Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Normale Schneiderpuppe aufpolstern!?


chaosqueen80

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

das thema scneiderpuppe läßt mich einfach nicht ruhen.

 

mein problem ist ja, dass mein brustumfang bei kleidergröße 48 und meine hüfte und taille bei ca. 42 liegen. somit bekomm ich keine puppe die sinn macht weil ich wie ich vermute, dass mein unterbrustumfang dann nicht stimmt (wenn ich falsch liege klärt mich auf).

thermobüsten sind im grunde ne klasse sache bei meiner abnormen figur und ich hab auch schon wild gesurft über vor und nachteile. aber der preis ist auch nicht ohne. bei gebrauchten weiß ich halt nicht ob vielleicht die elektronik den geist aufgibt.

 

jetzt ist mir der gedanke gekommen, dass ich mir eine "normale" nicht verstellbare schneiderpuppe zulege in gr 42 und die mit nem alten BH oder anderem (für jeden tip bin ich offen) einfach aufpolster.

 

die idee hatten warscheinlich vor mir schon zisch leute und deshalb meine frage:

 

hat das schon jemand von euch probiert, oder wisst ihr ob es sinn macht? hält die kleidung vernünftig darauf?

 

da ich keine große hoffnung hege in den nä. jahren unter kleidergröße 40 auch nur ansatzweise etwas tragen zu können, würde die puppe auch nicht so schnell ihre aufgabe verlieren.

 

gehirnzermarter:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    3

  • chaosqueen80

    3

  • kargi

    2

  • Bruddeltante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Chaosqueen,

 

ich bin dabei zu erlernen Travestiekostüme zu nähen und da wir 3 unterschiedliche Damen ( Männer) sind stand ich vor dem selben Problem.

Ich habe genau das gemacht was du schreibst und habe ebenfalls mit einem BH aufgepolstert und mit Schaumstoff an der Taille.

Allerdings muss ich es immer wieder abnehmen können.

Du musst halt solange austopfen bis der Umfang wirklich stimmt.

Also bei mir klappt das wunderbar.

Selbst wenn zwei drei Zentimeter zu großzügig fallen, hat man ja immer die Möglichkeit an der Brust sowie an den Achseln einen kleinen Abnäher zu machen.

Probier es einfach mal aus.

 

Liebe Grüße René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA gibt es eine Puppe, da bekommst Du den entsprechenden "unterpolstersatz" mitgeliefert.

Fabulous Fit

es muß auf jedenfall bei einer Büste die Hals und Schulterpartie stimmen. (Fast) Alles andere kann künstlich ersetzt werden.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

so eine büste aufzupolstern ist nicht einfach und ist sehr zeitaufwendig.

 

schaut mal hier.

 

das wäre vielleicht eine möglichkeit seine figur abzuformen.

macht sicher auch viel mühe,hat aber den vorteil,dass man wirklich einen klon von sich hat.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobiert und Ahnung habe ich leider nicht, nur eine Idee. :D

 

Wie wäre es denn, wenn du einen alten gut sitzenden BH nimmst, denn ausstopfst, deiner Puppe umschnallst, und dann mit Gipsbinden stabilisierst? Also diese Gipsbinden, die man auch zum Schienen von gebrochenen Gliedmaßen nimmt.

 

Möglichkeit a) Wenn du deine Puppe vorher mit Frischhaltefolie umwickelst, dann die Gipsaktion startest, nur die Büste vorne eingipst, alles gut trocknen und aushärten läßt, erhälst du einen GipsBH, der weiterhin elastische Träger hat, und sich wieder abschnallen läßt, sollte sichmal die Größe ändern.

 

Möglichkeit b) du gipst den BH rundum fest, dann ist das dauerhaft.

 

Vielleicht als Finish noch einen schützenden Lack drauf, damit der Gips auch dauerhaft feuchtigkeitsresistent bleibt.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den vorteil einer normalen aufgepolsterten puppen sehe ich im vorhandenen stabielen standfuß. der ist warscheinlich bei einem clon sehrschwierig zu montieren.

 

an einen clon hatte ich auch schon gedacht. ich denke mein schatz würd sich auch sehr über die arbeit freuen. aber die sache mit dem fuß gfällt mir nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 3 Clone gebaut.

Meine Fussvariante ist ziemlich einfach. Sie besteht aus 2 Holzplatten (2 wegen der Optik) für den Boden, 2 Garderobenstangen inclusive Befestigungsmaterial und einer dünnen Sperrholzplatten für den Clon-Boden.

Der Vorteil ist, dass ich die Clone austauschen kann, und durch die 2 Füsse auch mal eine Hose anziehen kann.

1826495634_Stnder.jpg.f078c3c6a404dec103528ee929a85d09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chaosqueen80,

 

hier mein Clon...

 

Der Fuß hält auch ;).

 

Große Gewichtsschwankungen hatte ich bislang nicht und "Malwine" ist mir auch aufgrund meiner anderen Proportionen wirklich eine große Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ines hat in Stolberg ja ein Seminar übers Aufpolster gehalten, wo ich teilweise zugehört habe.

 

Schnell und einfach geht es nicht, aber es ist möglich. Von der Vorgehensweise versucht man erst mal die großen Unterschiede durch feste Polster auszugleichen. Da kann man Schaumstoff nehmen, zum Beispiel Schulterpolster. Die kann man mit Tesakrepp festkleben. Wenn es nur um die Brust geht, dann ist es tatsächlich eine gute Strategie einen passenden BH zu opfern und den auszustopfen.

 

Wenn es mehr Polster sind, die man angebracht hat, dann würde man die Feinarbeit mit Volumenvlies machen. Und an Ende einen Stoffebezug nach Körpermaß genäht drüber ziehen.

 

Wenn es wirklich nur an der Oberweite liegt, wegen größerer Körbchengröße, dann funktioniert der aufgepolsterte BH wahrscheinlich gut. Wenn auch der Rücken breiter ist, oder die Schultern oder wo auch immer, dann ist es etwas mehr Arbeit. (In dem Fall würde ich es wohl auch eher mit einem Clon versuchen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

wie haste denn deinen clon festmontiert?

 

Mein Clon hat einen eingesetzten Boden aus einer Styrdur-Platte.

Der Styrodurboden ist rinsherum mit kurzen Nägel festgenagelt.

 

Durch die Stange, auf die der Clon "aufgefädelt" ist, wurde unterhalb des Clons in passender Höhe ein Loch gebohrt und ein Stahlstift durchgeschoben.

Der gesamte Clon wird von diesem Stahstift getragen.

Noch ist kein Schwund zu beklagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau daran arbeite ich gerade!

Ines hat in Stolberg ja ein Seminar übers Aufpolster gehalten, wo ich teilweise zugehört habe. )

Hier der Link zum Workshop:

Workshop- Hilfe meine Schneiderpuppe hat abgenommen! - Hobbyschneiderin + Forum

Da sind sogar Bilder einer gepolsterten Puppe und von verschiedenen Möglichkeiten, die man so hat. Ich war dort und auch noch hier:

Workshop: Grundschnitt aus Frischhaltefolie - Hobbyschneiderin + Forum

In den letzten Tagen habe ich die Hülle für meine Puppe nach meinem Folien-Schnitt gezeichnet, zugeschnitten und teilweise genäht. Als nächstes soll ein RV rein, damit der Bezug recht einfach mal abgeht zum Waschen. Ich bin mal reingeschlupft, das sieht schon mal super aus.

Und dann wird fröhlich gepolstert. Die Puppe hat Größe 42 - ich habe dieses Maß nur in der Oberbrustweite, darunter wird es üppiger - ich sag nur 85H - von oben gesehen ist eine Taille kaum noch vorhanden, aber darunter gehen die Rundungen so nach außen wie es unterhalb der Taille üblich ist ...

Bei mir ist das dringendste Problem die Schulter- / Hals-Partie, da bin ich sehr viel eckiger als die Normal-Figur. Wenn ein Oberteil da nicht richtig geschnitten ist, passt es nirgends.

 

Ich wollte einige Bilder im Workshop-Thread veröffentlichen. Kannst das ja mal im Auge behalten, weil ich zeitlich nichts versprechen kann.

 

Ein Klon ist für mich keine Alternative. Das lange Stillstehen macht mein Kreislauf nicht mit. Außerdem kann man da nur schwer was festnadeln - und das würde ich gern machen - zur Schnittentwicklung!

 

Ich würde es versuchen!

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klon ist für mich keine Alternative. Das lange Stillstehen macht mein Kreislauf nicht mit. Außerdem kann man da nur schwer was festnadeln - und das würde ich gern machen - zur Schnittentwicklung!

 

Das mit dem Stillstehen stimmt schon...aber mein Kreislauf macht das gsd mit :)

 

Und auch mit dem Festnadeln hat Rita Recht: Stecknadeln mal eben reinpieken geht nicht.

Aber es wäre evt. eine Möglichkeit, günstigen Jersey als engen Schlauch zu nähen, überziehern und mit Abnähern auf Form zu bringen und daran dann die Schnittfolie zu befestigen (oder einen alten Body etc)

 

Wenn ich einen Sitz überprüfen will, mache ich alles aus Folie, stecke mit Nzg nach außen zusammen und ziehe Malwine an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine total flachbrüstige (verstellbare) Schneiderpuppe mit einem ausgestopften BH von mir auf meine Oberweite aufgepumpt, nachdem ich sie auf meine Unterbrustweite eingestellt hatte. Das ist robust und belastbar. Ich habe auch so eine Lösung für die Taille/Bauch gebastelt(leider hat die Puppe auch keinen realistischen Bauch), aber das gerät dann schon auch mal ins Rutschen. Gepolstert habe ich mit Watte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Berta hat auch einen BH mit Füllung bekommen. Drüber gabs ein enges schwarzes T-Shirt, nachdem die Maße identisch waren. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.