Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verschiedene Bügel für verschiedene Schnitte?


lea

Empfohlene Beiträge

Nehmt Ihr für verschiedene BH-Schnitte eigentlich auch verschiedene Bügel oder überall dieselben (von PushUps mal abgesehen)?

 

Für den Rebecca habe ich nämlich "meinen" Bügel gefunden, aber in Modellen ohne UBB sitzt der nicht gut. Da bin ich immer noch auf der Suche - habe bestimmt 10 verschiedene Bügelmodelle da und die auch noch in verschiedenen Grössen, aber keiner passt optimal.

Ja, ich kenne die Bügelprobe an der nackten Brust.;)

 

Manche Bügel werden seitlich viel zu weit nach hinten gezogen, obwohl der BH wirklich nicht knalleng ist, manche Bügel heben an der Unterkante ab (ja, auch die mt dem gewölbten Profil...), manche heben am Mittelstück ab.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    6

  • lea

    5

  • Lacona

    2

  • anagromydal

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lea, die Frage ist, glaub ich, gar nicht so einfach zu beantworten.

 

Ich hatte (hab) 1 Größe - 2 verschiedene Längen. In den Pin Up 1245 brauch ich den längeren, im Rebecca hatte ich den kürzeren.

Daß ich so mit vermischten Zeitformen schreibe, hat nichts mit mangelnder Rechtschreibung zu tun. Ich hab nur den Rebecca endgültig abgeschrieben :rolleyes:...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pegasus,

das ist schon klar - ich bin inzwischen Weltmeister im Kürzen :D

Ich brauche eine sehr flache Rundung (95B-Bügel in 75C-D-Cups).

 

Mein Problem ist, dass in BHs ohne UBB die Bügel vermutlich irgendwie in die falsche Form gezogen werden.

Eigentlich wollte ich auch mal was anderes als den Rebecca nähen, komme aber immer wieder auf ihn zurück.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Das klingt für mich eher nach einer ungünstigen Schnittführung als an einem Problem mit den Bügeln.

Bei den BHs zieht es den Bügel immer leicht auseinander, egal ob Push-Up oder normale Bügel, mit UBB oder ohne (Staby habe ich nicht).

Einmal ist mir das Seitenteil beim Nähen verrutscht, dadurch hatte es mehr Zug an der Oberkante und hat damit auch den Bügel total verzogen. Da hat dann nix mehr gepaßt.

Bei meinem BH mit UBB-Versuch hab ich auch festgestellt, daß das Bügelbandeinnähen doch sehr anders funktioniert als bei einem BH ohne UBB. Wäre vielleicht eine Erklärung für das abstehende Mittelteil und die Cupunterkante.

 

Ansonsten ja. Ich habe verschiedene Bügel (85B und 80B) für verschiedene Schnitte. Weil ich nämlich nicht an den Bügeln kürze, sondern mir einen von der Länge her passenden auf die richtige Weite zurechtbiege. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

ich verwende für alle BH-Schnitte diesselben Bügel. Bei manchen Schnitten müssen sie etwas kürzer sein, das kann man auch selber machen (Enden (nicht von der Mitte!!) mit Seidenschneider kürzen und mit Lack wieder versiegeln (dünne mehrere Schichten sind da bestens erprobt). Wenn es gibt, kauf ich auch die Kürzeren. Die Rundung muss stimmen, denn das ist die Rundung, die dein Busen hat.

 

Bei mir ist´s genau so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal ist mir das Seitenteil beim Nähen verrutscht, dadurch hatte es mehr Zug an der Oberkante und hat damit auch den Bügel total verzogen. Da hat dann nix mehr gepaßt.

 

Ja, ich denke, in diese Richtung könnte mein Problem gehen.

Durch meinen sehr flachen Bügel verändert sich der Winkel an der Seite (zwischen Cup und Rückenteil) und ich muss das Rückenteil entsprechend anpassen, sonst habe ich dort zuviel Stoff.

 

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt nur den Julie genäht, also ohne UBB, Größe 70C/D

Und habe drei Bügelgrößen probiert: 75B, 80B (geht längenmäßig gerade noch) und 85B gekürzt, weil vor einem Jahr in meinem Fred die Anregung kam, einen größeren Bügel zu nehmen. Und evtl. am Mittelteil zu ändern. Bei allen stand der BH/die Bügel unter dem Mittelteil ein wenig ab. Bei den breiteren Bügeln sogar eher mehr, weil die durch den Zug schon seitwärts um die Rippen rum müssen und dadurch vorne abheben. Mein aktueller Versuch: einer mit Schnürung vorne, um das Mittelteil auszutricksen. Und dabei habe ich endlich den Fehler gefunden: ich zieh den BH falsch an. Wenn ich den Rücken ca 2-3 cm höher trage, passt es. Dann sitzt der Hauptzug nämlich in Höhe der Unterkante des Mittelstücks und hält die Bügel am Körper.

:oIch fühle schon den ganzen Tag immer wieder, aber das immer abstehende Stück liegt an:D! Bei diesem BH mit dem kleinsten meiner Bügel.

ÄHH, der langen Rede kurzer Sinn: Vielleicht musst du den BH auch nur etwas anders anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eher hinten etwas zu tief gezogen, der Verschluss war auf Höhe der Brustfalte. Sieht auch noch einigermaßen gerade aus. Ich vermute, so zieht man BHs mit UBB an.? Aber da die Seitenteile "mittig" um die Cupnaht liegen, vermute ich mal, dass der Verschluss auch in diese Höhe gehört und das ist die Höhe des Mittelteils. Auf jeden Fall ist das leichte Abheben so beseitigt. Wie Lea sagte, der Zugwinkel ist entscheidend. (Nichtsdestotrotz könnte ich noch ein paar mm mehr Cupbreite haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebenso keine Ahnung.:D

War mir jetzt nur aufgefallen.

Ebenso merke ich beim grübeln gerade, dass sich die Länge der Seitenteile mit der Bügelgröße ändert: der gerade erwähnte sitzt bei gleicher Häkchenposition straffer, als der weinrote in der Galerie mit den breiteren Bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Foto gemacht, um zu verdeutlichen, was ich meine:

 

luecke.jpg.d82398cf3ef4ec6281f80435d2efb567.jpg

 

Ich habe mal einen BH mit UBB (ohne Bügel) unter den ohne UBB gezogen. Da sieht man, dass der Verschluss von dem ohne UBB höher sitzt als der bei dem BH mit UBBand. Ich habe ihn aber immer auf die Höhe des unteren BHs runtergezogen (blöde Angewohnheit) und dann klappte der Bügel etwas weg (Pfeil). Seit ich das gemerkt habe und lasse, ist diese Lücke weg.

Deshalb dachte ich, ein scheinbar nicht passender Bügel kann auch etwas damit zu tun haben, wie der BH angezogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidrun,

 

das war sehr aufschlußreich... ich glaub ich stell mich mit meinen Modellen mal allen vor den Spiegel und guck wo die Rückenteile langgehen.

 

Ich befürchte das Tragen von endlich passenden BHs hat meine Brust schon soweit verändert (oder zurückgehen lassen auf das was eigentlich natürlich wäre wenn die Brust nicht durch falsche BHs total "verschoben" ist) das ich nochmal ne andere Bügelgröße brauche. Ist das anderen auch so gegangen? Früher hab ich 75 B gekauft, dann 70C mit Bügel 80B genäht und jetzt hab ich den Eindruck ein 85B Bügel würde besser sein weil Unterkante flacher (eventuell müsste ich dann am Ende kürzen, ich muß es testen).

 

Grüße

 

Mo (die jetzt schon wieder eine Bestellung überlegt wegen der Bügel - tsk tsk tsk)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist anderen auch so gegangen.

Ich hab 75AA, A und einmal B gekauft.

Nähen tu ich UB 70, Cup 75C, Bügel 85B leicht aufgebogen.

Das bekomme ich in der Zusammenstellung niemals im Laden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir eigentlich nicht, weil ich bis vor zwei/drei jahren nur bügellose Bhs getragen habe (BeeDees). (Ok, gemogelt:D) Einmal habe ich einen mit Bügel anprobiert und sofort wieder weggelegt, der Bügel war halt zu eng.

In einem Kurs hat Vera mir dann zum 70C den 80B glaube ich gegeben (orange). Ich habe dann nach Lesen hier auch die beiden nächstgrößeren probiert, weil der an der nackten Brust etwas anhängt. Der mittlere ist es jetzt. Der größte der drei, den ich kürzen musste, ist zu breit, der wird schon um die Rippen rumgeklappt und hebt dadurch auf jeden Fall vorne ab.

Ich hampele noch etwas mit der Cupgröße, vermutlich 70D. Nach Maß genau zwichen C un D, aber da das Körbchen durch den zwei größeren Bügel breiter gezogen wird, doch D. Oder noch 'nen Tick breiter? Ich lass mich mal im Kurs beraten, dafür macht frau sowas ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mich jetzt nicht als Expertin aufspielen, aber ich hatte ja letzte Woche erst meinen Dessouskurs und dort haben wir das Bügellängenproblem besprochen.

Es gibt für jeden BH-Schnitt eine andere Bügellänge. Die Bügellänge wird anhand der Bügelbandlänge errechnet.

Ingesamt gibt es glaube ich 13 verschiedene Bügellängensets mit den unterschiedlichen Körbchengrößen.

 

Allerdings ist anzuraten, den Schnitt zunächst nach der Busenform und dann erst nach dem Wunschschnitt auszusuchen. Passt der Wunschschnitt zum Busen, kann es auch sein, das er für den perfektsitzenden Bügel angepasst werden muss.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Für den Rebecca habe ich nämlich "meinen" Bügel gefunden, aber in Modellen ohne UBB sitzt der nicht gut. Da bin ich immer noch auf der Suche - habe bestimmt 10 verschiedene Bügelmodelle da und die auch noch in verschiedenen Grössen, aber keiner passt optimal.

Ja, ich kenne die Bügelprobe an der nackten Brust.;)

 

Manche Bügel werden seitlich viel zu weit nach hinten gezogen, obwohl der BH wirklich nicht knalleng ist, manche Bügel heben an der Unterkante ab (ja, auch die mt dem gewölbten Profil...), manche heben am Mittelstück ab.

Jetzt zitiere ich mich mal selber...

Mein Problem mit dem Julie habe ich inzwischen gelöst :)

Ich hab mir nach dem Beverly-Johnson-Buch eine Schablone für das Mittelstück gemacht und dabei festgestellt, dass meine Mittelstücke bisher allesamt zu breit waren und nicht den richtigen Winkel hatten.

Damit ich das Mittelstück so schmal machen konnte, wie ich es brauche, musste ich es erstmal ein Stück kürzen (und den Obercup entsprechend niedriger machen).

Plötzlich passt alles und das Bügelende wird auch nicht mehr nach hinten gezogen :):)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das werde ich auch machen müssen. Das hieße bei mir aber vermutlich gleichzeitig, dass ich den Bügel vorne kürzen müsste. Passte das bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.