Zum Inhalt springen

Partner

Copyright Frage zu Tauschringen


Bluegrey-cat

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

ich lese hier immer, was so alles tolles getauscht wird. Nun hätte ich eine Frage zum Copyright.

 

Ich habe eine STickmaschine und auch etliche schöne Kaufmuster, die ich immer zur Probe auf helle Baumwolle sticke, bevor sie auf den Original-Stoff kommen. (Will ja sehen, ob ich nicht doch lieber eine Farbe und/oder Zubehör ändern sollte.)

 

Darf man diese Probelappen eigentlich auch tauschen? Man gibt ja das Muster nicht weiter, sondern ein Stück Stoff, auf dem das Muster drauf ist... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    5

  • seti

    2

  • karin1506

    2

  • Bluegrey-cat

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kätzchen,

unsere Kanzlei sagt NEIN.

Beim Copyright gilt der Tatbestand des ---In den Verkehr bringens---

egal ob man es verkauft oder tauscht.....Falls Du für Dich oder Deine Familie Copyright Muster stickst, ist das oki....weiter sollte es nicht gehen...dann fängt der Verkehr an;)

Greetz

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Copyright gilt der Tatbestand des ---In den Verkehr bringens---

egal ob man es verkauft oder tauscht.....

seti

 

Man bringt doch aber nicht das Muster selber in Umlauf, also die Datei, sondern nur das Gestickte? Ich denke, dass das je nach Anbieter unterschiedlich gehandhabt wird und man für solche Informationen den Anbieter selber befragen sollte. Es gibt ja viele Leute, die gar keine Stickmaschine haben und sich riesig freuen, wenn sie so an gestickte Bilder kommen.

 

These designs that you purchase CAN be stitched on items to be sold, but the designs themselves CANNOT BE SOLD, TRADED, SHARED or INCLUDED on any design set--(THIS INCLUDES PURCHASING WITH THE INTENT TO COPY AND SHARE WITH YOUR FRIENDS. :-)

 

Da ist es nicht eindeutig angegeben. Vielleicht kann uns ja da noch jemand anders raten?

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den allermeisten Kaufmustern (und auch vielen Freebies) darfst du das Gestickte sogar gewerblich verkaufen, also warum nicht verschenken oder tauschen???

 

Aber wie schon geschrieben, dazu müssen die jeweiligen Bestimmungen des Anbieters gelesen und beachtet werden. Pauschale Aussagen kann es da nicht geben.

 

Nur die Dateien selbst sind völlig tabu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einwand ist zwar evtl. berechtigt, aber nur weil es hier "über das Forum" läuft, ansich ist der Tauschring ja 'ne total private Sache und hat überhaupt keinen kommerziellen Charakter.

 

Oder lehnst du ein Geschenk auch ab, weil du dir nicht sicher sein kannst, das der Schenker die Copyrightbestimmungen einhält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussionen hatten wir ja schon zur genüge - eben gerade auch in Bezug auf das Sticken........

 

Aber eben imho bezogen auf die Stickdateien ansich und das ist der himmelweite Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es doch... wenn ich etwas ins Paket lege und jemand anderes nimmt es raus, dann hab ich es verschenkt, weil ich ja auch kein Geld dafuer verlange.

 

Mein Gott, haben wir hier Probleme.... ich kanns nicht mehr hoeren:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es doch... wenn ich etwas ins Paket lege und jemand anderes nimmt es raus, dann hab ich es verschenkt, weil ich ja auch kein Geld dafuer verlange.

 

Geschenk = Hergeben ohne irgendeine Gegenleistung.

 

Tauschen = Hergeben gegen eine Gegenleistung.

 

Verkaufen = Tauschen gegen Geld.

 

=> Tauschring ist kein Geschenk

 

Wobei ich jetzt mal vermute (ich bin kein Anwalt), daß es genügen würde, wenn jeder, der eine Probestickerei reinlegt schriftlich bestätigt (unter Angabe der eigenen Adresse), daß er mit der Weitergabe dieser Stickerei nicht die Rechte von jemand anderem verletzt. Gibt es hinterher Probleme, dann ist der Copyrightverletzer selber dran und niemand sonst. Mehr an Überprüfung kann man vom "juristischen" Laien" wohl nicht erwarten.

 

Und wie Suulchen ja richtig schrieb, manche Stickereien dürfen ja verkauft werden.

 

(Es sei denn wiederum, es handelt sich um irgendwelche "Markensachen", da wird vermutlich dem juristischen Laien auch zugemutet zu erkennen, daß niemand z.B. Markenlabels legal daheim sticken darf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

 

wenn das so ist, wie Seti schreibt, dann lass ich das lieber. Ich will niemandem auf die Füße treten und nichts ungesetzliches tun.

 

Aber die Teile (Muster, Probestickereien) wegwerfen? Nein, da blutet mein Herzchen. :D

 

Was könnte ich denn daraus machen und evtl. verschenken, zB. Geburtstag, Geburt, oder ähnliches. Bisher habe ich Taschen und PAtchwork-Decken gemacht. Aber damit sind jetzt alle meine Freunde und Bekannten versorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie Suulchen ja richtig schrieb, manche Stickereien dürfen ja verkauft werden.

 

Nein, nicht manche, sondern fast alle, Kaufmuster und Freebies. Außer.....

 

(Es sei denn wiederum, es handelt sich um irgendwelche "Markensachen", da wird vermutlich dem juristischen Laien auch zugemutet zu erkennen, daß niemand z.B. Markenlabels legal daheim sticken darf.)

 

Das seh ich auch fast so, aber "nur für daheim" darf ich das trotzdem.

Nur eben nicht in "Verkehr" bringen, ob getauscht oder verkauft, nope.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war nach Copyright - übersetzt - das Recht zu kopieren... und da ist es knapp und prägnant so, wie ich es geschrieben habe.

Wenn Dir jemand das Recht überträgt, etwas zu kopieren, dann musst Du Dich an seine Beschränkungen halten, wenn er welche hat....Gesetzlich ist das so formuliert, wie ichs aufgeschrieben habe:) Da gibt es keine Interpretationen...

Wie ihr es handhabt, ist eure Sache, aber danach war nicht gefragt.

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es keine Interpretationen...

Wie ihr es handhabt, ist eure Sache, aber danach war nicht gefragt.

seti

 

Doch war es...

 

Man gibt ja das Muster nicht weiter, sondern ein Stück Stoff, auf dem das Muster drauf ist... :confused:

 

Und sie hat von Kaufmustern geschrieben. Und da ich einfach mal davon ausgehe, das sie sich die Muster privat gekauft hat (nicht für gewerbl. Zwecke), wird sie nicht unbedingt bei jedem Anbieter die Copyright und "Stickbestimmungen" (um mal von dem Wort Copyright wegzukommen :D ) genauestens studieren und behalten.

 

Sie hat explizit nach der Weitergabe der fertigen Stickerei gefragt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man sowas machen darf oder nicht, richtet sich schlicht und einfach nach den Copyrightbestimmungen, die auf der Packung drauf stehen.

Ist das Muster gewerblich nutzbar, so darf man es sticken und das Ergebnis verschenken, verhökern und gegen ein paar Glasperlen oder sonstwas tauschen.

Ist das Muster nur für den Eigenbedarf freigegeben, so darf man es sich zwar auf das Hemdchen sticken und das dem Töchterchen des Bruders des Postboten schenken, aber man darf es halt nicht verkaufen und damit auch nicht so ohne weiteres tauschen.

 

Wie bei allem, kräht da momentan kein Hahn nach, aber ich kann mir lebhaft vorstellen, daß schon die ersten anfangen langsam die Messer zu wetzen um uns alle hier zu schlachten.

 

Kurz gesagt:

Nix tauschen, was gegen Recht verstößt!

Nix verkaufen, was gegen Recht verstößt!

Nix verschenken, was gegen Recht verstößt!

 

Was Recht ist und was nicht, muß jeder für sich selber anhand der ihm vorliegenden Daten entscheiden!

 

Man merke bitte dabei:

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Wer also keine Copyrightbestimmungen findet oder diese nicht versteht, der frage bitte schriftlich! beim Copyrightinhaber an und lasse sich sein Vorhaben schriftlich! genehmigen.

 

Und nur weil alle was machen, heißt das noch lange nicht, daß wir das hier auch so machen.

Das machen wir nämlich nicht! Selbst Grauzonen werden wir hier nicht testen!

 

Danke für euer Verständnis! :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...