Zum Inhalt springen

Partner

Wie Einkräuseln beim Einfassen mit Schrägband???


Dabby

Empfohlene Beiträge

So - ich glaube ich werde übermütig, aber das denke ich ja schon von anfang an und irgendwie hat bis jetzt alles geklappt. Mit Ruhe und wenn ich grundsätzlich weiß wie es geht, dann ist das meiste geschafft.

Als nächstes Projekt habe ich mir eine Bluse im Tunika-Stil vorgenommen. Das Muster ist aus der aktuellen Lara und ich habe die Teile auch schon zugeschnitten.

Leider kommt gleich als ersten Schritt die große Hürde. In der Nähanleitung steht es folgendermaßen:

"Am Vorderteil die vord. Ausschnittspitze 3/4 cm breit mit dem Schrägstreifen einfassen. Einfass an der unteren Spitze von innen schräg abnähen. Vordere Ausschnittkante jeweils auf 19 cm einkräuseln."

So. Wie geht das praktisch? Ich meine dieses einkräuseln.

Der große Nachteil an der Lara ist, das die Nähanleitungen nur sehr sporadisch sind. Außerdem sind die vorlagen extrem vollgepackt.In der Diana sind zum Teil sehr ausführliche Anleitungen und die vorlagen sind doch um einiges übersichtlicher.

Ich freue mich schon auf Antworten und hoffe das es eine einfach Erklärung gibt und ich mir nicht zu viel zumute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dabby

    7

  • Sushi

    1

  • Birgit_M

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Um das Gekräuselte mit Schrägband einzufassen nimm am Besten diese Methode:

 

Stichlänge 4-5

Oberfadenspannung lockern

ca 0,7 cm von der Stoffkante steppen

ca 2 cm von der Stoffkante ein zweites Mal steppen

nicht verriegeln und die Fäden lang hängen lassen

 

Jetzt auf einer Seite ans Ende der gesteppten Stücke eine Nadel stecken und die hängenden Fäden drumwickeln, immer in achtern, damit Du sie beim kräuseln nicht rauszieht.

 

Und nun an der anderen Seite die Unterfäden anziehen und die Kräusel gleichmäßig auf die Länge verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort - das ging ja mal wieder fix.

Also kräusel ich quasi, indem ich am Unterfaden ziehe und dann versuche ich es gleichmäßig zu verteilen?

 

LG

Dabby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da jetzt so eine Idee...

Geht es, das ich erst den Stoff kräusle und dann, wenn es gleichmäßig ist und auf die gewünschte Länge gebracht ist erst dann mit dem Schrägband einfasse:confused: Klingt doch mal ganz logisch und durchführbar.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe. Dann habe ich jetzt eine Vorstellung wie ich das machen kann. Oh ich freue mich schon richtig. Leider habe ich kein passendes Garn. Aber ich möchte mir bei der Gelegenheit auch so einen Schrägband-Former oder wie das heißt kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dabby,

 

ja, so funktioniert es :idee: : erst kräuseln, dann einfassen :)

 

Meinen Schrägbandformer habe ich letzte Woche zum ersten Mal benutzt :p , das Ding liegt schon viele Jahre in der Schublade :lol: Und es macht richtig Spaß :D Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs mut machen - ich bin schon richtig gespannt und freue mich loszulegen. Es ist immer total ärgerlich, wenn man dran ist und dann Dinge fehlen...

Am Freitag war ich mal wieder in der Stoffabteilung und hatte auch selbstgenähtes an...Jaja und der Verkäufer hat sofort den Stoff wiedererkannt und war richtig begeistert "super, sieht klasse aus, das kann man sich als Meterware gar nicht vorstellen...":) er schien es wirklich ehrlich zu meinen. Mir war es erst richtig peinlich und dann habe ich mich gefreut. Dann kann ich also doch mit meinen Unikaten das Haus verlassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...