Zum Inhalt springen

Partner

Reissverschluß seitlich in Kleid/Tunika


goldschmiedelin

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe nun mit einigen Stichworten die Suche bemüht, aber nichts gefunden zu diesem Thema.

 

Es geht um folgendes: ich möchte auf Basis einer Tunika ein Faschingskostüm nähen.

Nun hat die Tunika im Original einen rückwärtigen Reissverschuß, den ich aber nicht einnähen kann da an das Teil eine Kapuze kommt.

 

Nun ist das Material unelastisches Kunstleder und dementsprechend brauche ich einen RV.

 

Jetzt wollte ich diesen in die Seitennaht legen, aber das hab ich noch nie gemacht. Ich weiß nicht wirklich wie lange der RV sein muss und wie weit unter dem Arm er enden sollte.

 

Und ob das überhaupt die richtige Lösung ist.

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und einen Tipp für mich.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goldschmiedelin

    6

  • minnie-bs

    4

  • 3kids

    2

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hab schon öfters Reisverschlüsse an die Seite verlegt aber das waren immer Teile ohne ärmel. Ich hab aber ein Oberteil mit Riesenkragen, sicher in der Grösse einer Kapuze und das hat den Reissverschluss hinten, er geht bis zum Kragenansatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte schon einige Kleider mit Seiten-Rv. Das geht aber nur, wenn dazu ein großer Halsauschnitt kommt oder sehr lässige Schulterweite, sonst kommst du zwar von unten locker durch die Mitte, aber nicht in die Schulter herein. Ich hatte z.B Hemdblusenkleid, das bis zur Taillie geknöpft war mit Seiten-RV.

 

Den Seiten-RV macht man so hoch wie möglich bis kurz unter den Ärmel und ca. bis auf die breitste Stelle der Hüfte.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Seite geht es nur, wenn entweder kein Ärmel drin ist oder der Bereich mit dem Ärmel so weit ist, dass Du reinschlupfen kannst. Du wirst erraten, woher ich das weiß ...

 

Bei mir war es so, dass der Reißer bis 2cm unters Armloch ging und ich das Teil nicht anschlupfen konnten, weil die Oberweite an dieser Stelle nicht mit durch passte.

 

Vor Jahren habe ich mal ein Teil mit Reißer an der Seite genäht, da war der Reißer nur 30cm lang und nur genau in der Taille - also 15 drüber und 15 drunter - das war aber ziemlich weit, ohne die Längsabnäher konnte man da auch so reinschlupfen - und der Reißer war nur dazu da, den Bereich weider zu erweitern.

 

Sitzt das Teil oben eng, würde ich es bei Rücken-Reißer belassen, da hast Du sicher mehr PLatz, reinzukommen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Seite geht es nur, wenn entweder kein Ärmel drin ist oder der Bereich mit dem Ärmel so weit ist, dass Du reinschlupfen kannst. Du wirst erraten, woher ich das weiß ...

 

Bei mir war es so, dass der Reißer bis 2cm unters Armloch ging und ich das Teil nicht anschlupfen konnten, weil die Oberweite an dieser Stelle nicht mit durch passte.

 

Vor Jahren habe ich mal ein Teil mit Reißer an der Seite genäht, da war der Reißer nur 30cm lang und nur genau in der Taille - also 15 drüber und 15 drunter - das war aber ziemlich weit, ohne die Längsabnäher konnte man da auch so reinschlupfen - und der Reißer war nur dazu da, den Bereich weider zu erweitern.

 

Sitzt das Teil oben eng, würde ich es bei Rücken-Reißer belassen, da hast Du sicher mehr PLatz, reinzukommen.

 

LG Rita

 

Aber krieg ich da nicht Probleme mit der Kapuze ... bzw nutzt mir der RV dann überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weil die Kapuze hindert dich ja nicht am Reinkommen, die sitzt auch über den Schultern, daher braucht es da oben keinen RV mehr, den RV brauchst du überall dort wo das Kleid eng und nicht dehnbar ist.

Ich würde den RV bis an den Kapuzenrand oben machen, aber evtl. brauchst du jemand der dir hilft das Teil zu und aufzumachen. ich brauch bei meinem immer elendige Verrenkungen.

 

Du könntest den RV aber auch nach vorne versetzen, sozusagen als Tunikajacke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Leider geht das mit dem RV vorne nicht, das Teil bekommt eine Schnürung am Ausschnitt und ein RV vorne würde den ganzen Look zunichte machen.

 

Morgen mache ich mal ein Probeteil und dann schauen wir mal ob es mit RV und Kapuze klappt.

Ist für meine Tochter und sie muss dann halt mal probieren ob sie das alleine händeln kann. Wenn nicht müssen wir es doch mit dem seitlichen RV versuchen.

 

Danke einstweilen, ich werde dann morgen oder übermorgen die Ergebnisse mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - Du mußt nur aufpassen, dass der Halsausschnitt weit genug ist, dass sie da auch bei geschlossenem RV durchkommt - wenn der Ausschnitt direkt am Hals sitzt - dann paßt wegen der Kapuze der Kopf nicht durch - oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine das müsste gehen, vorne kommt ja ein Schlitz mit Schnürung hin, die kann man ja weit aufmachen.

Also der Kopf passt dann schon durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg doch mal logisch - die Schultern samt den Armen müssen sich hineinwuseln - und unter den Armen ist ein enges Teil viel schmaler als oben an den Schultern, wo ja auch die Ärmel sind. Ich denke, du merkst beim Probeteil, was wir meinen.

 

Anders sieht das aus, wenn in dem Bereich viel Platz und evt. Puffärmel oder sowas ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also der Stand der Dinge ist der: das Kleid passt soweit, Kapuze ist dran und rückwärtiger RV (hatte noch einen da von etwas mehr als 40cm (irgendwo rausgetrennt ... für Probeteil ok) und bisher klappts mit an und ausziehen.

Aaaaaber : die Ärmel sind noch nicht drin.

 

Das mach ich aber erst morgen, heute hat mein Model noch Ausgang ;) und steht nicht mehr zur Verfügung.

 

Bis dahin werde ich die Seitennähte schonmal wieder auftrennen, Kanten versäubern ... da das Probemodell großen Anklang fand soll es als Sommerkleid weiterleben ....

 

Das mit der abnehmbaren Kapuze habe ich mir heute nacht auch schon überlegt, ich dachte an einen 2. RV an der Kapuze.

 

Aber ich hoffe wir kommen so hin.

 

Danke für eure Tipps.

 

Melde mch dann morgen nochmal mit neuem Stand der Dinge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... da das Probemodell großen Anklang fand soll es als Sommerkleid weiterleben ...."

 

 

Na, das ist doch sehr erfreulich und ein Kompliment an dich!

 

Grüße von roke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der abnehmbaren Kapuze habe ich mir heute nacht auch schon überlegt, ich dachte an einen 2. RV an der Kapuze.

 

Der RV war auch mein erster Gedanke aber den hatte ich verworfen da du eine RV-Seite ja senkrecht zum anderen RV sein muss der ja noch aufgehen sollte, hoffe man versteht was ich meine. Deswegen bin ich zu den Knöpfen gekommen. Du müsstest zwei kurze RV machen, auf jeder seite vom Rücken-RV einen

 

Aber ich drück die Daumen dass es ohne klappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wollte mal Vollzug melden:

 

es hat alles so geklappt wie wir uns das gewünscht hatten:

 

Kostuem_Sandra_16.jpg.a3f9f19d3a55efd0557829619f865c75.jpg

 

Im Rücken ein 40cm RV und trotz Kapuze und ziemlich sperrigem Material bekommt sie das Klein an (und allein wieder aus;))

 

Und aus dem Zottel hats dann auch noch ein Täschchen gegeben.

 

Danke für eure Tipps.

Kostuem_Sandra_09.jpg.747f28567a0d19339db9d7d00c7334c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...