Zum Inhalt springen

Partner

Eine Filzmaschine oder ein Erweiterungskit für die Nähma?


Dida

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben.

 

Ich war hier in der neuen Heimat auf einer Handarbeitsmesse und hab dort einer Vorführung einer Filzmaschine zugesehen. UND MICH IN DAS THEMA VERLIEBT. Seidem lässt es mich nicht mehr los und ich lese alles was ich zu dem Thema finden kann. Ich habe bisher nur ein paar wenige male bei einer Freundin handgefilzt, also fast keine Ahnung, aber das würde ich gern ändern! Ich hab bald Birthday und zudem noch einen schönen grossen Gutschein für einen Nähmschinen Laden. Der würde mir alles was ich wünsche besorgen, hat aber derartige Maschinen nicht im Programm, kann mich also nicht beraten und ich kann nicht ausprobieren- leider. Ich muss ihm also genau sagen, was ich will. Und das würde ich gern mit Eurer Hilfe rausfinden.

 

Jetzt hab ich beim lesen im Net gesehen, dass es für bestimmte Machinen Erweiterungskits gibt. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder ist es doch eher besser eine neue Maschine zu kaufen? Und wenn dann welche? Ich hab eine ältere Singer XL1 dafür wird es das wohl nicht geben, dann eine Janome MC 10001 und eine Bernina bernette 66 - da hab ich im Net bisher nichts zu gefunden, es waren nur andere Berninas aufgeführt.

 

Ich hab mit grossem Interesse Ullas Thread zu dem Thema gelesen...bleibt immer noch die Frage, Janome oder Babylock? oder doch noch eine andere? Auf der Handarbeitsmesse wurde eine Bernina benutzt, aber mit meiner Bernina- Nähma werd ich irgendwie nicht warm...es wäre echt schade, wenn das mit meiner Filzmaschine auch so wäre. Bisher hatte ich bezüglich Nähmas allerdings immer Glück. Ich liebe meine Singer, und alle meine 3 Janomés...nur die Bernette liegt mir nicht. Warum auch immer.

 

Also: Welche Maschinchen habt ihr und wie seid ihr zufrieden? Was macht ihr alles schönes damit? Ich freue mich über Augenfutter / Links und angeregte Diskussionen (und würde gern ein paar nette Smilies einfügen, aber die gehen heute wieder bei mir nicht. Steht wohl einer auf der Überseeleitung ;-))

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dida

    3

  • Alkestis

    3

  • sewfrank

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Dida,

 

ich kann dir keine Antwort geben, da ich auch nur Hand gefilzt habe bisher, aber möglicheweise verschwindet durch die Zeitverschiebung dein Beitrag, so dass Leute, die sich mit auskennen, ihn nicht finden :rolleyes:

 

Frag mal Michael DUS, der hat, glaube ich, in Stolberg mit ner Filz-Maschine gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dida,

ich plädiere für eine Extramaschine. Beim Filzen fallen sehr viele Flusen an und die möchte ich nicht in meiner Nähmaschine haben. ;) Ich arbeite/spiele/vergnüge mich mit der Embellisher von Baby Lock.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dida,

 

soweit ich weiß gibt es die Punching-Kits nur für Bernina activa, Artista, aurora und evtl. virtuosa zu einem Preis von ca. 100 Euro. Für Singer und Janome habe ich die Teile noch nicht gesehen. Im Hinblick darauf, dass Du die Maschine nach dem Filzen ordentlich säubern musst, würde ich Dir eine extra Filzmaschine empfehlen. Die Einstiegsklasse (Merrylock/Happylock) liegt so bei 180 Euro. Janome bei 290 Euro, Pfaff bei 400 Euro und der Babylock Embellisher bei ca.480 Euro. Auf den Herstellerseiten findest Du viele interessante Informationen und kleine Videos zu den Maschinen. Auch hier im Forum wurden die "Tacker" sehr ausführlich besprochen. Ich selbst habe den Babylock Embellisher (EMB 12), die Maschine filzt mit 12 Nadeln, besitzt eine Bändchenführung und eine Garnführung für Beilaufgarn. Das gibt es soweit mir bekannt ist nur bei der Babylock.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich meine Bernina hätte erweitern können, hab ich mir eine Happylock zugelegt. Zum einen weil so die Bernina sticken kann während ich filze und zum anderen wegen der vielen Flusen die beim Filzen entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Dida,

 

ähnlich wie dir erging es mir auch.

Das Filzen hat mich angezogen und ausschließlich handfilzen ist mir zu aufwändig. Für mich war auch sofort klar, separate Maschine, wegen des Gefussels, was einer kombinierten Nä-Stick-Ma - könnte ich mir vorstellen - nicht entgegen kommt. Außerdem ist meine Filz-Ma leicht zu transportieren und ich kann sie überall hin problemlos mitnehmen.

Wissen sollte man, dass man mit einer Filzmaschine nicht so kleine divisile Teilchen (Schneeflöckchen, Gesichtchen etc) machen kann (das erlebte ich während eines Filzkurses durch eine Mitteilnehmerin, die die Maschinen grade auf diese Tauglichkeit hin testete).

Ich habe mir nach Durchtesten der Maschinen die preiswerteste, eine Merrylock für 199 Euro gekauft. Sie hat 5 Nadeln, ist bislang sehr robust (hab sie ja noch nicht so lange). Man kann auch Nadeln entfernen und dann z.B. nur mit einer oder zwei Nadeln filzen.

Wie gesagt - bin super zufrieden damit.

Ich versuche mal später paar Fotos von meinen "Übungsstücken" zu machen und einzustellen.

 

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke :hug: soo viele Beiträge!

 

Ich bin ja von Hause aus auch lieber für eine extra Maschine, mir geht nur so langsam der Platz aus :o Ausserdem war/ bin ich mir nicht sicher, wie oft ich sie dann wirklich benutze...ich hab grosse Lust, kenne aber wenig bis gar nicht die Möglichkeiten, die sich dann auftun mit so einer Maschine.

 

Gut, eine Bernina hab ich eh nicht, auch wenn ich inzwischen erfahren habe, das es noch für weitere Berninas, auch ältere Modelle so ein Erweiterungskit geben soll.

 

Die babylock klingt interessant, aber 12 ! Nadeln??? Gibt es da auch einen Nadelkopf, wenn man mal etwas weniger breit filzen will? z.B mit 3 oder 5 oder 7 Nadeln??

 

Ich werde mir mal die Herstellerseiten angucken. Danke für den Hinweis.

 

Noch 4 Wochen bis zum Birthday... der countdown läuft ;)

 

@ Alkestis oh ja bitte Fotos von den Übungsstücken. :hug: so eine Maschine gibt ja doch viiiiel mehr Möglichkeiten als man beim Handfilzen machen würde...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die babylock klingt interessant, aber 12 ! Nadeln??? Gibt es da auch einen Nadelkopf, wenn man mal etwas weniger breit filzen will? z.B mit 3 oder 5 oder 7 Nadeln??

 

Beim Embellisher kann man die Nadeln einzeln austauschen und somit auch mit weniger Nadeln filzen. Ausserdem hast Du die Möglichkeit den Kopf der 7er Maschine zu verwenden. Allerdings musst Du Dir dann auch eine neue Stichplatte inkl. Füßchen anschaffen. Die Idee hatte ich auch mal aber die Kosten liegen weit über 150 Euro.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) da bin ich ja mit meinen knapp 200 Euro richtig gut weggekommen...:cool:

 

Bilder kommen - habe es nicht vergessen

 

lG

Alkestis

 

P.S. der Händler, von dem ich meine hab, führt die anderen beiden Fabrikate auch. Witzigerweise empfiehlt er als ausreichend für den "durchschnittlichen" Hobbygebrauch diese günstige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so liebe Dida, nun die Bilder,

 

Filzkurs, immer auf leicht dehnbaren Jeansstoff:

Foto1: Der "Text" wurde mit einer (also 4 Nadeln raus aus dem Kopf)Nadel "geschrieben". Geht auch mit 2 Nadeln

Foto2: Ornamente sich überlegen, ausschneiden und auffilzen

Foto3: Märchenwolle

Foto4: schauen wie sich verschiedene Materialien "anstellen", wenn sie wo drauf gefilzt werden

 

die "Blüte", zweilagig, Bastelfilz und Teppichknüpfwolle, habe ich zuhause probiert, ebenso das weiße Posament auf dem 1. Foto, das ist ein ca 1 cm breiter weißer Bastelfilzstreiffen auf den ich so "Puschel"-Wolle draufgefilzt habe und dann das Posament zusammengelegt und auch zusammengefilzt.

 

glG

Alkestis

Filz1.jpg.4fe12c233f5c55acc796d9e9f4166b85.jpg

Filz2.jpg.7dd25b772ea1e58ca44378b7b09a00be.jpg

Filz3.JPG.121b6e4728587830b798ae662b3a1606.JPG

Filz4.jpg.5149de0a57a98b57901ed70e08abdb6b.jpg

Filz5.JPG.e8e4ac7a94d10e961c4cdbf3672973c7.JPG

Bearbeitet von Alkestis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen lieben Dank :hug: die Übungstücke sehen klasse aus, da hab ich gleich mal eine Idee, wie ich mich vorsichtig Stück für Stück an das Maschinchen rantasten kann. Ich bin bei neuen Sachen immer so ehrfürchtig, das meine Kreativität auf Urlaub geht :o.

 

@ Sewfrank, das klingt gut, wenn ich dann die einzelnen Nadeln rausmachen könnte und mit der gleichen Stichplatte und Füsschen auskäme. Wahrscheinlich würde ich das wenn dann eher in der Anfangs-kennenlern Phase machen, einfach weil mir 12 flinke Nadeln doch irgendwie einen Riesenrespekt einflössen :o

 

Was kosten denn Ersatznadeln so ungefähr? Ich hab gestern nach Handfilznadeln hier geguckt und war mit 15$ für 5 Stück eher geschockt über die Preise, oder ist das der Preis, an den ich mich dann gewöhnen muss? Ich frage, um die Folgekosten ein bischen anschätzen zu können, Filzwolle und Nadeln denke ich kommen da, hab ich was vergessen?

 

Vielen Dank noch mal an alle für die netten Beiträge. Ich schreibe dann mal, wie es weiter ging... sind ja noch 3,5 Wochen :) (und wenns zum Geburtstag nicht klappt, ist ja auch bald Weihnachten ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...