Zum Inhalt springen

Partner

Burda 09/2005: Jacke Schnitt 116


Sew

Empfohlene Beiträge

Davon habe ich vier Stücke abgeschnitten.

Meine Knöpfe sind nicht sooo groß - drei Stück sahen verloren aus.

 

Im Vorderteil habe ich dann an den Stellen, wo ein Knopf sitzen soll, ein Stück Futter abgetrennt und die Kordel eingeschoben:

knopfschlinge.jpg.a636576d9f9c406b9952fb089462678c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    33

  • Sonnenschein

    8

  • charlotte

    5

  • Bluesmile

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann das zweite Ende durchziehen, nachdem man festgestellt hat, wie groß die Schlaufe für den Knopf sein soll. Danach habe ich die Vordernaht an dieser Stelle wieder geschlossen.

 

Ja, eigentlich kann man das auch machen, ehe man Oberstoff und Futter an dieser Stelle verbindet. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weitermachen...weitermachen...weitermachen... bin doch sooooo neugierig, wie die Jacke aussieht, wenn sie ganz fertig ist. Bis jetzt ist sie einfach nur wahnsinnig TOLL!!!

 

:klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sew,

ich finde es suuuper toll, daß Du uns hier die einzelnen Schritte zu der Jacke

zeigst. So kann man etliche Tips und Tricks lernen.

 

Danke für die Mühe, bin bespannt wie es weitergeht.

 

Gru´ß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kordel kommt von meiner heimischen Kurzwarenfrau.

Ich kann nicht sagen, um welches Material es sich handelt, ich habe 90 Cent pro Meter gezahlt.

 

Meine Alternative wäre eine einfache Baumwollkordel gewesen, wie man sie im Bund von Jogginghosen oder bei Kapuzen findet. Diese hätte 70 Cent/m gekostet.

Ich habe mich dann für die gezeigte Kordel entschieden, weil sie nicht so gedrillt ist wie die "normale" Einziehkordel.

 

LG

Kerstin

 

*futtereinnähend*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

deine Jacke wird ssooooooooooooooo schööööööööööööön! :)

 

Bei meiner habe ich gestern mehr rückgängig gemacht, wie vorwärts. Die seitlichen Nähte wollten nicht so in die Runde. Der Stoff wellte sich so unter der Vlieseline, also alles wieder abgepult. :mad: Aber letztendlich bin ich soweit gekommen, daß ich sie anprobieren konnte. Und als Trost sitzt die Jacke wie angegossen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich hier auch noch einmischen:

 

Die Jacke ist ein TRAUM!!!! Mir gefiel schon der Schnitt so gut, aber, liebe Sew, du treibst es auf die Spitze!! ;)

Die Paspeleinfassung sieht total super aus.

Mir wäre auch lieber, wenn das Revers größer wäre, aber andererseits finde ich, sollte es der Länge der Jacke angepasst sein. Ich glaube, wenn alles fertig ist, wird sich ein harmonisches Bild ergeben!!

 

Ich bin nur erstaunt, daß die Jacke lang genug ist. Ich hatte große Bedenken, daß sie so klein und verhungert wirkt. Jetzt geh ich auch mal messen, wo meine (spärliche) Taille sitzt und wo die Jacke ihre Taillennähte hat.

 

Nochmals: meine Verehrung!!!

l.G.

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig! :jump:

 

Ich habe noch Paspelband an die Ärmelsäume genäht, dann wie beim Saum einen Beleg angesteppt, nach innen geklappt und das Futter mit der Hand an den Beleg genäht.

 

Die Knöpfe sind auch aus meinem Lieblingskurzwarenladen (mit dem schönen Namen "Knopfloch"), ich habe sie mit der Maschine angenäht und die Fäden hinten mit einem Tropfen Fray-Check fixiert.

 

Dann habe ich mir noch mal intensiver Gedanken über das Schößchen gemacht. Nachdem ich aus der Burda-Anleitung nicht schlau geworden bin, hatte ich ja Futter und Oberstoff gleich zugeschnitten und die Falten nicht zugesteppt.

Beim Fummeln am Schößchen habe ich dann festgestellt, daß der Effekt sich ändert, je nachdem ob man die Belege wie in Beitrag #48 nach innen legt oder sie nach außen klappt.

 

Anbei zwei Bilder, wie es wirken kann:

schoesschen_nach_innengeklappt.jpg.1b054011548b8e27ccf392076b46d917.jpg

schoesschen_nach_aussengeklappt.jpg.c2b4dc0070986a45f11da496564824b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Belege dann nach außen gelegt, weil so das Schößchen schöner aufspringt und nicht so nach "Poklappe" aussieht.

Die Belege habe ich an Oberstoff und Futter mit der Hand fixiert, damit sie dort bleiben wo ich sie haben will. :)

 

Die Jacke ist damit fertig, bei Gelegenheit gibt es auch noch mal ein Galeriefoto mit "echtem" Inhalt, weil meine Emma im Moment etwa Konfektionsgröße 32 hat. Merke: Kauf keine Plastiformbüste, denn sie schrumpft von selbst. :banghead:

 

Vielen Dank soweit fürs Mitlesen und die moralische Unterstützung. ;)

fertsch_hinten.jpg.026b6cbc5d36fc29194a73d9627a2ed6.jpg

fertsch_schraeg.jpg.54c9da81467b706674fafcc8232ff8a5.jpg

fertsch_seite.jpg.07f03a591ddf8a8beb6ac9d4d609ba11.jpg

fertsch_vorne.jpg.2628388a770ae18b661716ad177f126c.jpg

knoepfe.jpg.d009e67110764116930041350b0c0276.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k010.gif k010.gif k010.gif

 

sieht klasse aus.

die paspel war genau das richtige.

was hast du denn da aufs revers genäht?

 

 

tief beschämt gehe ich jetzt in mein nähzimmer und versuche, da endlich mal fertig zu werden. nie werde ich deine rekordzeiten erreichen, aber ich muss dringend schneller werden.

 

charlotte,

*sich selbst antreibend'*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

 

Hallo Kerstin,

 

habe gerade erst Dein Jackenwip gelesen. In einem Rutsch. Ungefähr so schnell, wie Du genäht hast.

Ich schlage mal vor, Dich in TURBO SEW umzubenennen!!!

 

Die Jacke sieht toll aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[die paspel war genau das richtige.

was hast du denn da aufs revers genäht?

 

Nicht genäht, sondern gesteckt. Eine Brosche mit Swarosvki-Steinen, farblich passend und mit 60 Euro nur unwesentlich teurer als die Materialkosten (rund 40 Euro).

Aber sie passt auch zu anderen Teilen, schließlich ist sie türkis. :D *kicher*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

auch ich möchte Dir zu Deiner neuen Jacke gratulieren. Genau mein Stil und steht Dir sicher super. Vor allen Dingen bin ich wirklich neidisch auf die Kürze der Zeit, in der Du die Jacke fertiggestellt hast. Daran muss für ich für meinen Teil noch arbeiten.

 

Viel Freude beim Tragen und herzliche Grüße aus Rellingen

Dagmar (Glanschi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Meine Güte, bist Du flott.

 

Die von Dir gewählte Variante mit den Schößchenfalten find ich auch schicker- gute Wahl.

Aber ich weiß nun, was Du mit dem Revers meintest- es ist arg "schmal" und ohne den Paspeltrick wäre es ja noch ein wenig schmaler :o. Da hätte man ja bald einen Schalkragen machen können.

 

Irgendwie ja putzig, wie Ihr mit Euren Tourüren die aktuelle Mode beeinflusst habt- klarer Fall von Trendsetter.

Wer weiß, was als nächstes in der Burda kommt- vielleicht die ersten neuen Röcke mit Pokissen :D

 

Viel Spaß mit Deiner Jacke.

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Schönes Stöffchen :o . Meinen habe ich grade gewaschen, jetzt hängt er auf der Leine und harrt der Dinge die da kommen. Ich habe mir feste vorgenommen: Morgen oder Montag räume ich mein Regal aus und stelle die Bügelstation um. Danach werde ich die Kaschmirjacke weiter- (und fertig-) machen. Und dann gehts weiter, entweder mit dem Kostüm oder mit einer Bluse oder mit der Hose. Tschakka.

 

Mensch, echt toll die Jacke. Die Brosche ist der Knaller dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste, ist doch klasse geworden. :super: Und in einer Rekord- oder Akordzeit genäht. Die läßt sich bestimmt gut mit stolzgeschwellter Brust tragen. :D

 

Ich werd dann mal noch weiter an meiner Jacke rumwerkeln. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist toll geworden und von deinem Tempo wird mir ganz schwindelig.

Die Paspel waren eine prima Idee.

 

Das Ganze war ein hoch interessanter und ausgesprochen rasanter WIP. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...