Zum Inhalt springen

Partner

Welches Vlies für "Nähmaschinendecke"?


Emmalein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne eine Decke haben, die ich beim nähen unter meine Näma lege.

 

Habe Stoffquadrate zusammengepatcht, die ich noch mit der Maschine quilten möchte (muß ja mal testen, was mein neues Maschinchen so kann :D ). Was für ein Vlies würdet ihr mir empfehlen?

Auf dem holländischen Stoffmarkt habe ich mir so ein Vlies gekauft, das ist ca. 1 cm dick. Könnte ich auch das dafür nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emmalein

    7

  • cheyenne1

    5

  • stoffmadame

    3

  • heidi1956

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

was bezweckst du denn mit der Decke?

Meine Näma steht mit ihren Gummifüßen (hat sie glaub ich) auf dem Holztisch, so dass sie nicht wegrutscht. Auf einer Tischdecke würde sie vielleicht rutschen, denk ich.

Ansonsten ist Vlies find ich eine Glaubenssache, viel Gefühlsvorlieben, und es ändert sich bei mir ständig.... :cool:

Hab so 1cm-Vlies jetzt in meinen Sternenquilt gemacht und bin damit sehr zufrieden. Denke aber, den Quilt könnte ich nicht bügeln, weil er dann vielleicht platt wird; da hatte ich vorher nicht dran gedacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

danke für die schnelle Antwort.

 

Was bezwecke ich mit der Decke? Gute Frage. Finds einfach angenehm beim nähen etwas unter der Maschine liegen zu haben.

Bin das so gewohnt, ich hatte vorher eine uralt-Maschine, die keine Gummifüsse hatte, da hab ich immer was druntergelegt, damit der Tisch nicht verkratzt.

Außerdem hätte so meine Quiltstichprobe einen Sinn :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme als Unterlage immer die alten Laken (mehrfach) von Uroma, Molton, schön weich und dick, da links neben der Näma gleich die Schneidematte liegt, ist eine große Unterlage für mich ein Muss, macht sich auch gut beim Nähen, Stecknadeln werden dort aufgespießt und später eingesammelt. Am Schönsten ist es immer, wenn ein neues Projekt in Angriff genommen wird- es wird allen neu eingedeckt, blütenweiß und sauber :D

aber zu deiner Frage, das Vlies vom Stoffmarkt habe ich mir auch gekauft, du kannst es sicher nehmen, keine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme als Unterlage für meine Maschine beim Nähen eine große (transparente) Schreibtischunterlage vom schwedischen Möbelhaus. Der Vorteil ist, dass diese Matte irgendwie rutschhemmend ist, und die Maschine sehr gut darauf steht. Falls Du vorhast Dir selbst eine Unterlage zu basteln - vielleicht kannst du das ja mit einer solchen Unterlage auf der Rückseite kombinieren, damit das Ganze etwas stabiler wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Unterlage für meine Maschine nehme ich eine Teppich-Fußabstreifer. Könnte auch ein Reststück Teppichboden sein. Da rutscht nichts, es dämmt die Nähgeräusche und ich kann vorne in das überstehende Teppichstück Stecknadeln reinstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber aber, man bügelt doch keinen Quilt :eek::eek::eek::nana:

 

Peinlich...

Man lernt nie aus :cool:

Aber meine PW-Händlerin bügelt ihre anscheinend. Naja, sie nimmt BW-Vlies (und die gebügelten waren wohl die irrtümlich von ihrem Mann zu eng gewaschenen).

Ich sehe schon, ich muss heute unbedingt hin um sie zu fragen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Bügeln von Quilts:

Ich habe schon mehrfach gehört, dass Quilts durch Trocknen im Wäschetrockner besonders schön werden und habe das auch bei einem ca. 1,1x1,1m großem Teil probiert, es stimmt! Bügeln ist also absolut unnötig.

 

Grüße aus der Pfalz

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Birgit,

danke für den Tipp - wir haben zwar keinen Trockner, aber das spricht dafür ;)

 

@ Heidi,

danke für die Anleitung - und dann mit so einer schönen Näma drauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung ist klasse, Heidi.

 

Ich habe das Vlies vom Stoffmarkt genommen und "gequiltet" oder abgesteppt ist die Decke auch. Nun weiß ich noch nicht genau, wie ich den Rand machen soll... Habt ihr nochmal Tips für mich?

 

Daaaaaaaaaaaaanke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Emmalein, habe deine Frage erst jetzt entdeckt- wenn du sie noch beantwortet haben möchtest, stell mal ein Bild ein damit man eine Vorstellung hat- so ist es schwierig, dir was zu raten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider hab ich von dem rot karierten Stoff nix mehr :cool: ... und ich weiß auch nicht, was ein binding ist und wie man das näht :confused:. Gibt es irgendwo eine "idiotensichere" Anleitung oder kannst du es mir erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst ebenso jeden anderen Stoff nehmen, den du in der Decke verarbeitet hast, vielleicht einen der blauen ? bezüglich des Bindings geh mal in die Suche, du wirst bestimmt fündig werden, wenn nicht, beschreibe ich es dir- ich muss jetzt los ins Büro, bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ich mich so spät wieder melde und danke für dein Angebot :)

Habe irgendwo im www eine Anleitung gefunden und es mir heute auch nochmal live von flickenfee0 erklären lassen. Ich hoffe, das ich das nun hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Beim durchstöbern der Beiträge bin ich hier gelandet. Danke Heidi für die Anleitung, dass ist ja eine coole Nähmaschinentasche!! Die kommt auf meine To-do Liste ganz weit oben. Vor allem, da ich gerade mein Herz für das Quilten entdecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...