Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadelstellung RECHTS - gibt es noch so eine Näma??


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Kennt jemand eine Näma, bei der man die Nadel auch nach rechts stellen kann?? Ich vermisse es manchmal total, z.B. bei Reißverschlußeinnähen.

 

Die alten mechanischen Maschinen konnten die Nadel an 3 Stellen haben ( links-mitte-rechts ), zumindest kenne ich das so. Ich habe hier 3 Computernähmaschinen (OK, alle 3 Brother ) und die können nur links oder mitte - rechts ist irgendwie abhanden gekommen.

 

Kennt jemand eine Maschine, die das kann und evtl. auch noch einen Nadeleinfädler und eingebauten abschneider hat?? (Und auch noch bezahlbar ist !)

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dorafo

    3

  • FeeShion

    2

  • nagano

    1

  • gertrud

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dora,

 

hm, eigentlich dachte ich, das könnten alle Computernähmaschinen...... bei meiner Elna 7200 kann ich die Nadel von ganz links nach ganz rechts verstellen, in ganz kleinen Einheiten, innerhalb der ganzen Breite vom Zickzackstich.

 

Oder habe ich die Frage jetzt falsch verstanden?

 

lg Karla

 

Hallo Dora,

 

meine Brother kann das auch, hat einen Einfädler und einen eingebauten Fadenabschneider. Und wie schon erwähnt, der Begriff bezahlbar ist relativ (200 Euro, 500 Euro oder darf es auch etwas teurer sein?).:verwirrt:

 

Liebe Grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora, das glaub ich Dir gern, dass du so eine Einstellung vermisst! Bis vor einigen Tagen, konnte ich es mir garnicht vorstellen, das es sowas noch gibt... computergesteuerte Nähma ohne Nadelposition rechts... ich war geplättet :)

Vielleicht gibt es ja für eine Deiner Maschinen einen speziellen Nähfuß, der das Problem löst?

 

happy sewing

LG Karin

achso... meine Elna kann auch die Nadel ganz nach rechts stellen und da dann nähen, ohne das das Stichbild leidet... love it :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pfaff kann die Nadel auch ganz nach rechts stellen. Hat auch einen eingebauten Einfädler, nur die Fäden schneidet sie nicht selbst ab. Aber bezahlbar war sie. Ist eine Pfaff Classic Style Quilt 2027.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

wenn eure computergesteuerten maschinen eine musterspiegelungs-taste drin haben :

 

macht mal programm links und drückt auf diese taste, dann sollte eigentlich ...

 

NAAAAA

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorafo!

Ich habe eine Husqvarna Vking Iris da kann man die Nadel nach rechts und links stellen.Und bei meiner Veritas Vollzickzack geht das auch. Ich finde das ist ne schöne Sache .

Liebe Grüße Sommina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Danke für die Tipps!

Besonders die Spiegelung fand ich gut, auf diese Idee wäre ich nie gekommen. (Danke Josef)

Ich muss mal gucken, ob meine super ACE (+e) das kann.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten mechanischen Maschinen konnten die Nadel an 3 Stellen haben ( links-mitte-rechts ), zumindest kenne ich das so. Ich habe hier 3 Computernähmaschinen (OK, alle 3 Brother ) und die können nur links oder mitte - rechts ist irgendwie abhanden gekommen.

 

also eigentlich müsstest du bei computernähmaschinen die nadelposition sogar schrittweise verstellen können.

einfach ins normale gradstichprogramm und dann über die taste, mit der du die breite des zickzackstiches regelst die nadel verschieben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

 

deine Maschine kann das auch, du hast es nur noch nicht entdeckt.

Nimm den Geradeausstich mit der Nadelstellung links. Dann geh ins Programm, wo auch die Stichlänge verstellt wird. Dort gibt es auch die Möglichkeit, die Breite zu verstellen und das ist beim Geradstich die Nadelposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dorafo & Gertrud! :)

 

Ich habe das bei der getarnten Brother neulich mal aus Versehen gemacht- da piepte es, aber dass sie die Nadel dabei verstellt, hab ich natürlich nicht bemerkt. Bei den Stichen selbst kann ich nämlich auch nur zwischen Mitte und Links wählen und hatte es auch schon vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dora!

 

Kennt jemand eine Maschine, die das kann und evtl. auch noch einen Nadeleinfädler und eingebauten abschneider hat?? (Und auch noch bezahlbar ist !)

 

Was ist bezahlbar?

 

Ich kann nur von meiner eigenen Maschine, der Elna 7300, sprechen: Die kann das alles.

Die baugleiche Janome 6600 auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

ich finde nadelposition rechts total wichtig. vor allem weil ich das sehr oft nutze.

irgendwie unverzichtbar für mich.

 

da ich mir öfter mal die möglichen sticheinstellungen bei verschiedenen nähmaschinen angucke, wundert es mich immer wieder, daß nadelposition rechts dort oft fehlt. komischerweise ist links immer zu finden.

 

aber gut zu wissen, daß es auch bei maschinen vorhanden ist, wo diese stellung nicht direkt erkennbar ist.

aber auch irgendwie schade, daß es auf den ersten blick nicht zu erkennen ist, denn solche maschinen, wandern bei mir auf der "hätte ich gern"-liste dann erstmal ganz weit ins abseits und sind dann eigentlich ein absolutes k.o. kriterium um sie nicht zu kaufen.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also ich habe die brother nx600. Habe gerade mal getestet wie das mit dem speichern der Nadelposition ist. Man hat einmal den Gradstich mit der mittigen Nadelposition, die kann man auch nicht ändern. Dann gibt es noch den mit der Nadelposition ganz links, dort kann man die Nadelposition ändern und auch speichern. Sodass die Nadel bei einschalten der Nähmaschine immer gleich rechts ist.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff Select 1538 und 3.0 sind rein mechanisch und haben trotzdem 15 Nadelpositionen zwischen ganz links und ganz rechts. Das gleiche gilt auch für die 1528, 1548, 2.0 und 4.0

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAAAAAAAAA..........SUPI ............HALLELUJA

 

Es klappt tatsächlich!

Geradestich , Nadel links und dann die Stichbreite verstellen - danke liebe Gertrud !! Und Danke auch an die Anderen!

 

Ich habe Euch ganz dicke lieb!!

 

(Und jetzt kann ich dann wieder mal Zipp einnähen, die werden dann auch mal gerade!)

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAAAAAAAAA..........SUPI ............HALLELUJA

 

*Ganz breit grins*

Wie oft hast du die Anleitung gelesen? ^^ :D

 

Schön, dass deine Maschine das kann.

Dann mal los, Reißer einnähen im Rekord, Madame! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.