Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit dem Leder


mrs.speechless

Empfohlene Beiträge

hallo ihr Lieben,

 

ich habe mir letztens leder gekauft, weil ich für das Baby einer Freundin Krabbelschuhe nähen wollte..

 

schon beim Sticken bin ich gescheitert, die Nadel kam nicht durch das Leder durch und ist abgebrochen.

 

dann wollte ich nur das Nähen probieren.. mit Teflonfuß und Ledernadel, auch die Stichlänge habe ich etwas größer gedreht. Beim ersten Teil hat es wunderbar geklappt, beim zweiten hat die Maschine dann immer wieder Stiche ausgelassen, manchmal kam sie nicht durch`s leder durch und hat die Nadel abgebrochen. Ich hab`s dann noch mit Seidenpapier versucht und mit dem handrad genäht.. ging etwas besser, aber immer noch nicht 100%ig richtig.. was mache ich bloß falsch????? Das bringt mich noch zur Verzweiflung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • frida_sh

    3

  • josef

    2

  • Bonnie Phantasm

    1

  • fortune2010

    1

Vielleicht hast du das falsche Leder. Es gibt da ja auch sehr feste und steife Varianten von. Mein Leder ist meist richtig knautschig und weich, dann lässt es sich ganz einfach nähen und auch besticken.

 

Beim Nähen hat meine Maschine eine kleine Macke. Ich hab zwei verschiedene Geradstiche. Einmal mittig und einmal Links/rechts am Fuss. Bei dem Links/rechts ist die Standardeinstellung links. Stell ich da auf rechts, dann lässt die Maschine auch Stiche aus. Das passiert auch nur bei Leder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Fotos? die gibt es nicht. Ich näh doch nicht mit der falschen Einstellung :hug: Denke mal, dass es da am Leder liegt. Wenn ich die Nadel rechts einstelle ist das ja eine sehr knappe Lederkante. Die kann sich dann doch anders als normal verhalten. Da meine Maschine sonst nie unsauber näht, mach ich mir da bestimmt keine Gedanken.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre nochmal die Nachfrage, welches Leder hier verwendet wird.

Für Babyschuhe (und übrigens auch Damenhandschuhe...) verwendet man eigentlich vegetabil gegerbtes Kidskin (Leder von jungen Ziegen); das ist aber normalerweise nicht "einfach so" in jedem Laden beziehbar - dort wird meist dünn geteiltes, anilingegerbtes Rindsleder verkauft; was - aufgrund der Gerbstoffe - grade bei Babykleidung unbedingt vermieden werden sollte.

Von den Gerbstoffen mal abgesehen ist vegetabil gegerbtes Leder auch weicher als das geteilte, anilingefärbte Rindsleder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier quasi um die Ecke einen sehr guten Lederhändler. Da hab ich schon vor Jahren mal viel Leder gekauft. Von dem näh ich heute noch. Das war speziell für Kinderkleidung. Der Laden näht daraus auch Kindersachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich das richtig-. die LEDERnadel ist abgebrochen???

 

seltsam- weiß leider auch keinen rat, die babyschuhe hab ich eh immer von hand genäht.....

 

viel erfolg wünscht dir fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher gibt es erhebliche Unterschiede bezüglich der Festigkeit von verschiedenen Lederarten.

 

Bestimmte Ledersorten gehen mal gar nicht auf einer Haushaltsnähmaschine, was bedeutet man arbeitet immer an der Grenze für Nähmaschine und den eigenen Nerven. Je weicher das Leder ist ( geschmeidig), umso leichter lässt es sich mit der Maschine nähen. Man könnte das Leder vor dem Nähen mit etwas Lederfett schön geschmeidig machen nur mal als kleiner Tipp.

 

'Zäh wie Leder' stimmt im wahrsten Sinne. Aus diesem Grund sollte man bestimmte Sorten Leder keinesfalls mit einer Haushaltsnähmaschine nähen! Denn auch Ledernadeln die einen Kopf haben der schneidet werden schnell stumpf und die Nähmaschine wird noch extremer belastet. Deshalb haben Sattler und Schuhmacher eben Werkzeuge, früher hat man verschiedene

Schlag und Schneidewerkzeuge verwendet um dann mit gleichbleibendem Lochabstand von Hand nähen zu können.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher gibt es erhebliche Unterschiede bezüglich der Festigkeit von verschiedenen Lederarten.

 

Bestimmte Ledersorten gehen mal gar nicht auf einer Haushaltsnähmaschine, was bedeutet man arbeitet immer an der Grenze für Nähmaschine und den eigenen Nerven. Je weicher das Leder ist ( geschmeidig), umso leichter lässt es sich mit der Maschine nähen. Man könnte das Leder vor dem Nähen mit etwas Lederfett schön geschmeidig machen nur mal als kleiner Tipp.

 

'Zäh wie Leder' stimmt im wahrsten Sinne. Aus diesem Grund sollte man bestimmte Sorten Leder keinesfalls mit einer Haushaltsnähmaschine nähen! Denn auch Ledernadeln die einen Kopf haben der schneidet werden schnell stumpf und die Nähmaschine wird noch extremer belastet. Deshalb haben Sattler und Schuhmacher eben Werkzeuge, früher hat man verschiedene

Schlag und Schneidewerkzeuge verwendet um dann mit gleichbleibendem Lochabstand von Hand nähen zu können.

 

Martin

 

sd15.gif

 

was meinst du, warum ich gefragt hab, welche maschinen das sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn du mit deiner Maschine nicht weiterkommst, würde ich dir das Handnähen empfehlen. Für Lederarbeiten hat man gewöhnlich eine Ahle als Vorstechwerkzeug, aber bei weicherem Leder kommt man normalerweise auch so durch. Um die Naht abzudichten und reißfest zu machen, kannst du statt "gewöhnlichem" Garn Kunstsehne benutzen http://http://www.indianer-westernwelt.de/index.php?page=shop.browse&category_id=36&option=com_virtuemart&Itemid=64

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...