwärts gekippt wird. An den Kurvenenden = bei Schulternaht und Seitennaht muss man natürlich schummeln, damit dort die Ärmelnaht rechtwinkelig auftrifft.

Da sowohl Armlochhöhe als auch Armlochumfang gleich bleiben (das sind die Konstruktionsmaße), passt auch der Ärmel. Heften, probieren, Schulter beschneiden, probieren, einnähen und fertig. Schulterpolster, Ärmelstützen u.ä. nach Belieben.

 

Ich weiß, das ist ein einziges Gepfusche und bei einem Neuprojekt würde man zuerst den Papierschnitt ändern und ein Nesselmodell anfertigen, aber hier geht es um die Alternative: UFOs weiter abliegen lassen oder sie irgendwie zu Ende bringen.

 

Ach ja, noch was wegen Deiner Bedenken zur Armkugel: Deine Annahme wäre richtig, wenn es sich um einen Maßschnitt handelte, der von vornherein richtig sitzt, aber die Schnitte der Schnittmusteranbieter werden eben von einer Idealfigur weg gradiert. Und da passt man eben nur dann hinein, wenn einem mit den Schwimmreifen auch die Schulterknochen mitwachsen.:D Die Verhältnisse von Armloch zu Armkugel stimmen meistens, aber sie sind um einige Zentimeter zu weit draußen platziert. Du musst also das Armloch wieder herein kriegen, aber zugleich die Oberweite belassen, wie sie ist. Daher drehen.

Wenn Du aber sichergehen möchtest, kannst Du ja einen Ärmel aus Nessel anfertigen und den einpassen. Das ist keine Schande, sondern eine Methode, die bei Cabrera beschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beides schon gemacht, also einen Abnäher in die Schulternaht gelegt und den Ärmel nach innen gesetzt. Wir wollen keine Meisterprüfung bestehen, sondern ein Kleidungsstück retten, das ansonsten auch verloren wäre - also ran an den Speck, einfach ausprobieren.

 

Wenn der Ärmel nachher zu eng ist, dann ist das eben so und Du hast ein TFT produziert. Oft hilft aber schon ein halber Zentimeter, das schlucken Burdaärmel meiner Meinung nach problemlos (NICHT in der Meisterprüfung, aber für die Fussgängerzone oder die Kantine....).

 

Wichtiger finde ich den Erkenntnisprozess - wie ist meine Schulter im Vergleich zu Burda Ottobre Knip - was weiss denn ich - und dann in Zukunft gleich die Schulterpartie anpassen. Das ist ein Meilenstein in der Paßform.

 

Ich habe übrigens auch immer zu viel Schulterbreite und zwar, weil ich einen sehr schmalen Hals habe. Das muss man dann anders lösen als dicken Hals mit "kurzer" Schulter. Frag mich nicht warum, aber wenn ich das Halsloch und den Kragen eine Nummer kleiner nehme, sitzt auch die Schulterbreite besser, auch wenn ich den Schulterbereich wegen sehr gerader Schultern trotzdem in der Höhe verändern muss.

 

Und jetzt muss ich ins Büro. Aber dalli !!

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger finde ich den Erkenntnisprozess - wie ist meine Schulter im Vergleich zu Burda Ottobre Knip - was weiss denn ich - und dann in Zukunft gleich die Schulterpartie anpassen. Das ist ein Meilenstein in der Paßform.

 

Gut gesagt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.